#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Guten Abend alle Zusammen.

Ich bin neu hier und habe fleißig viele Beiträge durchgelesen und hab versucht soviele Informationen wie möglich für mich rauszuziehen.

Ich bin sehr verzweifelt und komme mir so hilflos vor.

Meine Mama hatte vor genau 10 Tagen eine Hirnblutung und anschließend hinten Rechts einen Schlaganfall. Nach einem Tag haben sie versucht sie wieder wach zu kriegen und seit 7 Tagen hätte sie laut den Ärzten wach werden müssen. Mama machte wohl paar mal die Augen auf aber keine bewusste Reaktion. Da sie panische Angst vor den Krankenhäusern und Ärzte hat , haben sie mir erlaubt sie zu besuchen um hoffentlich eine Reaktion zu sehen. Leider passierte an dem Tag nicht viel zumindest hat sie nicht die Augen aufgemacht. Nun darf ich sie nicht mehr besuchen . 
Jetzt hat sie gestern auf meine Stimme ( übers Telefon) reagiert und die Augen ganz leicht aufgemacht . Und ganz leicht den Fuß. Aber sie reagiert nicht auf die Ärzte. Oh vergessen zu erzählen, dass deutsch nicht ihre Muttersprache ist und die Ärzte davon ausgehen, dass sie vielleicht Schwierigkeiten hat deutsch zu verstehen . 
Die Ärzte haben keine Erklärung warum sie nicht wach wird. Heute haben wir es erneut versucht. Heute hat sie ganz kurz die Augen aufgemacht. Wir sind so verzweifelt, wir können das nicht richtig einordnen. Wissen nicht ob sie überhaupt wach wird oder was für Schäden sie davon getragen hat . 

Dass wir sie nicht besuchen dürfen und anfassen können und sie unsere Anwesenheit nicht spüren kann belastet uns sehr aber viel schlimmer ist das bestimmt für meine Mama. 

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Meinungen zu unserem Fall. Ist alles noch im Rahmen, dass sie nicht wach wird? Sie bekommt wohl am Montag oder Dienstag den Luftrohrschnitt ...

 

Liebe Grüße 

Elip

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Elip ! Ich möchte dir Mut machen . Am 30 Januar hatte meine Mama die schon 88 Jahre alt ist auch eine Gehirnblutung . Sie war fast 3 Wochen im Krankenhaus und ich konnte sie nicht besuchen . Ruf jeden Tag im Krankenhaus an und rede mit deiner Mama in ihr Muttersprache . Das habe ich auch gemacht . Meine Mama war zwar wach aber sehr durcheinander und konnte teilweise gar nicht sprechen . Ich habe aber schnell gemerkt , dass sie mich versteht . Wenn deine Mama die Augen aufmacht wenn du mit ihr sprichst kann es auch sein ,dass sie dich versteht . Es ist verdammt schwer die eigene Mama im Krankenhaus nicht besuchen zu dürfen . Das tut weh und macht richtig verzweifelt . Ruf im Krankenhaus an fragt die Schwestern aus frag nach den Ärzten . Versuch so viel wie möglich mitzubekommen wie es deiner Mama geht . Am besten schreib dir alles auf was du fragen willst .Und gib die Hoffnung nie auf . Manchmal irren sich die Ärzte . Mir wurde gesagt , dass meine Mama hochgradig gelähmt ist und das stimmt gar nicht ! Sie ist überhaupt nicht gelähmt . Und glaube auch nicht unbedingt den Prognosen . Jeder Schlaganfall ist anders und selbst die Ärzte können sich irren und ihre Prognosen stimmen nicht immer . Heute hat meine Mama geschafft ca. 2 m zu gehen . Nachdem ich von dem Arzt gehört habe sie ist hochgradig gelähmt hätte ich es nicht mal gewagt zu träumen , dass sie mal gehen kann . Auch als ich sie nach dem Krankenhaus das 1 mal gesehen habe hätte ich das auch nicht geglaubt , dass sie so mal gehen kann. Ich wünsche dir und deiner Familie vor allem viel viel Kraft für die kommende Zeit . Verliere nie die Hoffnung ! Meine Mama ist nun seit über 1 Woche zu Hause . Sie ist ein Pflegefall aber ich bin sehr glücklich ,dass sie zu uns zurückgekommen ist ! Hatte deine Mama schon Vorerkrankungen ? Liebe Grüße ! Katja 

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Katja.

vielen Dank für deine lieben Worte und deine Antwort. Hatte schon die Hoffnung aufgegeben, dass jemand antwortet. Deine Worte bauen mich auf. Es freut mich sehr für dich und deine Mutter.

Die Ärzte können nicht sagen warum meine Mutter nicht richtig wach wird , dafür gibt es keinen Grund. Sie machen in regelmäßigen Abständen CTs aber alles zum Glück unauffällig. Meine Mutter hatte „nur“ einen erhöhten Blutdruck. Mama versteht mich gut und macht das was ich ihr sage aber auf die Ärzte nicht.

Jetzt hoffen wir und die Ärzte, dass wenn sie Tracheotomiert ist, sie wacher wird .

Es sind jetzt mittlerweile 12 Tagen seit dem Schlaganfall. Ich hoffe sie wird bald wacher und wir können absehen wie beeinträchtigt sie wirklich ist.

ich weiß nur nicht ob es wirklich solange dauert bis man richtig wach wird.

Alles Gute für Dich .

 

Liebe Grüße 

Elip

 

 

#4

Heinz

königswinter, Deutschland

Guten Abend alle Zusammen.

Ich bin neu hier und habe fleißig viele Beiträge durchgelesen und hab versucht soviele Informationen wie möglich für mich rauszuziehen.

Ich bin sehr verzweifelt und komme mir so hilflos vor.

Meine Mama hatte vor genau 10 Tagen eine Hirnblutung und anschließend hinten Rechts einen Schlaganfall. Nach einem Tag haben sie versucht sie wieder wach zu kriegen und seit 7 Tagen hätte sie laut den Ärzten wach werden müssen. Mama machte wohl paar mal die Augen auf aber keine bewusste Reaktion. Da sie panische Angst vor den Krankenhäusern und Ärzte hat , haben sie mir erlaubt sie zu besuchen um hoffentlich eine Reaktion zu sehen. Leider passierte an dem Tag nicht viel zumindest hat sie nicht die Augen aufgemacht. Nun darf ich sie nicht mehr besuchen . 
Jetzt hat sie gestern auf meine Stimme ( übers Telefon) reagiert und die Augen ganz leicht aufgemacht . Und ganz leicht den Fuß. Aber sie reagiert nicht auf die Ärzte. Oh vergessen zu erzählen, dass deutsch nicht ihre Muttersprache ist und die Ärzte davon ausgehen, dass sie vielleicht Schwierigkeiten hat deutsch zu verstehen . 
Die Ärzte haben keine Erklärung warum sie nicht wach wird. Heute haben wir es erneut versucht. Heute hat sie ganz kurz die Augen aufgemacht. Wir sind so verzweifelt, wir können das nicht richtig einordnen. Wissen nicht ob sie überhaupt wach wird oder was für Schäden sie davon getragen hat . 

Dass wir sie nicht besuchen dürfen und anfassen können und sie unsere Anwesenheit nicht spüren kann belastet uns sehr aber viel schlimmer ist das bestimmt für meine Mama. 

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Meinungen zu unserem Fall. Ist alles noch im Rahmen, dass sie nicht wach wird? Sie bekommt wohl am Montag oder Dienstag den Luftrohrschnitt ...

 

Liebe Grüße 

Elip

 

Guten Morgen Elli,

 Deine Mama hatte hohen Blutdruck. Kann es sein, dass die Ärzte ihr Blutdrucksenkende und beruhigende Medikamente geben? Dann könnte ihre Situation auch damit zusammenhängen. Frag nach.

Lass Dich nicht unterkriegen. Es gibt immer Lösungen.

Viel Glück

Heinz

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ellip ! Wie geht es deine Mama ? Hat sich schon was getan ? Liebe Grüße und viel Kraft ! Katja 

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Katja.

wie lieb, dass du fragst. Ich bin nach wie vor verzweifelt . Mittlerweile wurde meine Mutter Tracheotomiert, eine Magensonde und einen Blasenkatheter über den Bauchdeckel bekommen.

Seither ist sie etwas wacher , soll heißen dass sie die Augen auf und zu macht und wenn sie unsere Stimmen hört, macht sie die Augen auf und verzieht das Gesicht und sieht aus als würde sie weinen . Herzzerreißende Situationen...

Heute haben wir erfahren, ( zufällig) dass sie eine Lungenentzündung hat. Gestern hieß es noch sie hat bisschen Fieber und das wäre „normal“ bei einem Schlaganfall. Gesternabend hat sie noch gespuckt und heute eben die Lungenentzündung.

Dann haben sie heute die Drainage am Kopf ( um das Nervenwasser abzuleiten ) weggenommen aber leider müssten sie noch eine Drainage ( Rücken) legen damit das Nervenwasser trotzdem abgeleitet werden kann da der Körper das noch nicht selber machen kann. Wenn das nicht demnächst von alleine geht muss dann eine permanente Lösung her.

Wir haben beim FaceTimen gesehen gestern , dass ihr linkes Bein bzw. Fuss sehr steif und verdreht aussieht. Daraufhin meinte der Arzt, dass sie demnächst eine Schiene anfertigen werden. Warum merkt das vor Ort niemanden ? Hätte man das nicht viel früherer erkennen müssen?

 

 Ich habe Angst um sie und finde dass sie Ärzte immer sehr sparsam sind mit den Informationen.

 

ich bin wirklich sehr verzweifelt, da ich nicht weiß wie ich das Ganze zu bewerten kann.,,wie wach muss denn mama noch werden, um sobald sie stabiler ist in die Frührehabilation kommen kann !

 

ich freue mich sehr für dich, dass die Mama trotz aller Schwierigkeiten und Probleme wenigstens bei euch zuhause ist und die akute Phase vorbei ist.

Deine Geschichte macht mir Mut.

Schön, dass du dich gemeldet hast.

 Weiterhin viel Kraft und Geduld für euch .

 

GlG

Elip

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Ellip« (08.03.2021, 21:46)
#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Lieber Heinz.

danke für den Hinweis. 

immer wenn ich frage ob auch Medikamente dafür verantwortlich sein können oder ob ihr Stoffwechsel so langsam ist, kommt die Antwort nein.

 

Der eine Arzt sagt, es gibt keinen neurologischen Grund aber die andere Ärztin sagt , es liegt natürlich an die Hirnblutung . Das dauert noch . 🙈

 

GlG

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Elip ! Wie du schreibst ist es eine Herzzerreißende Situation . Man kann selber nichts tun und kann nur hoffen , dass die Ärzte alles richtig machen . Bei mir war es auch so , dass ich ein paar Sachen erst später erfahren habe . Die Kommunikation mit den Ärzten ist leider oft schwierig. Gib aber nicht auf und frag nach . Es ist egal wenn du dabei denkst , dass du vielleicht aufdringlich bist . Es ist deine Mama und du hast das Recht alles über ihren Gesundheitszustand zu erfahren . Mir hat man paar mal gesagt ich sollte 1 Stunde später anrufen . Ich habe aber schon nach 30 Minuten angerufen . Manche Schwestern und Ärzte waren auch nicht gerade freundlich aber ich habe es weggesteckt . Lass dich nicht einschüchtern! Ich hoffe sehr , dass es deiner Mama bald besser geht . Ich habe hier im Forum sehr viele Geschichten gelesen und viele Menschen die von den Ärzten schlechte Prognosen bekommen haben , haben es doch geschafft und sind auf die Beine gekommen . Gib niemals die Hoffnung auf ! Ich hoffe es meldet sich hier noch jemand der ähnliches durchgemacht hat und dir Tips geben kann. Du muss jetzt auch stark bleiben für deine Mama aber wenn du weinen muss dann weine auch . Auch wenn wir uns nicht kennen . Ich umarme dich und wünsche dir viel viel Kraft ! Liebe Grüße ! Katja 

 

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Katja.

Vielen lieben Dank. Es hilft enorm wenn man solche Zeilen liest. 
Wir haben heute erneut mit ihr über FaceTime kommuniziert. Sie hat auf unsere Aufforderung den Kopf bewegt und due Augen auf und zu gemacht.

Es macht uns Sorgen , dass sie zum 2.mal gespuckt hat . Die wissen nicht warum. Die sagen vielleicht von ganzen Stress. Ich habe selber recherchiert und habe erfahren , dass wenn einen Hydrocephalus Zustand ( Ansammlung von Nervenwasser im Gehirn) vorliegt , könnten Kopfschmerzen , Übelkeit und eben Erbrechen folgen . Aber was weiß ich schon ...

 

Die Blutwerte im Bezug auf die Lungenentzündung ist besser. 

Vielleicht hat jemand hier mehr Erfahrung oder Ähnliches erlebt . Bitte meldet euch.

 

Liebe Katja. Mach weiter so. Du machst es großartig . Fühl dich umarmt . Weiterhin viel Erfolg, Geduld und Kraft für dich und deine Mama.

 

Liebe Grüße

Elip 

#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Elip ! Hat deine Mama schon die PEG Sonde ? Habe gelesen , dass es auch davon kommen kann wenn man sich übergibt . Meine Mama hat eine PEG Sonde und manchmal spuckt sie auch ein bisschen . Sonst fällt es mir ganz spontan ein , dass es vielleicht auch Nebenwirkungen von den vielen Medikamenten sein könnten . Auch einfache Medikamente haben ganz viele verschiedene Nebenwirkungen . Deine Mama bekommt im Moment viele verschiedene Medikamente die sich auch gegenseitig beeinflußen. Und wie du schreibst kann es auch von der Ansammlung von Nervenwasser im Gehirn kommen. Weiterhin viel Kraft für euch alle ! Liebe Grüße ! Katja 

1617 Aufrufe | 12 Beiträge