#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo zusammen, 

Vor ca. 3 Monaten hatte ich im Alter von 19 Jahren einen Schlaganfall, der lt. Ärzten durch Borreliose ausgelöst wurde. Soweit bin ich wieder fit und habe fast keine Einschränkungen. Sogar Joggen und Besuche im Fitnessstudio sind möglich. 

Nur habe ich festgestellt, dass ich bei Kälte und stärkerem Alkoholkonsum das Bein, welches beim SA gelähmt war, nachziehe und es etwas steifer wird. Am Folgetag ist aber alles wieder normal. 

Nun zur Frage: Handelt es sich dabei schon um eine Spastik? Und wird es noch schlimmer werden? Was könnte dagegen helfen? 

Lg Löwe

 

 

#2

Angie

Untermettingen, Deutschland

Guten Morgen,

hör auf zu saufen!!! Aber was der Alkohol mit dir anrichtet brauch ich dir wohl nicht zu erzählen?

Es wird als Spastik gewertet. aber meist ist einfach das Level "voll" erreicht. Das Smartphone, fernsehen usw. Bewege dich, geh spazieren.

Wenn du nichts machst, wird es schlimmer werden. Ist ganz einfach so. Geh zum Physiotherapeuten lass dich beraten. Ich wette es gibt auch in deiner Gegend genug Einrichtungen die Hilfe anbieten, man muss nur darum bitten.

 

#3

Etcetera

Basel, Schweiz

Bei mir in der Nähe beobachte ich öfter mal „Spastiker“, die zu später Stunde das Wirtshaus verlassen. Allerdings machte sich bis heute wohl noch keiner von denen wirklich Gedanken über seine „Spastik“.

Im Übrigen kann ich dir Angies Beitrag gleich hier oben durchaus empfehlen.

Gruss
Christoph

#4

nordzucker26

hemmoor, Deutschland

Super antworten,,, Schlaganfall und saufen, ahh, du bist erwachsen, zumindest dem alter nach, lass es einfach und sei froh das du dich so gut erholt hast,, bei Kälte mal warm anziehen, dann ist das größte Problem erledigt. 

Gerald 

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi ihr! Ich denke mal ihr geht da mit dem Herren zu hart zu Gericht. Auch ein Gläschen Wein zu angepassten Gelegenheit gehört zur Lebensqualität . Mit der "Spastik" ist das eine nicht so einfache Sache und von wegen in die Wärme gehen oder warm anziehen....absoluter Blödsinn. Da ich selbst betroffen bin weiß ich wovon ich Rede. Wenn ich den Satz lese.. sehe viele Spastiker aus der Kneipe gehen, geht mir der Hut hoch. Denkt sowas aber schreibt es bitte nicht hier. Ich fragte meine Neurologing was ich gegen meine bei der Kälte schlimmer werdende Spastik machen könnte. Die Antwort war..Auswandern nach Teneriffa. Na danke, klasse Antwort dachte ich mir.

So, was kann man dagegen tun also gegen diese Muskeltonus Störung? Ja, wenig oder keinen Alohol, Wärme nützt nur bedingt, auf jeden Fall Sauna und warmes Schwimmbad. Es gibt auch Medikamente dagegen. ZB Backofen aber wenn es nicht unbedingt sein muss, lasst die Finger davon weil es den Muskel..ich sag einmal betäubt und so kann kein Muskelaufbau entstehen. Ich wurde damit, obwohl ich Sport mache, immer schwächer. Die Muskeltonus Störung interessiert leider die Ärzte nicht solange es nicht so schlimm das es eine richtige Spastig ist, also mit ständigen Muskelkrämpfen. So wie es auch keinen Interessiert ob der Sex nach einem Schlaganfall noch geht oder nicht. Es gibt im Netz einige wenige gute Seiten die sich mit der Muskeltunus Störung befassen und es gut erklären. Nur wenn man weiß warum das so ist, kann man es verstehen und mit um gehen. MfG Jürgen

#6

nordzucker26

hemmoor, Deutschland

Hart ins Gericht? Da steht,, nach starkem Alkoholkonsum,,,,,gegen dad Glas Wein, sagt ja keiner etwas,, nur das saufen, sollte man lieber sein lassen so kurz nach Anfall,, Alkohol ist nervengift. Missbrauch wird die neuen Verknüpfungen im Hirn schädigen, zumindest irritieren,,,.. Besoffen gegen die Wand macht Kopfschmerzen... Aspirin hilft.. Das macht, mit Pech, Magengeschwür... Was lässt man weg,,, nee und Kälte verursacht keine Spastik... Muskel verhärtet, dadurch leitet der nerv schlechter,, Spastik.. Sagst doch selber,,,, warmes Wasser,, Sauna..... Ja, ich bin auch betroffen, bekomm auch Spastik bei Kälte und Überanstrengung...hart ins Gericht ist etwas anderes, es wurde gefragt und es kamen passende antworten.... Soll man auf so eine Frage noch Ratschläge zum saufen geben? 

 

 

 

..

#7

Etcetera

Basel, Schweiz

@Schneepflug


Guten Morgen Schneepflug

Klar, ich verstehe deinen Ärger. Da liegt bestimmt ein Missverständnis vor und ich hoffe auf deine Nachsicht. Es geht mir um den Alkohol und seine Wirkung. Über eine spastische Behinderung würde ich mich niemals lustig machen (in meinem Thread hatte ich darum Spastik in Gänsefüsschen gesetzt).

So bin ich weiterhin der Meinung, wer sich (in diesem Alter) „die Lampe füllt“, vielleicht noch Medikamente nehmen muss, der sollte sich über Beschwerden nicht wundern. Beschwerden, die er in diesem Zustand vielleicht nicht einmal richtig einschätzen kann.

Fazit:
Nicht saufen und damit keine Beschwerden. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Thread von dem jungen Mann nicht wirklich ernst gemeint ist.

Liebe Grüsse aus Basel
Christoph

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

So jetzt melde ich mich nochmals, 

Danke für eure Antworten.

Auch wenn es mir einige vlt nicht glauben, sind mir die Gefahren von Alkohol, auch unabhängig von irgendwelchen Krankheit, durchaus bewusst und habe dies in meinem Beitrag auch in keinster Weise infrage gestellt...

Jedoch bin ich der Meinung, dass ich mein Leben trotz meines Schlaganfalls nicht um 180 Grad drehen muss, auch wenn ich den Konsum reduzieren werde. 

Da die kalten Wintermonate ja noch vor uns liegen werde ich natürlich selbst beobachten, inwiefern sich die Bewegungsstörung verändert. Tipps wie warm anziehen und Sauna Besuche sowie ins warme Schwimmbad gehen werde ich mir merken.

Danke 

LG Löwe

 

 

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Nur habe ich festgestellt, dass ich bei Kälte und stärkerem Alkoholkonsum das Bein, welches beim SA gelähmt war, nachziehe und es etwas steifer wird. Am Folgetag ist aber alles wieder normal. 

Nun zur Frage: Handelt es sich dabei schon um eine Spastik? Und wird es noch schlimmer werden? Was könnte dagegen helfen?

Wieviel steifer ist denn "etwas steifer wird" so ungefähr?
Weisst du, welche Muskeln sich verhärten / verkrampfen?

Was sagt dein Neurologe dazu? Mit diesem solltest du das unbedingt abklären.

Baclofen ist zum Beispiel ein guter "Muskelweichmacher", muss aber regelmäßig genommen werden und ist vielleicht bei so leichten Spastiken etwas to much. Dazu gibt es aber auch ein paar wenige Alternativen, die vielleicht besser helfen könnten.

Ansonsten - wie schon geschrieben - warm halten, warm haltren und warm halten.
Dies nicht nur, wenn es eisig oder kalt ist, auch drinnen ist es außerhalb der Sommertemperaturen immer sinnvoll, diese Körperteile bedeckt zu haben.


LG

#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi! Also ich rate dringend vo der Einnahme von Baclofen ab da so der Muskel schwach und schwächer werden. Hab die Ärzte danach gefragt und alle bestätigten mir das aber als sie es verschrieben hatten, sagten sie nix. LG Jürgen

2137 Aufrufe | 10 Beiträge