#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Wie finden Angehörige Tritt im Leben danach

Meine Frau hat völlig überraschend mit 43 einen schweren Schlaganfall erlitten. Bereits sind drei Jahre vergangen. Die unzähligen Therapien bringen Linderung, viele Defizite sind noch da. Wir bleiben dran. Es war ein Schock für mich und meine beiden Kinder. Dann hat der Stress begonnen, alles unter einen Hut zu bringen. Was erzähle ich euch..... ihr habt es gleich Erfahren. Ich bin am löschen und natürlich leicht überfordert.

Ich stelle mir langsam die Frage wie man sich als Angehöriger über die Runden bringt. Wir hatten und haben eine tolle und lange Ehe. Ich bemerke, dass ich mich auch über die Partnerin selbst definiert habe. Wie kompensiert ihr diese grossen Verluste einer tollen Partnerschaft?

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Liebe Grüsse Andy

#2

Etcetera

Basel, Schweiz

Guten Tag Andy

Vermutlich habe ich eine „lange Leitung“ und kann den Kern deiner Frage nicht erkennen 😉

Dreht sich deine Frage um eine allfällige Wesensveränderung deiner Frau, um eine (durchaus nachvollziehbare) Überforderung/Überlastung von dir, geht es um deine Ängste/Zukunftsängste ... ?

 

Gruss aus dem schönen Basel

Christoph

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Wie kompensiert ihr diese grossen Verluste einer tollen Partnerschaft?

 

Hallo Andy,
wenn ich keine Verluste sehe, sondern nur Gewinne, muss ich für mich auch nichts kompensieren.
Der größte Gewinn ist, dass es sie noch gibt, dass sie überlebt hat und dass ich teilweise zu jedem Lächeln von ihr einen Teilbeitrag geleistet habe. Dafür bin ich da und das ist meine "Entlohnung", mein Gewinn, mein Geschenk. Täglich.

Was vermisst du?

LG

 

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Meine Mama (82) hatte vor 2 Wochen einen SA... sie ist momentan in Früh-Reha.

Sie kann weder sprechen noch laufen. Wir sind froh, dass sie überlebt hat und jetzt wieder anfängt zu schlucken.

Ich vermisse sie so sehr, vor allem die täglichen Gespräche.... sie ist neben meinem Mann der wichtigste Mensch in meinem Leben, Ratgeber und war einfach immer für mich da.

Mein Leben ist völlig aus den Fugen und jetzt muss ich mich um Sie kümmern statt umgekehrt. Ich sehe alles als ein riesen Berg vor mir und fühle mich total überfordert mit der Situation...

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Sase,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und habe mich darin wiedererkannt... Meine Mutter (70 Jahre alt) hatte Anfang September 2018 einen schlimmen Schlaganfall und kann seit dem nicht mehr Sprechen und die rechte Seite ist komplett gelähmt... Sie kommt vor Weihnachten nach Hause... ist aber ein 100%iger Pflegefall.

Sie war bis zu dem Tag völlig gesund und hat sich um mich und meinen kleinen Sohn gekümmert...
Jetzt kommt sie nächste Woche nach Hause und mein Vater (73 Jahre alt) wird sie zusammen mit einem Pflegdienst, der 3x täglich kommt, zu Hause pflegen. Zum Glück wohnen meine Eltern im eigenen Haushalt fast direkt neben uns, so dass ich jederzeit rübergehen kann. 
Aber Angst habe ich natürlich schon vor der kommenden häuslichen Pflege meiner Mutter... zudem fehlt sie mir ohne Ende und ich vermisse die Gespräche mit ihr und natürlich fehlt meinem kleinen Sohn seine Omi...

Wie ist denn Deine Situation aktuell? Ist Deine Mutter wieder zu Hause? Pflegt ihr sie auch selber? Wie geht es ihr denn jetzt?

 

Viele Grüß
JJ

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo JJ,

Mama kommt auch nächste Woche nach Hause... auch als Pflegefall entlassen. Willkommen im Club. Bei uns ist alles ähnlich nur dass meine Eltern etwas älter sind. Mein Vater ist schon 85 und kann nicht mehr so viel machen. Aber Hauptsache er ist da und kann Hilfe holen wenn was wäre.

Ich habe auch schon riesen Angst was auf uns zukommt. Wir haben auch 3x täglich Pflegedienst und ich werde ab Januar vorerst mal für einige Monate nur halbtags arbeiten. Meine Schwester wohnt weiters weg aber sie kommt eine Woche im Monat her und kümmert sich.

Sie ist auch noch halbseitig gelähmt und kann fast nix sprechen. Sie schläft viel...und die Gespräche mit ihr fehlen mir unendlich 😢

24275 Aufrufe | 6 Beiträge