#1

Angie

Untermettingen, Deutschland

Es gehört ihrer Meinung nach öffentlich ins Forum, diesen Gefallen tu ich ihr.

Meiner Meinung gehört es nicht ins Forum. Es ist kein kindisches Verhalten, es ist Selbstschutz. Ich habe den Fehler gemacht und auf ihre E-Mail geantwortet, auch hier hätte ich zum Selbstschutz gar nicht drauf reagieren sollen.

Auch kann ich nicht mit jemandem weinen, denn man sieht es im Internet ja nicht. Ich fühle mit, mit jedem einzelnen hier. Auch mit denen die gegangen sind, obwohl ich nicht einmal weiß was aus denen geworden ist. Ich schreibe oder rate Leuten aus meiner Perspektive, aus dem was ich durchgemacht habe, erlebt habe, öffentlich. Was der Einzelne aus meinen Antworten mitnimmt ist seine persönliche Sache, nicht Sache von Snoopy.

Auch ich war neu hier, aber man musste mir nicht mitteilen das ich eine persönliche Nachricht habe. Auch wenn ich mich hier nicht auskenne, das Symbol rechts oben ist mir bekannt und ich denke das jeder schon mal in dem einen oder anderen Forum unterwegs war weiß was damit gemeint ist.

 

Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, seid vorsichtig wem ihr eure Handy-Nr. gebt, wie weit ihr bereit seid jemand aus einem Forum in euer Leben zu lassen. Denn mir geht es nicht zu gut, ich bin ein sehr emotionaler Mensch der vor Wut rumschreit, wegen den kleinsten Sachen in Tränen ausbricht, vor Freude lacht wenn etwas geschieht, aus Liebe zum Garten überlaufe von guter Laune, die Hündin die meine Tränen wegleckt und mich zum Lachen bringt, die vielen Kinder die mich um meinen Verstand bringen, meinen Mann der mich zur Verzweiflung bringt wegen seiner Verweigerung von jeglicher Hilfe undsoweiterundsofort. Als solch ein Mensch muss ich mich schützen vor Leuten die mich runterziehen.

#2

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

ich stelle zum wiederholten Mal fest... es kann manchmal ziemlich gut sein ein Fossil zu sein und erst gar kein WhatsApp zu verwenden 😉

 

Liebe Angie, darf ich Deine Aussage "Ich schreibe oder rate Leuten aus meiner Perspektive, aus dem was ich durchgemacht habe, erlebt habe, öffentlich. Was der Einzelne aus meinen Antworten mitnimmt ist seine persönliche Sache,.." zum Anlass nehmen um darüber zu schreiben warum ich hier offen und öffentlich und konstant schreibe? 

Du bist einer der Gründe und ein paar weitere User die mich damals, als bei uns das Schicksal zugeschlagen hatte, mehr als einmal aufgefangen habt. Ihr konntet das, weil ihr offen wart, weil ihr Dinge ausgesprochen habt die als Tabu gelten, weil ihr von euch berichtet habt, weil ihr durch eure Berichte wiederum andere dazu bewegen konntet ebenfalls zu schreiben und zu erzählen wie das bei ihnen so war und ist. Ihr habt mir Mut gemacht, habt mir manches Mal aufgezeigt, dass ich richtig ticke und wenn ich unsicher wurde, dann dass ich auf dem richtigen Weg bin. Und so manches Mal, wenn ich mich von aller Welt verlassen gefühlt habe, dann war da jemand der da war, der reagiert hat, der gestützt hat. Es ist wirklich so, dass ihr mich so manches Mal ein Stück weiter getragen habt bis ich mich wieder gefangen hatte.

Diese Erfahrung lässt mich heute noch hier schreiben. Im Moment nicht weil bei uns etwas akut wäre. Wir haben z.Zt. "nur" mit den üblichen Problemen zu kämpfen (aber auch das könnte mal wieder ein Thema werden - für mich und für all die, die ähnliches erleben). Ich möchte das weiter geben was ihr mir damals gegeben habt und hoffe hier und da so etwas wie eine kleine Stütze gewesen zu sein. 

Man sollte weiterreichen was einem an Gutem widerfahren ist.

Was ich in unserer Anfangszeit vermisst und hier durch euch gefunden habe waren offene Worte rund um die Krankheit und über das Zwischenmenschliche. Von Ärzten erfährt man die Gesundheitsdaten, von Therapeuten manchmal etwas mehr. In der Regel ist aber "nur" der Patient im Fokus, als Angehöriger fällt man hinten runter. Und das Zusammenspiel von Patient und Angehörigem ist sowieso für das Gesundheitssystem meist irrelevant. All das was das Zwischenmenschliche angeht, das wird entweder übergangen oder sie haben keine Ahnung davon, oder wollen sich nicht so tief einbringen. Am Ende steht man da und (ver)zweifelt an sich.

Aus diesem Grund schreibe ich hier auch über Dinge die man (eigentlich) nicht (öffentlich) zugibt. Ich möchte damit anderen zeigen: Ihr seid nicht alleine. Ich möchte Mut machen und manchmal trösten und wenn ich kann, auch mal einen (hoffentlich) guten Hinweis/Tipp liefern... und Mut machen.

Aus diesem Grund fällt mir selten ein überhaupt im Hintergrund zu schreiben. Vieles was man Einem/Einer schreiben möchte, ist auch für andere Menschen interessant. Und da ich offene Berichte rund um unsere Thematik damals vermisst habe als ich mich frisch auf die Suche begab, berichte ich von mir/uns. 

Aus diesem Forum heraus hat sich ein privater Kontakt ergeben den ich nicht mehr missen möchte. Bei mir hat sich da auch wenig getan weil ich die letzten 3 Jahre zu "normalen Uhrzeiten" kaum Zeit hatte. Ich schließe jedoch nicht aus, dass weitere folgen können. Aber ja, ich stimme Dir zu.... eine gewisse Vorsicht kann nicht schaden. Aber das gilt nicht nur für dieses Forum. Das ist, seitdem es Foren gibt, schon immer so gewesen. Ich bin online seit Ende der 90er und habe so manchen befremdlichen Kontakt hinter mir gelassen. Aber auch einige, live oder am Telefon, ganz wunderbare und interessante Menschen kennengelernt mit denen ich ohne Foren nie in Berührung gekommen wäre.

Snoopy hatte mich ebenfalls kontaktiert und meinte, sie wolle unsensiblen Mitschreibern keine Plattform geben. Nun, ich habe hier keine unsensiblen Mitschreiber erlebt. Ich war nicht immer einer Meinung mit dem einen oder anderen Forenmitglied. Aber unsensibel würde ich niemanden nennen. Aber selbst wenn da jemand dabei wäre, der sich als Trampeltier entpuppt, so hebelt der die Gründe warum ich öffentlich offen schreibe nicht aus.

Ich hoffe, dass meine Worte für einige stille User hier Anlass dafür sind darüber nachzudenken ob sie nicht auch ab und zu einen Beitrag hier leisten möchten/können. Dieses Forum war schon lebendiger und hat mit Sicherheit, so wie mich, in den vergangenen Jahren einige Menschen unterstützt. Vielleicht ist es ja möglich, dass sich wieder mehr als die "üblichen Verdächtigen" zu Wort melden. Mich würde es freuen.

Und Dir, liebe Angie möchte ich nur sagen... bleib' und schreib' wie Du bist 🙂

#3

Snoopy69

Ansbach, Deutschland

Liebe Angie, liebe Amsel,

Eigentlich wollte ich mich nicht auf das Niveau begeben unsere Meinungsverschiedenheiten öffentlich im Forum auszutragen, aber leider sehe ich mich gezwungen nun auch Stellung zu nehmen.

Angie wie du zitierst:

"Es gehört ihrer Meinung nach öffentlich ins Forum, diesen Gefallen tu ich ihr.

Meiner Meinung gehört es nicht ins Forum. Es ist kein kindisches Verhalten, es ist Selbstschutz. Ich habe den Fehler gemacht und auf ihre E-Mail geantwortet, auch hier hätte ich zum Selbstschutz gar nicht drauf reagieren sollen."

Da hast du gewaltig was falsch verstanden Angie, ich wollte es nicht öffentlich ins Forum stellen, deshalb habe ich euch private Nachrichten geschrieben, bitte genau lesen bevor du was zitierst.

Auch mir hätte früher bewusst sein müssen, das unser persönlicher Kontakt Angie via Whatsapp nicht besonders förderlich war, aber deshalb musst du andere Mitglieder nicht vor mir warnen, das ist schon fast üble Nachrede und unterste Schublade.

Mit unsensiblen Beiträgen meinte ich nicht euch, sondern Beiträge welche ich schon im Forum gelesen habe, wie "wenn's nicht geht, dann such für deine Frau einen Heimplatz oder bring sie in Palliativ " oder " ich geh surfen und mach Halbmarathon, was ihr könnt das nicht, dann strengt euch mal an "
Solche Kommentare finde ich unmöglich hier zu schreiben.

Ich bin ein Mensch, welcher nur helfen will und meine Erfahrungen gerne weiter geben möchte, was man als Betroffener hören mag und nicht mehr hören kann oder was mir selbst geholfen hat.

Auch bin ich von Dir Amsel enttäuscht, das Du da so heftig mitmischt obwohl anfänglich unser Kontakt positiv verlief und ich immer versucht habe Kontakt zu dir zu halten und keine Resonanz kam.

Und übrigens ihr braucht mich nicht belehren, dass man persönliche Nachrichten gleich sieht, manchmal sieht man sie im Startbildschirm, manchmal aber auch nicht,
Deshalb kann ich so oft posten " ich habe Dir eine PN geschrieben " wie ich will.

In diesem Sinne, allen eine gute und gesunde neue Woche.


#4

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Snoopy, bisher dachte ich nicht, dass ich mit Dir streite. Aber ja, ich habe eine klare Haltung zu der Frage: wozu ist ein Forum da? Was kann es leisten, was ist erforderlich, dass es leisten kann was es soll? Was ist einem Forum zuträglich und was nicht?

In diesem Forum war schon mal mehr "Leben inner Bude" und das war gut so. Sukzessive wurde es hier ruhiger und statt dafür zu sorgen, dass hier wieder mehr Beiträge stehen die sich jenseits von Werbung bewegen, gehst Du jetzt dazu über überwiegend im Hintergrund zu schreiben.  

Ich wollte mich mit Dir nicht auseinander setzen, hoffte aber, dass Du beginnst darüber nachzudenken wozu es führt, wenn Du fast nur noch via Privatnachricht hier schreibst. Offensichtlich hat mein Hinweis kein Nachdenken bei Dir angestossen. Deshalb meine folgende Bitte : ... stell' Dir mal die Frage was hier noch los wäre wenn sich alle so verhalten würden wie Du. Meinst Du, Du hättest noch lange die Möglichkeit via Hintergrundnachricht zu schreiben? Meinst Du, hier würde sich noch ein Betroffener hin wenden wenn er ein Problem rund um die Forenthematik hat? Wem kannst Du dann noch in seinen Nöten beistehen? Wer kann sich dann noch, auch ohne sich hier persönlich zu Wort zu melden, Rat holen?

Meine Motivation den letzten Beitrag zu verfassen hatte ich ja geschrieben. Ich zitiere mich noch einmal: 

Ich hoffe, dass meine Worte für einige stille User hier Anlass dafür sind darüber nachzudenken ob sie nicht auch ab und zu einen Beitrag hier leisten möchten/können. Dieses Forum war schon lebendiger und hat mit Sicherheit, so wie mich, in den vergangenen Jahren einige Menschen unterstützt. Vielleicht ist es ja möglich, dass sich wieder mehr als die "üblichen Verdächtigen" zu Wort melden. Mich würde es freuen.

Was Du an unsensiblen Kommentaren zitierst habe ich hier in dieser Form noch nicht gelesen. Hätte ich es, ich hätte entsprechend kommentiert. Ich habe keine Ahnung, wo und wann Du diese Beiträge ausgegraben hast. Aktuell können sie nicht sein. 

Damit ist m.E. alles gesagt und weiter werde ich mich nicht rechtfertigen und von heftig mit mischen bin ich meilenweit entfernt. Dass ich von Dir keine Nachrichten erhalten habe, hatte ich Dir ja bereits via Privatnachricht geantwortet. Dass Du das nicht zur Kenntnis nehmen und einfach so stehen lassen kannst, ich für mich bezeichnend genug.

Lassen wir es einfach.. Ein Umdenken wird wohl bei Dir nicht statt finden - was ich bedauerlich finde, weil Deine Erfahrungen sicherlich für mehr als "nur" einen Menschen Hilfestellung sein könnten. Deshalb.... Du schreibst weiterhin "ich habe Dir eine PN geschrieben" und ich schreibe weiterhin, dass ich hoffe, dass sich wieder mehr User öffentlich zu Wort melden. Wenn sich wieder mehr hier aktiv beteiligen, fällt Dein "ich habe Dir eine PN geschrieben" auch nicht weiter ins Gewicht. Das Forum wird auch das, so wie die Werbefuzzies auch, überstehen.

 

 

 

#5

Angie

Untermettingen, Deutschland

"Und dein kindisches Verhalten, dass du mich auf Whatsapp blockiert hast, so was sollte ins Forum." - Snoopy per E-Mail

Ansonsten stimme ich Amsel zu.

#6

Angie

Untermettingen, Deutschland

"Und dein kindisches Verhalten, dass du mich auf Whatsapp blockiert hast, so was sollte ins Forum." - Snoopy per E-Mail

Ansonsten stimme ich Amsel zu.

 Private Nachricht, nicht per E-Mail

#7

Snoopy69

Ansbach, Deutschland

Angie, Amsel, lasst mir einfach meine Ruh, ist mir zu niveaulos. Wenn ihr mir was zu sagen habt dann bitte nur über PN. 

512 Aufrufe | 7 Beiträge