#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

schlechter gesundheitlicher Zustand nach Carotis OP rechtsseitig

Hallo zusammen

 

ich bin neu hier und schreibe für meinen Bekannten dieser hatte einen Schlaganfall und jetzt habe ich doch ein paar Fragen hier an Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen oder es sind auch Mediziner hier vertreten die mir einen Rat geben können.

Mein Bekannter hatte im Januar einen Schlaganfall gehabt es war nur ein leichter gewesen aber in der Notaufnahme im KH wurde dann sofort ein CT gemacht und es wurde eine Duplex-Sonographie durchgeführt mit dem Ergebnis rechte und linke Carotis verengt.

Es erfolgte dann sofort eine OP der linken Carotis weil diese stärker zugesetzt war als die rechte Seite und danach ging er dann vom KH direkt in die Reha und dort erholte er sich dann auch. Man sagte die rechte Seite müsse dann auch zeitnah operieren doch dann kam ja Corona dazwischen und alle Ops wurden verschoben, sodass er erst jetzt operiert wurde an der rechten Halsschlagader sprich im Juni. Die erste OP war im Januar gewesen.

Er wurde dann operiert und nach der Op direkt auf die ITS verlegt zur Überwachung und Beobachtung und man sagte ihm alles ist gut verlaufen er könne dann am nächsten Tag auf die normale Station verlegt werden, dann kam der Zwischenfall bei einer Kontrolle hatte man festgestellt dass sich ein Blutgerinnsel gebildet hatte, es wurde wohl ein CT gemacht wo sich der Verdacht bestätigt hatte und es erfolgte eine sofortige Not OP so gegen 02:00 Uhr morgens.

Als ich dann einen Tag später zu Besuch auf der ITS bei ihm war habe ich ihn überhaupt nicht wieder erkannt total aufgequollen das Gesicht und die Arme und Finger waren dick gewesen und er hatte mich überhaupt nicht erkannt und er lag natürlich an wieder auf der ITS. Man sagte auch nichts der Ehefrau von dem erneuten CT was gemacht wurde erst der Chirurg der dann am Nachmittag nochmal schaute sagte ihr das mit dem Notfall CT, muß dazu sagen die Ehefrau ist bestellter Betreuer vom Gericht weil es zum Zeitpunkt des Schlaganfalls keine Vorsorgevollmacht gab oder sonstiges sodass die Klinik dann sofort das Amtsgericht angerufen hatte und die Ehefrau wurde dann der gesetztliche Betreuer denn der Mann kann fast nichts mehr selber entscheiden.

Jetzt liegt er wieder auf der normalen Station aber die Genesung will nicht so richtig funktionieren, soll heißen er ist in einem schlechteren Zustand als vor einem halben Jahr wo er mit dem Schlaganfall eingeliefert wurde.

Er erkennt kaum jemanden kann noch schlechter hören und sprechen als vorher ist abwesend usw..

Meine Fragen an Euch könnte da etwas schief gelaufen sein bei der Carotis OP linksseitig? wenn ja was ?

Hat die Ehefrau das Recht den Op Bericht in Kopie einzusehen oder zu bekommen? auch den Bericht von der Notfall Op?

 

Danke Euch

 

Grüße

Spatz

 

 

 

#2

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Jens, 

ich werde mal versuchen dir zu antworten.

Die Carotis-OP ist eine Operation mit hohem Risiko, in 3-6% kommt es zu einem Schlaganfall. Ich glaube nicht, dass die Ärzte etwas falsch gemacht haben. Ist es denn zumindest an einer Klinik gemacht worden, die häufig so etwas macht und viel Erfahrung hat?

 

Zur Info:
https://www.kliniken-mtk.de/cipp/mtk/lib/pub/tt,oid,7487/lang,1/ticket,guest

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Halsschlagader-OP-Wann-muss-operiert-werden-,halsschlagaderop100.html

Jürgen

https://www.schlaganfall-info.de/com/Drei_Jahre_danach.pdf

 

 

3348 Aufrufe | 2 Beiträge