#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo zusammen,

meine Frau hatte 2002 eine Hirnblutung und seit 2004 solch einen Bauchdeckenkatheder. Dieser lief eigentlich einen sehr lange Zeit mehr oder weniger reibungslos und wir waren damit sehr zufrieden. Seit aber ich sag mal einem halben Jahr macht das "Ding" erhebliche Probleme. Wir haben hier einen Urologen bis vor einem jahr bei dem war es immer so,das von 10 Katederwechseln,bei mind. 6 der Kateder sofort am nächsten tag nicht mehr lief. Ich muss dazu erwähnen das wir hier unterm Dach in einem Altbau wohnen,so das Ärzte Hausbesuche machen müssen.Wenn der Katheder dann nicht mehr lief,musste ich dann jedesmal mit meiner Frau ins Krankenhaus auf die urlogische Ambulanz,die dann den Kateder erfolgreich gewechselt hatten.

Nun ist es aber so das in den nun mehr fast 6 Jahren die Blase auf ein Minimalmaß zusammen "geschrumpft" ist und es für meine Frau eine regelrechte Qual ist,den Kateder zu wechseln,da er sich meist sofort wieder zusetzt oder er einfach kann man das sagen ???? falsch gelegt wird,so das er in einer "Falte" liegt etc.

Nun haben wir morgen wieder mal einen Termin im Krankenhaus und ich bin ernsthaft am überlegen ob der Katheder raus soll. Ja,ich kenne die ganzen Nachteile eines normalen Katheders......nur so wie es jetzt läuft bringt das auch nichts.Es ist ja nicht so das die Ärzte sofort raus kommen wenn man sie braucht. Dann kann es mal sein das meine Frau mal eine halbe Woche lang dann in die Windel macht und selbst mit ständigem Wechsel ist das auch nur eine Frage der Zeit bis man dann Wund wird.

Ach so ja...ich sollte dazu noch erwähnen das hier einmal am Tag ein Pflegedienst kommt da ich Vollzeit arbeite.Dieser könnte einen normalen Katheder jederzeit selber wechseln wenn er "dicht" ist und ich bin nicht auf irgendwelche "komm ich heut nicht komme ich morgen" Urologen angewiesen.:O

Ich verzweifle echt daran. Weiß denn einer hier.....sollte ich mich dazu entschliessen das der Kateder raus kommt...wie das dann von statten geht? Ich meine der wird dann gezogen....klar.Aber was passiert mit dem Loch? Wächst das von alleine zu? Muß das genäht werden? Morgen erfahre ich das natürlich,würde mich aber freuen die eine oder andere Meinung dazu zu hören.

Liebe Grüße

Dietmar

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Dietmar8114« (21.03.2010, 11:18)
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Dietmar,

da ich kein Freund bin von Bauchdeckenkathetern, weil sie mit der Zeit  Risiken birgen, auch das was zu beschreibst und noch viele mehr, kann ich dir auf deine Frage nicht richtig antworten. Gerne würde ich sagen er soll raus, weiss aber natürlich nicht, was passiert danach.

Ihr müsstet dann auf jeden Fall durch den Pflegedienst richtiges Pipitraining für die Blase stattfinden kann, denn das muss sein, damit die Blase wieder lernt, sich selbst zu entleeren und das wid nach dieser langen Zeit kein Kinderspiel ...aber wohl mit viel Geduld auch machbar. Ein Pflegedienst hat aber wohl sehr gute ausgebildete Kräfte dafür.

Aber besser mit einem Arzt vorher die Maßnahmen besprechen ...

 

LG

Denise

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Der Kathedereinstich wächst normalerweise gut zu. Da ihr einen Pflegedienst habt, wird das ja auch beobachtet/gepflegt. Allerdings nach 6 Jahren DK, Blasentraining? Ob das Erfolg bringt? Das müßt ihr ausprobieren. Das mit dem "Wund sein" sehe ich nicht als das Problem. Bei guter Pflege kommt das sehr, sehr selten vor. Da ihr soviel Probleme habt mit dem DK, würde ich es auf jeden Fall ohne probieren. Ich drücke euch die Daumen! 

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Dietmar,

mein Mann hatte bis er in die Rehaklinik kam einen normalen Katheter, der dann entfernt wurde. Er wurde nur gewickelt und war nie wund, Es gibt so tolle Produkte auf dem Markt, allerdings nicht billig, bei meinem Mann sah man nie daß er eine trug.Ich kenne einen Fall da wurde der Bauchdeckenkatheter nach 5 Jahren entfernt, allerdings in einer urologischen Fachklinik, das hat geklappt.

LG Arnika

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo zusammen,

sorry das ich erst jetzt antworte aber viel Arbeit und ein defekter Computer hat dafür gesorgt das ich erst jetzt antworten kann. Danke für eure Meinungen.

In der Zwischenzeit wurde nach Absprache des Urologen der SBK gezogen und ein normaler Katheder ist drin. Das läuft zwar auch nicht ganz rund :O aber besser als vorher.Nun warten wir darauf das das SBK Loch zuwächst.Ist nur noch ganz minimal offen.Da meine Frau den nun fast 6 Jahre drin hatte dauert das natürlich entsprechend.

Dietmar

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo dietmar,

einen bauchdeckenkateder hatte ich nicht aber eine magensonde
das loch ist ohne probleme zugewachsen.
ich hatte über anderthalb jahre einen normalen kateder und die entwöhnung hat sehr lange gedauert,
problematisch verschärfend weil ich noch muskelrelaxien wie baclofen nehme.

l.g. margy

2014 Aufrufe | 6 Beiträge