#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Wie oft hängt man Ernährung/Wasser täglich an?

Meine Mutter, 78 Jahre, hatte vor kurzem einen 2. Hirninfarkt und hat diese Woche eine PEG-Sonde zur künstlichen Ernährung gesetzt bekommen. Sie ist linksseitig gelähmt (komplett bettlägerig), kann nicht sprechen und nicht schlucken. Wahrscheinlich kommt sie in der 50. KW nachhause. Wenn ich Pflegedienste anfrage, muss ich die ungefähre Leistung angeben. Auch möchte ich die Kosten vorher kalkulieren, damit ich weiß, ob die Pflegesachleistung hierfür ausreicht.

Wer hat Erfahrung und weiß, wie oft man die Ernährung und Wassergabe täglich anschließt?

Gibt es hier jemanden, der das selbst erlernt hat und mir seine Erfahrungen schildern kann?

Vielen Dank im Voraus!

casy

#2

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Hallo Casy,

ich kann keine praktischen Erfahrungen beisteuern, bin aber, weil bei mir das erste Mal die "Qualitätssicherungsprüfung" ansteht und ich recherchiert habe was diese Aktion überhaupt soll, bin ich auch darüber gestolpert, dass pflegende Angehörige einen Anspruch auf Schulung haben..

https://www.pflege.de/pflegegesetz-pflegerecht/sgb/xi/pflegekurse/

Mir wurde das übrigens auch nicht angeboten … Es scheint wie so oft zu sein.. wer nicht selbst drauf kommt hat Pech gehabt. Frag' doch mal bei der Versicherung Deiner Mutter nach.

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Amsel,

herzlichen Dank für den Link.

Ich wusste zwar, dass es diese Pflegekurse gibt, aber bei allem was ich bisher gesehen habe, ging es dabei immer um Grundpflege und Hygiene.

In Deinem Link ist endlich eine spezielle kostenlose Schulung für PEG enthalten, da werde ich mich mal erkundigen. Und ich werde gleich am Montag bei der Pflegekasse anrufen und fragen.

Viele Grüße

und ein schönes Wochenende

Casy

#4

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Hallo Casy,

die AOK bietet u.a. auch individuelle Schulungen an. Möglicher Weise handhaben das andere KKs ähnlich.

https://www.aok.de/pk/bw/inhalt/pflegekurse-fuer-pflegende-angehoerige-3/

Einfach auch darauf mal Deine bzw. die Deiner Mutters KK ansprechen.

Hast Du schon mal daran gedacht Dir von den Mitarbeitern der Reha die Handhabung zeigen zu lassen. Ich selbst habe leider wenig gute Erfahrungen mit der Reha bezüglich Information/Tipps gemacht, d.h. alles was ich nicht direkt erfragt habe wurde nicht kommuniziert. Aber es müssen ja nicht alle Einrichtungen so sein wie die meines Mannes. Fragen kostet nichts.

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo casy111,

ich hatte vor ca. 2 Jahren eine PEG. Also ich bekam 3x am Tag etwas „zu essen und zu trinken“. Achte aber auf die Menge! Nicht jeder mag die vorgeschriebene Menge. Vergiss nicht, dass auch noch Wasser gegeben werden muss. Und wichtig! Die Sonde muss nach dem Benutzen jedesmal durchgespült werden. Auch muss sie jeden zweiten Tag gedreht werden, aber das wird einem gezeigt. Es ist sehr wichtig damit die PEG nicht einwächst. Wie gibst Du die Nahrung? In Bolusform? Dann vergriß nie die Sonde zu verschließen, sonst läuft alles raus und das stinkt erbärmlich. 

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück 🍀
LG Speckflagge 

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Casy111,

habe noch vergessen zu sagen, dass Du bei der KK Deiner Mutter einen Eilantrag wegen Verschlechterung des Pflegegrades beantragen solltest. Das ist für den Pflegedienst wichtig. Du musst eventuell sonst Zuviel zu zahlen. 

1831 Aufrufe | 6 Beiträge