#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo (bin neu hier)

Ich pflege seit `97 meine Frau (halbseitige Lähmung nach Schlaganfall) und bin ganztags zuhause.

Das Trinken im Sitzen klappt, seit diesem Jahr, immer schlechter.

Der Mund wird gerade immer bei der Schluckbewegung geöffnet und es wird sich jedes mal verschluckt.

Im Liegen klappt das Trinken mit dem Schnabelbecher, und im Liegen führe ich alle notwendige Flüssigkeit zu.

 

Da ich meine Frau aber 3-4 Stunden am Stück in den Rollstuhl setze (Arztbesuche, Ausflüge) , sollte zumindest in dieser Zeit gelegentlich eine kleine Menge Flüssigkeit aufgenommen werden können, ohne sich zu verschlucken. Also jetzt nicht eine relevante Menge die sich am Tagesbedarf orientiert, sondern nur zwischendurch etwas für die Feuchtigkeit im Mund.Im Liegen kann ich dann ja das nötige Trinken nachholen.

Ich habe da eine Flasche gedacht die so ähnlich funktioniert, wie eine Spülmittelflasche, mit der man geringe Mengen gut dosieren kann.

Gibt es da ein Hilfsmittel (Flasche oder Flaschenaufsatz) mit einem entsprechenden Mundstück?

Die Flasche sollte weich sein (zum draufdrücken), da das Saugen an einem Mundstück nicht funktioniert (wegen der Mundlähmung).

Gibt es da ein Hilfsmittel, das in diese Richtung geht die ich mir vorstelle, oder gibt es da was anderes geeignetes.

Ich habe auch vor mich im Sanitätshaus beraten zu lassen, aber evtl. könnte jemand hier was geeignetes kennen.

Meine Internetrecherchen waren nicht erfolgreich.

Danke für die Hilfe

Gruß

 

 

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

moin Edgar,

vielleicht hilft Deiner Frau eine dieser im Moment so angesagten Trinkflaschen mit einem Mundstück aus dem man saugen kann. Wenn die Flaschen weich sind, kannst Du die Trinkmenge durch Drücken entsprechend dosieren.

Es muss ja nicht unbedingt aus dem Sanitätshaus sein, es muss funktionieren.

LG Norbert

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

<div class="quote">
<div class="quote_header">Zitat von: <b>Unbekannter</b></div>
<div class="quote_content"><p>moin Edgar,</p>
<p>vielleicht hilft Deiner Frau eine dieser im Moment so angesagten Trinkflaschen mit einem Mundstück aus dem man saugen kann. Wenn die Flaschen weich sind, kannst Du die Trinkmenge durch Drücken entsprechend dosieren.</p>
<p>Es muss ja nicht unbedingt aus dem Sanitätshaus sein, es muss funktionieren.</p>
<p>LG Norbert</p></div>
</div>
<br />

Danke für die Antwort.

Was das jetzt für Flaschen sein könnten weiß ich nicht.
Gibts die im Kaufhaus oder im Laden?
Wenn es da einen Begriff gäbe den ich bei der Google-Bildersuche einsetzen könnte, um mir die Flasche mal ansehen zu können.

Danke und Gruß
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo Edgar.

warum schaust du nichtmal in der abteilung für babys und kleinkinder nach? sicher haben die für kleinere kinder solche flaschen die du suchst ,zumal der saugreflex ja nicht funktioniert. wir betroffenen werden doch in einigen dingen wieder wie kinder;).

gruss Belli

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

...

...oder bei Feinkost Albrecht (Aldi)

...oder im Fahrradzubehör

ich hab "Trinkflasche" gegoogelt und 30.000 Ergebnisse erhalten

Norbert

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Danke für die Antworten.

Wie ich Gestern nach "Trinkflaschen" gegoogelt habe, habe ich nur welche aus Metall gefunden.

Heute, nach dem Antworten hier habe ich weiter gesucht und welche gefunden, bei denen der Begriff "weichmacherfrei" verwendet wird. Eine Beschreibung ist nicht so leicht zu finden, aber jetzt weiß ich in etwa wonach ich suchen soll.

Danke und Gruß

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich hab mir Vorgestern  mal eine Flasche im Supermarkt gekauft die einen solchen Verschluß hat wie die  abgebildete vom Fahradzubehör.

Mit der funktioniert es zwar nicht so wie ich das vorgestellt habe, aber es läuft immer von selbst gerade die Menge aus der Flasche wenn sie geöffnet ist, die so gering ist, das sich meine Frau nicht verschluckt. Das ist schon eine akzeptable Lösung.

Danke für die Antworten

Gruß

 

3042 Aufrufe | 8 Beiträge