#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Reha?

Hallo zusammen! Ich bin hier ganz neu und würde Euch gerne was fragen. Mein Vater, 60 Jahre alt, erlitt am 11.09.17 eine schlimme Hirnblutung (Aneurysma). Er wurde insgesamt 3 mal operiert, wobei ihm ein Teil der Schädeldecke entfernt wurde. Die Ärzte gaben ihm gar keine Chancen, meiner Meinung nach, hat er schon einige Fortschritte gemacht. Er kann seinen linken Arm und sein linkes Bein bewegen und einzelne Worte sprechen. Ernährt wird er über eine PEG-Sonde. Derzeit ist er in der Frühreha, mit der wir als Angehörige gar nicht zufrieden sind. Er hat jetzt die Stufe B. Die ganze Therapie sieht wie folgt aus: er wird für 3 Stunden in einen Rollstuhl gesetzt und in dieser Zeit kommt ein Physiotherapeut und Logopäde jeweils für 20-30 Minuten. Nachdem die Physio und Logo fertig sind, start er die restlichen 2 Stunden die Wand an. Und jetzt meine Frage. Könnt ihr mir eventuell eine andere Reha empfehlen, mit der ihr mit der Phase B gute Erfahrungen gemacht habt. Oder besteht die Möglichkeit ihn in diesem Zustand nach Hause zu holen, durch ambulanten Pflegedienst und meine Mutter pflegen zu lassen und Logo und Physio auf ärztliches Rezept kommen zu lassen? Gibt es so was wie ambulante Reha? Meine Mutter, meine Schwester und ich sind wirklich verzweifelt. Die Pflege in der Reha ist katastrophal und die Ärzte haben meinen Vater gleich am ersten Tag abgeschrieben.

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Nadja, 

Es tut mir leid was ihr durchleben müsst. Auch uns hat vor 14 Tagen das Schicksal ins Gesicht geschlagen und mein Papa bekam einen Hirnblutung. Momentan sind wir noch in Stufe A aber die Ärtze reden von Frühreha. 

Leider haben wir noch keine Erfahrungen mit den Rehazentren, daher kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen. Du kommst aber aus meiner Gegend. Dürfte ich wissen, wo dein Papa zur Reha ist. 

Was hat er seit der Blutung für Fortschritte gemacht? 

Ich wünsche euch alle Kraft der Welt und hoffe das Beste für deinen Papa. 

 

Viele Grüße Szanny

2223 Aufrufe | 2 Beiträge