#31

Le Chuk

Bln, Deutschland

Ich habe heute nach gefragt, die Logo war noch im Zimmer als ich kam und die Ergo war auch schon zugange.
Ich hatte dann draußen auf der Terrasse, wo ich mich gerade mit meiner Frau befand, ein Gespräch mit der Logo, die mir dann den Vorschlag machte morgen einen Fees durch zu führen.

Schatzi putzt sich mit Hilfe mit der linken und der rechten Hand die Zähne. 
Desweiteren ist sie versucht sich den Mund allein sauber zu machen, was mit kleiner Hilfestellung auch schon gut gelingt.

Meine Frau hat heute mein Gesicht gestreichelt. 😃

Das liest sich hier immer so analytisch, soll es aber nicht sein, ich habe Gefühlswallungen und Schwankungen, die in meinem Leben seines gleichen suchen.

#32

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland


Das liest sich hier immer so analytisch, soll es aber nicht sein, ich habe Gefühlswallungen und Schwankungen, die in meinem Leben seines gleichen suchen.

nein, tut es nicht. Zumindest nicht für mich.

Wir Angehörigen halten uns daran fest, hangeln uns daran lang, brauchen das für's Hoffen und für die Zuversicht und dafür, mentale Kraft zu behalten.

Nicht nur Deine Frau hat einen Schicksalsschlag erfahren, Du ebenfalls. Um Deine Frau kümmert man sich, wer kümmert sich um Dich? Wir brauchen etwas, um das durchzustehen und das was Du da tust ist sehr gesund und hilft auch Deiner Frau.

Ich, für meinen Teil, mache das bis heute. Wenn ich mir nicht die kleinen und größeren Fortschritte bewusst machen würde, ich würde verzweifeln und wäre schon lange zusammen geklappt.

Bleib' dabei und entschuldige Dich nicht. Das hat schon alles seine Richtigkeit.

#33

Le Chuk

Bln, Deutschland

Danke Amsel

Das hilft mir echt weiter wie Du das rüber brachtest.

 

Neues.
Heute fand das FEES statt, Bärbel schluckt zwar aber noch nicht ausreichend um eine Trachial Entfernung durch zu führen.
Test mit Flüssigkeit und auch mit Wackelpudding. Meine Frau hat tapfer mitgearbeitet aber da ist sie noch nicht so weit.

Davor war Chefarztvisite, ob mit mir schon jemand sprach, ich war gerade mal 10 min dort vor Ort. Nein, wieso? Ihre Frau wird ins UKB verlegt, die Deckelung wird geschlossen werden, im UKB habe man einen Termin frei, alles würde passen.

Boah!!
Sowas, ohne Vorwarnung. 😃
Geht ja jetzt schneller als es letzte Woche noch gesagt und auch so gedacht wurde.

#34

Le Chuk

Bln, Deutschland

Gestern Nachmittag wurde ich angerufen und es wurde mir mitgeteilt, die Deckelung finde voraussichtlich erst nächste Woche statt, da es Probleme mit dem Transport gäbe. Bärbel hat ja noch die Trachiale, wenn sie diese Woche auf Transport gegangen wäre, würde sie das WE im UKB verbringen und da würde keine Therapiemaßnahme für sie statt finden.

#35

Le Chuk

Bln, Deutschland

Heute hat sie gestanden. 🙂

Als ich kam war sie schon auf die Therapiepritsche verlegt und war angezogen. Dann wurden die Gurte angelegt und Bärbel angewinkelt, wow war das ein Blick und ein glücklicher Moment, als sie mich sah, sie auf den eigenen Füßen stehend und ich dabei.

Das sind so hammermäßige Glücksmomente.

#36

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

 

Das sind so hammermäßige Glücksmomente.

Die Kraft geben zum weiter machen - euch beiden. 

Es liest sich so gut, wie das gerade bei euch läuft. Ich freue mich mit euch.

 

#37

Le Chuk

Bln, Deutschland

nackig machen für das Betreuungsgericht

Nicht ganz so verständlich für mich aber was solls. Am hiesigen Mittwoch darf ich beim Betreuungsamt vorstellig werden und die Hose runter lassen. Eigentlich dachte ich ja in meiner Einfältigkeit, ich habe mich für den Betreuerposten meiner Frau beworben, obligatorisch geht da ein Gutachter vorbei und schaut ob einer notwendig sei und das Gericht sagt dann, ok, mach das.
Mitnichten ist dem aber so.
Bringen sie bitte eine Auflistung ihrer Einkommen, ihrer Ausgaben, ihrer Wertsachen, ihrer Kontostände und ihrer Kredite und Schulden mit. Ich möchte sie mal persönlich kennen lernen.

Mein Haus, mein Boot, mein Auto, ist da wohl nicht so Ziel führend denke ich mal. 😃

#38

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

nackig machen für das Betreuungsgericht

Nicht ganz so verständlich für mich aber was solls. Am hiesigen Mittwoch darf ich beim Betreuungsamt vorstellig werden und die Hose runter lassen. Eigentlich dachte ich ja in meiner Einfältigkeit, ich habe mich für den Betreuerposten meiner Frau beworben, obligatorisch geht da ein Gutachter vorbei und schaut ob einer notwendig sei und das Gericht sagt dann, ok, mach das.
Mitnichten ist dem aber so.
Bringen sie bitte eine Auflistung ihrer Einkommen, ihrer Ausgaben, ihrer Wertsachen, ihrer Kontostände und ihrer Kredite und Schulden mit. Ich möchte sie mal persönlich kennen lernen.

Mein Haus, mein Boot, mein Auto, ist da wohl nicht so Ziel führend denke ich mal. 😃

 

DEIN Vermögen geht das Gericht gar nichts an. Nur dass Deiner Frau!

Ergänzung: Ihr Vermögen geht die nur etwas an, wenn Du eine Betreuung inkl. Vermögensverwaltung hast. Ohne das können sie lange wollen.

 

Aber nackig macht man sich wenn das dabei ist... leider, ja. Ich fand das Ganze auch mehr als grenzwertig und mein größtes Bestreben war, asap meinen Mann über den Notar eine Generalvollmacht ausstellen zu lassen. Bis das soweit war, war das auch ein schöner Nervenkitzel. Da wurde von div. Stellen mir auch etwas vom Pferd erzählt. Ich bräuchte z.B. vom Arzt eine Bestätigung, dass mein Mann geschäftsfähig ist. Was so gar nicht zutrifft. Aber die Ärzte, die ich ansprach reagierten mehr als seltsam (dass man mir nicht ins Gesicht gesagt hat, dass sie befürchten, dass ich mich bereichern wollte, war schon ein Wunder. Dabei hatten die überhaupt keine Ahnung von unseren finanziellen Verhältnissen) und einen Beurteilungs/Prüfungsmarathon wollte ich meinem Mann auch nicht zumuten (das hätte er damals auch gar nicht durchgestanden). Es ging aber auch ohne - nur bis ich das heraus gefunden hatte, das dauerte. 

Übrigens, abhängig vom Vermögen bezahlt ihr auch jährlich Gerichtskosten (den Gutachter sowieso). Und Du wirst auch jährlich eine Vermögensaufstellung abgeben müssen. Dafür sass ich dann locker einen halben Sonntag vor dem Kram - Zeit, die man als Pflegender gerne anders verbringen würde. 

Sobald Deine Frau soweit klar ist, dass man davon ausgehen kann, dass sie weiß was sie tut (Sprechen muss sie dazu nicht können, noch nicht einmal lesen. Sie muss nur klar wirken) sieh zu, dass ihr eine Generalvollmacht - möglichst mit Patientenverfügung - ausstellen lasst. 

Evtl. hilft dieses Forum dabei weiter: Forum Betreuung - das große Diskussionsforum zum Thema gesetzliche Betreuung (forum-betreuung.de)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Amsel« (05.06.2023, 12:42)
#39

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Bei meinem Mann war beim ersten Mal nur der Richter mit einer Verfahrenspflegerin im Krankenhaus. Da wurde dann entschieden, dass mein Mann eine vorläufige gesetzliche Betreuung benötigt. 
An deiner Stelle würde ich dem Rechtspfleger am Mittwoch sagen, dass eine Betreuung bezüglich Vermögen nicht notwendig ist, solltest du bevollmächtigt sein, an das Konto deiner Frau gehen zu können. Das reicht nämlich eigentlich. Mir hat die Rechtspflegerin das ganze auch nicht genau erläutert. Das hatte zur Konsequenz, dass ich über jeden Cent Rechenschaft ablegen musste, den ich vom Konto meines Mannes genommen habe - obwohl ich bevollmächtigt war. Gottseidank hat Amsel mich auch dabei sehr gut begleitet und inzwischen haben wir auch eine Generalvollmacht und sind den Horror mit dem Betreuungsgericht los. Das ist nur lästig und braucht niemand wirklich. 
der Gutachter kam erst als die vorläufige Betreuung enden sollte und die Frage im Raum stand, ob die Betreuung verlängert werden soll. 
seit diesem Jahr gibt es doch dieses Ehegattennotvertretungsrecht. Das bezieht sich zwar nur auf die Gesundheit, aber vielleicht muss bei euch ja auch erstmal nicht mehr geregelt werden. 

#40

Le Chuk

Bln, Deutschland

Wir haben seit Jahren ein gemeinsames Konto, Verträge laufen eigentlich alle auf meinen Namen. 
Von links und rechts wegen haben die nichts um das sie sich sorgen müßten, was meiner Frau weg genommen werden könnte.

 

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung, ich weiß auch nicht was der ganze zeitlich nicht wirklich zusammen hängende Terz soll. Haben die keine klaren Abläufe?
Bis September hab ich doch alles, dann kann man in der Reha nachfragen, 6 Monate waren vor 4 Wochen avisiert.
Dann kann man in Ruhe eventuell nach Verrträgen etc. fragen, dann eventuell, so noch notwendig den Herrn Dr. Gutachter in die Spur schicken.

Wir haben 2 Verträge die wir gemeinschaftlich abgeschlossen haben, das war das Konto und der Mietvertrag der Wohnung.
 Die Krankenkasse braucht jetzt schon Wochen um von der Arge und der Hauärztin irgendwas einzufordern, um mir dann mitteilen zu können ob sie Krankengeld beziehen wird.
Vielleicht wird es wie bei vielen hier auch ne vorrübergehende Rente. Ab wann gilt die? Ab dem Tag, an dem die Krankenkasse viel Zeit brauchte um das heraus zu finden oder ab dem Tag, wo ich endlich mal alle Papiere für die Rentenkasse zusammen bekommen habe?

11165 Aufrufe | 252 Beiträge