#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hilfe was man alles tun kann...

hallo

 

gibt es irgendwelchen Stellen wo man sich beraten lassen kann zwecks pflegen, rehaverlängerungen oder evtl. hilfe für die ganze organisationen.....

 

mfg

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

bei der Pflege kann man zumindest während der reha schon zusehen und mit helfen. So habe ich das nötige gelernt. Und immer wieder fragen.

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Blueangel, erster Ansprechpartner sollte sicher der behandelnde Arzt sein. Er wird dann sicher auch an den Sozialdienst verweisen. Die Aufgabe des Sozialdienstes ist in 1. Linie, die Beratung der Angehörigen. Dabei geht es nicht unbedingt um finanzielle Fragen. Man erhält da Ratschläge für viele anstehende Fragen. Der Antrag auf eine Pflegestufe wäre sicher auch wichtig. Der Sozialdienst übernimmt ggf. auch die Verbindung mit Therapeuten und Ärzten der Reha, um Notwendigkeiten für zu Hause zu planen. Was auch hilfreich sein kann, ist einen Pflegedienst unverbindlich zu bitten, sich die Wohnverhältnisse an  zuschauen. Dieser kann  auch bei Fragen zur Pflege weiter helfen. Ich hatte 2 Monate einen Pflegedienst der Morgens kam und mich zu Anfang etwas entlastete.

LG Ingrid

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

da kann auch der www.vdk.de ;)helfen.Gruss von Stephan

1681 Aufrufe | 4 Beiträge