#11

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

@Angie + Tron33.. ich habe eure Beiträge gelesen, und finde sie sehr wertvoll - jeder auf seine Weise. Auch, dass ich in meinen eigenen Gedanken bestärkt werde . Ich bin nur so platt, dass ich jetzt ins Bett wackle. Ich antworte aber noch ausführlicher am WE

Tron, Du hast grundsätzlich Recht mit dem Hinweis bezüglich Hotel. Ich kann das im Moment wegen dem Job nur nicht und ehrlich gesagt traue ich mich auch nicht allen Urlaub zu nehmen weil ich die Befürchtung habe irgendwann schnell vor dem Problem zu stehen einen pflegebedürftigen Menschen selbst versorgen zu müssen - da nützt dann jeder Tag. Davon abgesehen habe ich noch das fragwürdige Vergnügen mich mit einer privaten Krankenversicherung mit Beihilfe herum schlagen zu dürfen und habe als gesetzl. Versicherte keine Ahnung zudem kommt noch hinzu, dass es keine Versorgungsvollmacht gab und noch so ein paar unschöne Rahmenbedingungen was die Finanzen angeht die ich irgendwie organisiert bekommen muss. Da ich im Moment etwas kopflos bin, versuche ich das von zu Hause zu regeln.

Aber grundsätzlich stimme ich zu und denke, ich muss auf jeden Fall zumindest einige Tage vom "kostbaren" Resturlaub in die Reha und nicht in die Zeit danach investieren.

LG

 

#12
Avatar

Unbekannt

Gelöscht


Ich meinte eher so gesplittete Wochen: Ein paar Tage für dich und über ein verlängertes Wochenende ein paar Tage gemeinsam, welche du dann im Hotel übernachtest.

Vielleicht kannst du ja den Freitag frei machen und bekommst das am Donnerstag so hin, dass du noch ein paar Stunden zu ihm kannst und dann gleich ins Hotel gehst (Do > Fr, Fr > Sa, Sa > So, So > Abends nach Hause).
Das wären dann drei Übernachtungen, vier Besuchstage.
Die anderen drei Tage (Mo, Di, Mi) hast du abends für dich.

Wie stark sind die Einschränkungen denn?
Kann dein Mann sprechen/lesen/verstehen? Dann kannst du mit ihm eine Vorsorgevollmacht im Krankenhaus machen. Dazu kommt dann auch der Notar ans Bett (kostet ein wenig extra).
Wenn es da Beeinträchtigungen gibt, kannst du dich vom zuständigen Amtsgericht als Betreuer einsetzen lassen und dann die Vermögensdinge regeln.

LG

#13

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Die Vorsorgevollmacht habe ich bereits durch das Krankenhaus da er operiert werden musste und nun einen Stent im M1 sitzen hat. Allerdings ohne den Vermögensteil (wollte ich zum damaligen Zeitpunkt nicht - werde ich, wenn sich das so weiter entwickelt aber wohl beantragen müssen).

Tja, da mein Mann keinen "typischen" Schlaganfallverlauf hatte, stellt sich jetzt erst so langsam heraus wo, neben einer schweren Aphasie und einer leichten Lähmung von rechtem Bein und Arm/Hand sowie leichten Schluckbeschwerden weitere Probleme lauern. Die Lähmungserscheinungen und Schluckbeschwerden sind rückläufig - da mache ich mir weniger Sorgen. Die Sprachbereitschaft schwankt stark und inzwischen bin ich mir auch sicher, dass er nicht lesen kann und er erkennt auf Fotos auch keine Familie. wie "gut" Sprache und Verstehen funktioniert ist m.E. abhängig vom Müdigkeitsgrad - es schwankt stark. Hinzu kommt dann noch eine Schwerhörigkeit auf einem Ohr die nur bedingt mit Hilfe eines Hörgerätes in den Griff zu bekommen ist. Damit versteht er noch schlechter die Anweisungen der Therapeuten und das zusammen hat auch die behandelnden Ärzte nach sage und schreibe 3 Tagen Therapie zur Aussage verleitet, dass mein Mann ein "schwerer Pflegefall" wird. (Freitag kam er in der Reha an, Sa+So passierte nichts, Montag war der erste Theratag bis Mittwoch, Donnerstag war dann die Teambesprechung und Freitag bekam ich zu hören, dass er ein "Fall für ein Pflegeheim sein wird". Ich habe erst einmal heftig geschluckt und bin nun alles andere als entspannt. Mir ist bewusst, dass ich alleine keinen Mann pflegen/versorgen kann der mentale Aussetzer hat. Drückt uns die Daumen, dass sich das einigermaßen gibt (an alles muss man sich ja nicht erinnern)

Beim Kurzzeitgedächtnis tippe ich übrigens auch auf Probleme.

Nachdem ich 2 Therapeutinnen bei der Arbeit erlebt habe, denke ich, dass es hilfreich ist, wenn ich zumindest in der aktuellen Phase, sofern mir möglich, mit dabei bin. Klar, es gibt auch sehr gute, ruhige und einfühlsame Therapeuten (und auch bei ihnen hat er Probleme immer die Anweisungen zu verstehen - der Geist schweift ab), aber auch solche, die gar nicht verstehen was ein Mensch für Probleme hat wenn er auf einem Ohr schlecht hört (räumliches hören) und dann noch einfach einen langsam arbeitenden Kopf hat.

Eigentlich hatte ich gehofft, so wie Du schreibst, nur Freitag bis Montag dort sein zu müssen um die therapiefreie Zeit sinnvoll zu überbrücken. Im Moment bin ich aber unsicher ob das für meinen Mann hilfreich ist. Ich versuche nun heraus zu bekommen wo er gut aufgehoben ist und die Tage mit den guten Therapeuten oder "dem geringsten Übel" zu Hause zu bleiben. Jedenfalls ist das das Ziel.

Ich weiss, das liest sich irgendwie alles "schräg".

Die gute Nachricht .. B12 + D3 (hatte ich noch zu Hause) macht meinen Mann doch munterer. Am Sonntag war er relativ lange sehr interessiert an seiner Umwelt (begeisterte sogar den Logopäden), heute leider weniger und er wirkte erschöpfter. Allerdings war selbst der Tag heute besser als noch vor der Vitamineinnahme. Ich bleibe da dran, denn von er Klinik wird derlei nicht verabreicht.

#14

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Bevor ich es wieder vergesse .. ganz schnell noch die Frage:

In welchen Dosierungen nehmt ihr welche Vitamine/Mineralstoffe usw.? Habt ihr mit bestimmten Herstellern besonders gute Erfahrungen gemacht?

#15

Angie

Untermettingen, Deutschland

Ich nehme nur das Fischöl ein. Würde ich für deinen Mann aber nicht empfehlen, es sei denn er hat einen erhöhten Cholesterinspiegel. Vor dem nächsten Blutabnehmen einfach mal ansprechen. Vorher habe ich täglich eine Multivitamintablette in Wasser aufgelöst getrunken. Da sollte man auf die Inhaltsstoffe achten. Da habe ich bei Lidl welche gefunden. Taxofit Calcium 1200 + D3 ist auch sehr hilfreich. Habe ich zur Zeit aber seinlassen, die Ärzte wollen wöchentlich einen Blutspiegel und wollen nicht das da was verfälscht wird. Mein Mann nimmt noch Magnesium ein.

Das das nicht im Krankenhaus gegeben wird ist klar, daran verdienen sie nichts 😉

#16

nordzucker26

hemmoor, Deutschland

moin angie

sry wenn ich mal wieder meinen Senf ablasse!!...warum kein Fischöl??das ist aber gesund (omega3) falls es nicht ranzig ist und noch ne frage wegen ''blutspiegel''' ?? warum läß du das taxofit weg??……..willst du feststellen ob dein Körper von allem hat was er benötigt ohne ergänzungsmittel……..nicht böse gemeint...….würde das nur gerne alles verstehen.....

lg. gerald

#17

Angie

Untermettingen, Deutschland

Ich nehme nur das Fischöl ein. Würde ich für deinen Mann aber nicht empfehlen, es sei denn er hat einen erhöhten Cholesterinspiegel. Vor dem nächsten Blutabnehmen einfach mal ansprechen. Vorher habe ich täglich eine Multivitamintablette in Wasser aufgelöst getrunken. Da sollte man auf die Inhaltsstoffe achten. Da habe ich bei Lidl welche gefunden. Taxofit Calcium 1200 + D3 ist auch sehr hilfreich. Habe ich zur Zeit aber seinlassen, die Ärzte wollen wöchentlich einen Blutspiegel und wollen nicht das da was verfälscht wird. Mein Mann nimmt noch Magnesium ein.

Das das nicht im Krankenhaus gegeben wird ist klar, daran verdienen sie nichts 😉

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

#18

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Ich nehme nur das Fischöl ein. Würde ich für deinen Mann aber nicht empfehlen, es sei denn er hat einen erhöhten Cholesterinspiegel.

 wenn ich richtig recherchiert habe, dann wirkt das Fischöl nicht nur gegen den hohen Cholesterinspiegel..

Es gibt eine Studie der Charite in der belegt wurde, dass Fischöl die Gedächtnisleistung verbessern und darum geht es mir primär eigentlich auch.

Zitat:

Wissenschaftler der Charité – Universitätsmedizin konnten nachweisen, dass sich die menschliche Gedächtnisleistung bei einer Einnahme von Omega-3-Fettsäuren verbessert. Über einen sechsmonatigen Studienzeitraum haben die Forscher den Einfluss dieser natürlichen Nahrungsergänzung bei gesunden, älteren Personen überprüft. Die Erinnerungsfähigkeit der Teilnehmer hat sich während dieser Zeit signifikant gesteigert, das berichten die Forscher in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Journal of Alzheimer‘s Disease*.

https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/omega_3_fettsaeuren_wirken_nachweislich_positiv_auf_das_alternde_gehirn/

 

#19

Etcetera

Basel, Schweiz

Nun, Amsel, ich würde mir davon nicht all zu viel versprechen.

Ebenfalls Zitat:

„Die Ergebnisse der Studie verweisen auf eine möglichst langfristige Strategie, um die kognitive Leistungsfähigkeit im Alter zu erhalten. Gezielte Ernährungsinterventionen können dabei zentrales Element sein“, resümieren die Wissenschaftler. Ob sich die nachgewiesenen Verbesserungen im Alltag bemerkbar machen, muss an weiteren, größeren klinischen Studien geprüft werden.

Wenns dir hilft, ist es dir natürlich zu gönnen.

 

Gruss

Christoph

#20

Angie

Untermettingen, Deutschland

Bei mir hat es auf den Alltag keine Auswirkung muss ich leider sagen. Es ist wirklich wegen dem Cholesterinspiegel, denn die Ärzte wollen meine Halsschlagader wieder aufbekommen und vor einem Stent ist das eine der Möglichkeiten. Die Habe ich nicht verschrieben bekommen, nur empfohlen.

6389 Aufrufe | 33 Beiträge