#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Beitrag von kati79 aus dem Gästebuch kopiert

Beitrag von kati79 aus dem Gästebuch kopiert

Hallo bin neu hier, pflege seit 8 Jahren meine Mutter nach schwerem SA. Sie hat eine rechtsseits Lähmung, Sprachstörung und Epilepsie. Wer kann mir helfen und Tipps geben, wie ich mit der Situation besser fertig werde. Sie ist nämlich sehr fordernd und versucht nur ihre Bedürfnisse durchzusetzen und alles immer sofort.

 

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Kati,

da hilft eigentlich nur hart bleiben, damit sie es einfach mal kapiert, dass man auch noch ein Mensch ist. Ich selbst habe da auch noch so meine Schwierigkeiten. Mein Mann spielt mir dann immer wieder neue Schlaganfallsyntome vor, wenn es nicht gleich nach seinem Kopf geht. Leider nicht so gut, weil selbst ich ihn nicht mehr ernst nehme - zumindest nicht immer. Man muss eben immer abwägen und dann eben auch mal schreien lassen, wie bei Kindern eben auch. Anders wirst du aus der Situtation nicht mehr herauskommen ...

LG

Denise

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Kati,

 

kann mich dieser Meinung nur anschließen. Es hilft nur, hart zu bleiben und an Deine eigenen Bedürfnisse zu denken. Du bist nicht dazu da, dass es anderen permanent gut geht und kannst nur dann hinreichend für sie da sein, wenn Du Dir selbst Freiräume und Zeit für Dich verschaffst. Letzteres verschafft Dir ja gerade die Kraft für die Pflege.

Ich weiß, es ist schwierig, da mal einen anderen Kurs einzuschlagen.

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

oh, ihr allerallerliebsten!!!! Mir ist ja gerade ein Himalaya fom Herzen gefallen! Mire gehts genauso. Ich lebe in Manchester, UK, meine Mama bei Muenchen, mit Pflegern (die haeufig wechseln, weil so agressiv sein kann). Und staendig klingelt das telefon und wenn ich nicht sofort kapier, um was es geht, schreit und heult sie. Und alle sind Arschl..... Und ich weiss einfach nicht mehr weiter. Aber wenn ich das so lese, ist das wohl nicht unueblich. Und am besten schreien lassen? Telefon abschalten? Neulich hab ich einfach aufgelegt und hinterher nochmal angerufen und dann was wieder von Selbstmord die REde... ich hab natuerlich n schlechtes Gewissen, weil ich nicht nach D zurueckgegangen bin, aber ich leb hier schon seit 12 jahren und zwar gerne, hab hier beruf etc.

 

Also, ist das normal? Und gibt sich das mit der Zeit? Und muss man nicht einfach alles hinnehmen weil das symptome des SA sind?

bin ich froh, dass ich euch gefunden hab!

Ella

2622 Aufrufe | 4 Beiträge