#11

Pretender

Stuttgart, Deutschland

Danke euch mit dem Rollator. Ich hoffe jetzt trotzdem das er schon nächste Woche, kommt nach der Woche warten!

 

Es klappt ja zum Glück mit dem laufen ohne Rollator, aber aktuell da bissschen halt Abstützen wäre gut!

 

Was anderes: aktuell hat meine Pflegemama, hatte aber auch einen Katheter, seit dem ersten Tag mit dem Schlaganfall Probleme beim Urin halten. Also Stuhlgang geht wohl alles gut, Urin muss sie öfters pinkeln oder kann das nicht halten.

Aktuell hat sie so starke Saugfähige Damenwindeln. Manchmal hebt sie lange das Wasserlassen, machmal muss sie öfters und in einem der 4 Tage wo sie jetzt Zuhause ist, musste ich nur einmal die Bettwäsche wechseln. Sonst ging es immer gut!

Hat mir da wer noch einen Tipp? Geht das von selber wieder weg mit der Zeit, bleibt das? Hoffe natürlich das es nicht bleibt!

 

Also in dem Entlassungsbericht des Krankenhauses steht sie hat "aber zum Glück nur leicht" noch einen leichte Aphasie.

Wie kann ich sie da auch weiter unterstützen, das sehr schnell hoffentlich so wird wie vorher?!

 

Ich habe auch im Internet ein paar Übungen für Arm und Fuss entdeckt wo ich Zuhause aktuell mit ihr machen kann, auch Sprachübungen mit Zunge Mund und Sprechübungen. Was werde ich auch mal machen. Hat mir da auch wer gute Ideen was ich aktuell mit ihr selber machen kann, bis wir hoffentlich schnell so Ergo und Logotherapie nach Hause bekommen?

Gibt es auch gute Spiele wo nach einem Schlaganfall helfen? Memory oder so was? Auch da Tipps?

Oder zum schreiben, was auch schon ganz gut geht Tipps, oder auf der PC Tastatur Wörter und Sätze tippen! Auch schon besser, aber gerade das am PC noch schlecht als schreiben auf Papier!

 Wie mache ich das jetzt wegen Organisation Ergo und Logotherapie für Zuhause, das ich da auch schnell wenn bekomme!

Also erstmal beim Hausarzt Überweisung für beides beantragen? Das kann ich dann einreichen und auch bei der AOK fragen, ob die Krankenkasse die komplette Kosten oder ein großen Teil übernimmt? Kenne mich da leider nicht aus. Sonst hat meine Pflegemama alles organisiert und recherchiert!

Und dann mit der Überweisung hier bei einer Logopraxis oder Ergopraxis fragen, ob die in die Wohnung kommen wegen Schlaganfall Nachversorgung?

 

Vielen Dank im Voraus!


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Pretender« (13.11.2022, 12:20)
#12

D Kleinert

Gütersloh, Deutschland

Ja, vor xxx Jahren haben wir einen Rollator im Sanihaus geholt, 79 € und auf der Rechnung steht dass man den zurückgeben muss...hm.

Ansonsten haben wir ALLES via Rezept mit je 10 € zuzahlung bekommen, Rollstuhl, Toilettenstuhl, Pflegebett und jetzt einen Badewannenlifter.

Wenn man was teuer selbst kauft muss man später zusehen wie man das wieder verkaufen kann...nicht sooo einfach.

Reha hat nix gekostet, der Ablauf war wie folgt:

Stroke Unit
Neurologie im gleichen Krankenhaus
3 Wochen Reha ( Anschlussreha wäre möglich gewesen, wäre aber weit weg gewesen ohne großen therapeutischen nutzen, haben wir abgelehnt)

Kurzzeitpflege organisiert (8 Wochen), Pflegekasse hat nach PG 3 bezahlt plus Zusätzlich wg nicht in anspruch genommener Verhinderungspflege plus anteilig Pflegegeld, Rest mussten wir selbst drauflegen

Therapeuten:

Geht auf Rezept, bezahlt Krankenkasse, nicht Pflegekasse

Ergo gabs im Heim, die Therapeutin konnte meinen Pa noch mit unterbringen und setzt die Ergo netterweise auch jetzt zuhause fort

Logopädie braucht er nicht

Physio ist in unserer Stadt (100 000 EW) nicht zu kriegen, alle Physios winken ab mit dem Hinweis auf fehlende Kapazitäten und Keine Neuaufnahme von Patienten

Kann alles ganz schön aufreiben, aber finanziell muss man weniger Angst haben.

#13

D Kleinert

Gütersloh, Deutschland

Zu den einzelnen Fragen:

Wir haben ihm ein paar Handbälle gekauft auf denen er immer herumdrückt

Ergo, Physio, Logopäden:

Anrufen, anrufen, anrufen...und erklären sowie nach Hausbesuchen fragen. Ist aber sauschwer zu kriegen.

Jede aktivität hilft, von Gesprächen über Zeitung lesen bis Spiele.

Physio aus dem Net ist mit vorsicht zu geniessen, wenn ja dann langsam und vorsichtig.

Urin: Er hat einen Dauerkatheter und ist sehr glücklich damit, auf WC schafft er das garnicht schnell genug ohne das Ding...hat er buchstäblich danach gequengelt den wieder zu kriegen.
Beutel wechselt der ambulante Pflegedienst (auch da, herumtelefonieren!) welcher 2 x täglich kommt und eine absolut große Hilfe ist, und kostenlos da via Pflegekasse abgerechnet wird, machen die intern).

Wir haben keine Rezepte bei der KK eingereicht, machen alle von sich aus (Therapeuten, Sanitätshaus, Pflegedienste).

Man muss höchstens Anträge zur KK schicken um die kostenübernahme abzusichern (Pflegebett zB).

855 Aufrufe | 13 Beiträge