#11

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Hallo!

Ja, das Ganze verjährt erst Ende diesen Jahres.

Der Oberarzt des Krankenhauses hat jetzt seine Stellungnahme zur Landesärztekammer gegeben. Mir wurde ganz schlecht, als ich das gelesen habe. Unser Anwalt hat sofort unsere Anmerkungen zu dem Arztbrief hinterher geschickt. Wenn die Landesärztekammer diese Anmerkungen nicht berücksichtigt, wird es es wohl zu einer Klage unsererseits kommen.

Liebe Grüße an euch alle und ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr!!!

Falsch dargestellte Situationen habe ich nicht nur einmal in den Befunden zu lesen bekommen. Insofern überrascht mich das nicht. 

Ich bin wirklich darauf gespannt, wie die Landesärztekammer mit dem Ganzen umgehen wird und euch wünsche ich natürlich, dass ihr Erfolg habt und möglichst wenig Nerven auf der Strecke bleiben!

Auch Dir und Deinem Mann wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Amsel

#12

Lieschen

Vöhl, Deutschland

Hallo!

Nachdem das Krankenhaus einem Schlichtungsverfahren ja zugestimmt hatte und wir mit dem Arztbrief nicht ganz einverstanden waren, hat unser Anwalt unsere Angaben zur Landesärztekammer geschickt. Der Oberarzt hat daraufhin anscheinend die aufnehmende Ärztin zu einer Stellungnahme aufgefordert und diese hat jetzt das Schlichtungsverfahren abgelehnt. Ich vermute, dass es die aufnehmende Ärztin war, denn deren Namen wusste ich bisher nicht.

Nun wird es auf ein Verfahren hinlaufen. Das wird jetzt wohl dauern. 😕

#13

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Hallo!

Nachdem das Krankenhaus einem Schlichtungsverfahren ja zugestimmt hatte und wir mit dem Arztbrief nicht ganz einverstanden waren, hat unser Anwalt unsere Angaben zur Landesärztekammer geschickt. Der Oberarzt hat daraufhin anscheinend die aufnehmende Ärztin zu einer Stellungnahme aufgefordert und diese hat jetzt das Schlichtungsverfahren abgelehnt. Ich vermute, dass es die aufnehmende Ärztin war, denn deren Namen wusste ich bisher nicht.

Nun wird es auf ein Verfahren hinlaufen. Das wird jetzt wohl dauern. 😕

 es kann sein, dass ihre Versicherung da einen Riegel vorgeschoben hat. Sie wird eine haben, da sie, auch wenn sie angestellt ist, bei Behandlungsfehlern mit ihrem Privatvermögen haftet und inzwischen die meisten Krankenhäuser das nicht mehr selbst versichern. 

Immerhin habt ihr sehr schnell eine Reaktion vorliegen. Es hätte ja auch sein können, dass sich das Schlichtungsverfahren hinzieht und erst am Ende des Jahres klar ist, dass es in eine Gerichtsverhandlung mündet. Insofern habt ihr Zeit gespart und dennoch euren guten Willen gezeigt.

Weiterhin toi, toi, toi!

 

 

#14

Lieschen

Vöhl, Deutschland

Hallo Amsel!

Ich wusste gar nicht, dass Ärzte auch mit ihrem Privatvermögen haften können. Ich dachte, die sind gegen alles versichert.

Das würde mir für sie ja auch sehr leid tun. Aber da der Fehler ja wohl gleich zu Beginn bei der Aufname begangen wurde und dann von allen anderen anscheinend ungeprüft übernommen wurde...

Wir sind alle nicht frei von Fehlern - aber in manchen Berufen können Fehler eben solche Folgen haben.

Jetzt müssen wir erstmal einen Riesen-Fragebogen für unseren Anwalt ausfüllen. 😕

#15

Maxi11

Gifhorn; Braunschweig; Wolfsburg, Deutschland

Hallo Lieschen.

Lies mal meine Geschichte in Mein Profil. An Schadenersatz ist nicht zu denken, die "Götter" schützen sich alle gegenseitig.

LG Maxi


Liebe Grüße, Maxi

#16

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Hallo Amsel!

Ich wusste gar nicht, dass Ärzte auch mit ihrem Privatvermögen haften können. Ich dachte, die sind gegen alles versichert.

Das würde mir für sie ja auch sehr leid tun. Aber da der Fehler ja wohl gleich zu Beginn bei der Aufname begangen wurde und dann von allen anderen anscheinend ungeprüft übernommen wurde...

Wir sind alle nicht frei von Fehlern - aber in manchen Berufen können Fehler eben solche Folgen haben.

Jetzt müssen wir erstmal einen Riesen-Fragebogen für unseren Anwalt ausfüllen. 😕

Hallo Lieschen,

leid tun wäre fehl am Platz. Berufe die mit ihrem privaten Vermögen haften (auch bei Lehrern gibt es Bereiche gegen die sie sich mit einer Berufshaftpflicht absichern. So selten ist das nicht) wissen das und haben die Option sich zu versichern. Es ist davon auszugehen, dass auch diese Ärztin versichert ist. Wenn nicht über den Krankenhausträger (was immer seltener der Fall ist), dann eben auf private Kosten.

Viel Geduld und toi toi toi.

 

#17

Lieschen

Vöhl, Deutschland

Ein kleiner Zwischenstand:

Die Landesärztekammer hat jetzt ein Gutachten von einem Vertrauensarzt angefordert.

Bin gespannt.....

#18

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst! ... Ich bin mit Dir gespannt... 

Ob das Gutachten durch den Auftraggeber beeinflusst werden könnte? D.h.. ich frage mich, ob er wirklich neutral ist.

Welche Erfahrungen hat denn euer Anwalt damit?

#19

Lieschen

Vöhl, Deutschland

Unser Anwalt sieht recht gute Chancen für uns. Aber wie das Ergebnis finanziell für uns aussehen wird, kann er gar nicht sagen.

Sollte die Schlichtung zu unseren Gunsten ausgehen, aber die Entschädigung nicht sehr hoch sein, bleibt uns noch die Möglichkeit der Klage. Natürlich auch, wenn die Schlichtung zu unseren Ungunsten ausgeht, aber dann würde ich eine Klage nicht riskieren.

2126 Aufrufe | 19 Beiträge