#1

Snoopy69

Ansbach, Deutschland

Hallo Zusammen, ich nehme seit meinem Schlaganfall vor zwei Jahren 20 mg Atorvasstatin täglich. Ich habe den Eindruck, dass dieses Teufelzeug mich zerstört, habe extreme Muskelschmerzen und -schwäche in den Beinen und Oberarmen und Schulterbereich, so dass jede Bewegung der Horror ist. Der Arzt gibt nicht viel darauf und meint es kommt nicht von den Statinen. Auch der Versuch mit anderen Präparaten brachte keine Besserung.

Habt ihr noch einen Rat oder Tipp für mich? Einfach absetzen traue ich mich nicht, da mein LDL mit Statinen bei 86 ml liegt und ohne würde es bei über 200 ml sein.

Wäre um Hilfe sehr dankbar.

LG

Jasmin 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Snoopy69« (27.02.2021, 11:54)
#2

Etcetera

Basel, Schweiz

Grüss Dich Jasmin

 

Seit bald sechs Jahren nehme ich Sortis/Atorvastatin und hatte nach einem oder zwei Jahren ein ähnliches Problem wie Du. Hauptsächslich schmerzten bei mir jeweils nach wenigen Schritten die Hüftgelenke (bzw. die Muskeln) derart, dass ich kaum mehr gehen konnte. Der Verdacht lag auch bei mir bei den Statinen.

 

Die Labor-Abklärungen ergaben, dass ich einen starken Mangel an Vitamin D3 hatte, da ich kaum mehr aus dem Haus (ans Sonnenlicht) gehe. Der Arzt verschrieb mir Vitamin D3 in Pillenform mit standardisierter Menge (keine Tropfen). Nach ein paar Wochen besserte sich die Situation deutlich und heute nach etwa einem Jahr(?) bin ich schmerzfrei.

 

Die so gewonnene Lebensqualität ist für mich schon sehr gross.

 

Liebe Grüsse

Christoph

#3

Snoopy69

Ansbach, Deutschland

Hallo Christoph,

Danke für die Nachricht, Vitamin D nehme ich auch ein, Dekristol 20000 Einheiten, welche Dosis nimmst Du?

LG

Jasmin 

#4

Etcetera

Basel, Schweiz

Vitamin D3 von Sandoz in Tabletten zu 1000 i.E., davon täglich eine, also 1000 Einheiten täglich.

#5

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Jasmin,

schon mal Benpedoinsäure ausprobiert, vielleicht mal mit deinen Arzt besprechen, siehe

Das Schlaganfall Forum » Forum » Fundstücke aus Presse und/oder Internet » Neuer Cholesterinsenker Bempedoinsäure (das-schlaganfall-forum.de)

Vielleicht ist das eine Alternative oder dies
Das Schlaganfall Forum » Forum » Fundstücke aus Presse und/oder Internet » Inclisiran: Cholesterinsenker als Depotspritze (das-schlaganfall-forum.de)

Jürgen

Drei_Jahre_danach.pdf (schlaganfall-info.de)

 

#6

Snoopy69

Ansbach, Deutschland

Hallo Jürgen, danke für die Hinweise, aber unter dem ersten Link, dieser Bemboidinsäure finde ich keine weiteren Hinweise im Netz, bzw. wie ein Medikament mit diesem Wirkstoff heisst. Und mit einem Arzt darüber sprechen....., der ist überzeugt davon, dass es nicht an dem Statin liegt und sagt es gibt keine Alternativen.

LG

Jasmin 

 

#7

Snoopy69

Ansbach, Deutschland

Hallo Jürgen, danke für die Hinweise, aber unter dem ersten Link, dieser Bemboidinsäure finde ich keine weiteren Hinweise im Netz, bzw. wie ein Medikament mit diesem Wirkstoff heisst. Und mit einem Arzt darüber sprechen....., der ist überzeugt davon, dass es nicht an dem Statin liegt und sagt es gibt keine Alternativen.

LG

Jasmin 

 

#8

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Hallo Jürgen, danke für die Hinweise, aber unter dem ersten Link, dieser Bemboidinsäure finde ich keine weiteren Hinweise im Netz, bzw. wie ein Medikament mit diesem Wirkstoff heisst. Und mit einem Arzt darüber sprechen....., der ist überzeugt davon, dass es nicht an dem Statin liegt und sagt es gibt keine Alternativen.

LG

Jasmin 

 

 abgesehen davon, dass der Mediziner dann schon auch erklären können sollte woher die Schmerzen kommen....

 

ich denke, ich habe hier das was Du suchst (ich verstehe zwar auch nicht warum, aber Du musst nach Bempedosäure googeln)…

https://arznei-news.de/bempedoinsaeure/

https://flexikon.doccheck.com/de/Bempedos%C3%A4ure

 

 

#9

jup11

Quarnbek, Deutschland

1891 Aufrufe | 9 Beiträge