#1

Heinz

königswinter, Deutschland

Ich möchte auf die Wichtigkeit zur Motivation des Betroffenen hinweisen

Hallo Forum,

Nachdem ich 1971 als 19 jähriger eine Hirnblutung mit erheblichen dauerhaften Schädigungen im zentralen Nervensystem erlitt. Habe ich mich trotz schlechter Prognosen zur Selbständigkeit in Familie, Beruf und Gesellschaft entwickeln können.

Meine Eltern hatten mich hierin immer nach Kräften unterstützt.

Jahre später erlitt mein Vater plötzlich mehrere Schlaganfälle. Die ersten ohne körperliche Einschränkungen. Doch zuletzt, dann mit der Folge einer Halbseitenlähmung. Da ich wusste was zu tun war, habe ich Ihn und meine ihn zu Hause pflegende Mutter nach Möglichkeit unterstützt. Meine Mutter bekam zu Hause die erforderliche fachliche und therapeutische Unterstützung. Mein Vater weigerte sich anfänglich jedoch resignierend zu Hause die erforderlichen therapeutischen Behandlungen aktiv zu unterstützen. Es gelang mir jedoch ihm die Wichtigkeit und Konsequenzen einer Untätigkeit und des Fallenlassens zu erläutern. Daraufhin hat er um eine Besserung zu erreichen die Therapien aktiv unterstützt. Leider verstarb er Jahre später an seiner Herzschwäche. Denn die vorher bestandenen Gesundheitsprobleme im Bereich des Herzens und seiner Diabetes, belasteten ihn erschwerend. Hierin basiert eine große Schwierigkeit. Der Mensch muss trotz unseres kleingliederigen Spezialistentums auf jeden Fall immer ganzheitlich therapiert werden.

LG. Heinz

www.selbsthilfegruppe-gehirn.de

 

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Heinz dein Beitrag gefällt mir sehr gut da es mir genauso geht wie deinen vater.lch erlitt Juni 2019einen Schlaganfall mit 54

Jahren und lasse mich gerade total hängen 

#3

Heinz

königswinter, Deutschland

Lieber Heiko,

hängen lassen geht gar nicht. 😠 Gibt es Menschen die Dich unterstützen?

Wenn nicht, dann hol Dir Unterstützung in Deiner Umgebung.

Was würdest Du gerne tun?

Was kann Dir helfen um das tun zu können? Suche nach Lösungen und gehe schrittweise in die von Dir gewünschte Richtung. Hol Dir Unterstützung. Nutze Deine Möglichkeiten. Such Dir Fachleute die Dich fördern können wie zum Beispiel:

  • bei Ärzten, oder Neuropsychologen.

Wenn es bei dem einen nicht klappt, nimm einen Anderen. Das kostet Zeit. (Lebenszeit) daher nutze Deine Zeit jetzt.

Gib nie auf! Es ist Dein Leben. Du musst Dir Erfolgserlebnisse schaffen. Aber nicht auf Kosten anderer. Schaue nie zurück auf die Geile Zeit in Deiner Vergangenheit und such nicht die Schuld für alles bei Anderen. Dann erreichst Du eine unter Umständen bessere Zukunft, als Deine Vergangenheit war.

Du kannst alles schaffen. Versuch den Anfang mit Fachkräften und versuch Dich wenn es Dir dann wieder besser geht, Dich wieder von diesen zu lösen.

Mach es wie ein Kind: „“Ich alleine!“ Versuch es und Du oder Deine Umgebung wird die Erfolge sehen.

Aller Anfang ist schwer! Aber dann wird es wieder leichter. Geduld und ständiges Tun ist dabei genau so wichtig, wie ausruhen und entspannen.

In einer Reha-Kur die ich besuchte, stand an den Bänken am Straßenrand der Spruch: “Öftere kurze Pausen erhöhen die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit.“ Versuchs mal. Fang an zu lernen. Such nach Deinem Weg. Du schaffst das. Das ist keine Kunst. Der Erfolg wird Dich belohnen.

Berichte mir, wie es Dir geht. 🙂

Liebe Grüße

Heinz

1628 Aufrufe | 3 Beiträge