#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

ich hatte vor ca 2 Monaten einen kleinen Schlaganfall (35 Jahre; habe PFO, eine genauere Ursache, was sich da durch das PFO den Weg gebahnt hat haben wir leider bisher nicht feststellen können) und habe glücklicherweise körperlich nur noch leichte Beschwerden. Ansonsten fühle ich mich allerdings nicht besonders. Meine Umgebung hat sich, nach dem Schock, mittlerweile wieder normalisiert, aber ich selbst komme mit meiner Situation nicht wirklich gut zurecht.

Ich bin seit dem Schlaganfall arbeitsunfähig geschrieben, hatte zuvor gerade meinen Job verloren und war auf Jobsuche. Die Jobsuche ist nun erstmal pausiert, da ich nicht weiß, wann die Untersuchungen enden und mir höchstwahrscheinlich ja auch noch der PFO-Verschluss bevorsteht. Die Ärzte meinen, es macht keinen Sinn sich in meiner Situation zu bewerben, ich soll abwarten, bis die Untersuchungen und der PFO-Verschluss erledigt sind. Die bevorstehende Jobsuche bereitet mir natürlich trotzdem Sorgen (grundsätzlich überdenke ich gerade auch noch meine berufliche Situation, vorallem nach dem SA) und gleichzeitig die Ungewissheit, woher der SA eigentlich kam. Dass das PFO den Schlaganfall begünstigt/ermöglicht hat, ist schon klar, aber die konkrete Ursache zu wissen um mich daran anzupassen (falls ich irgendwas "falsch gemacht" habe, das ich selbst ändern kann) wäre schon hilfreich, es wird aber immer unwahrscheinlicher, dass die Ursache noch gefunden wird.

Der Theapeut, bei dem ich ein paar Stunden wegen "Anpassungsstörung" genehmigt bekommen habe, schlägt vor, ich könnte eine psychosomatische Reha beantragen. Nun suche ich nach Menschen, die eine solche schon mal gemacht haben und sich gerne ein bisschen darüber austauschen wollen. Ich lese natürlich auch im Internet nach (z.B. https://www.qualitaetskliniken.de/reha-haeufige-fragen/psychosomatische-reha/ ), aber zusätzlich persönliche Erfahrungen zu hören würde mir wahrscheinlich mehr helfen. Interessieren würde mich, wie es euch in der Reha ergeht/ergangen ist - ich z.B. sorge mich etwas, so lange von meiner gewohnten Umgebung weg zu sein, fürchte, dass mir Gruppentherapiestunden sehr unangenehm sein könnten (hatte bisher nur Einzeltherapiestunden) und, dass man sich in so einem Reha-Zentrum im nirgendwo irgendwie etwas eingesperrt fühlen könnte... Gleichzeitig stelle ich mir etwas Abstand zur Stadt (ich wohne in Berlin) momentan ganz gut vor und den Kontakt zu "LeidensgenossInnen" auch, denn richtig verstanden fühle ich mich in meinem Umfeld gerade nicht.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand austauschen will! Schönen Tag euch

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Najanaja

Ich bin neu hier und habe beim Stöbern deine Frage gefunden. Ich befürchte zwar das du meine Antwort nicht mehr liest, es sind ja schon ein paar Monate vergangen, auch kann ich leider keine eigenen Erfahrungen bei tragen, kann aber von 2 mir sehr eng stehenden Menschen berichten, die kürzlich aus einer psychsomatischen Klinik entlassen wurden. Einmal Überarbeitung und ein mal Tinitus.

Nun muss ich mich ja erst mal vorstellen, aber das ist kurz erzählt. Ich hatte auch einen SA. Ein MRT zeigt ein 7mm großen weißen Fleck im Gehirn. Ich habe sensorische Ausfälle in der linken Hand und in der linken Mundhälfte. Nächste Woche bekomme ich hier in Köln ein PFO Verschluss. Das erst mal grob zu mir.

Was ich aber zu deiner Frage beitragen möchte.

Man wird bei so einem Aufenthalt zu nichts gezwungen. Die Teilnahmen an Gruppengesprächen ist freiwillig. Auch gibt es dort keinen Redezwang. Wenn ein Gruppengespräch eine Belastung für dich da stellt, wird das vorher in Einzelgesprächen geübt. Erst wenn du für diese Art Gespräche bereit bist kannst du es probieren und auch wieder unterbrechen.

Du siehst ich möchte dir die Angst vor einen Aufenthalt in einer Psychosomatischen nehmen. Beide Personen die das mit gemacht haben sind sehr gestärkt und lebensfroh wieder nach Hause gekommen. Für Beide war es eine Überwindung an Gruppengesprächen teil zu nehmen, aber gerade die haben sie so gut weiter gebracht.

 

Lieben Gruß aus Köln Wurzel

 

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Wurzel,

Danke für deine nette Nachricht! Ich lese sie auch mit einiger Verspätung, da ich schon eine Weile nicht im Forum war... . Tatsächlich hatte ich mich dann für eine Reha gemeldet, die aber aufgrund von Corona noch immer nicht stattgefunden hat. Sollte aber im Winter klappen (falls Corona keine Einwände hat). Ich bin gespannt.

 

Ich hoffe dein PFO Verschluss ist gut gelaufen! Meiner steht immer noch aus (nachdem der Termin wegen Corona abgesagt wurde)..

 

Liebe Grüße!

3130 Aufrufe | 3 Beiträge