#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Pflege, Pflegesektor, Pflegeberuf

Hallo Community!

Ich würde gerne den Pflegeberuf erlernen wurde jedoch, durch die vielen Berichte in Zeitungen und Medien rund um die Tatsache dass sich immer mehr Leute an Pfelgeagenturen aus dem Ausland wenden, verunsichert und bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es sich heutzutage noch auszahlt überhaupt diesen Beruf zu erlernen.

Daher wollte ich mich bei euch erkundigen wie ihr das seht und welchen Rat ihr mir diesbezüglich geben könntet.

#2

Angie

Untermettingen, Deutschland

Guten Morgen,

ich habe zwei Stiefsöhne die beide als Pfleger arbeiten. Einer steckt noch in der dreijährigen Ausbildung. Es ist ein schwieriger, zeitaufreibender Beruf. Entweder man hat das Herz dafür oder lässt es gleich bleiben.

Bezahlung ist mies. Ausländische Agenturen sind um einiges billiger, aber die meisten Leute sprechen kaum deutsch und haben nicht einmal die Hygienestandards drauf und das wissen besonders die Krankenhäuser auch. Aber such mal deutsches Personal...

Ausbildungen kann man verschiedene machen. Es kommt drauf an was für einen Schulabschluss du hast.

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Angie!

Danke für deine Aufklärung. 

Davon das sich viele Leute an Ausländische Agenturen z.B. für polnische Pflegekräfte sich wenden habe ich auch schon gehört. Angeblich werden das sogar immer mehr Leute jedes Jahr. Hauptsächlich deshalb weil diese Agenturen um einiges billiger sind wie die in Deutschland. Das war auch einer der Hauptgründe warum ich mich nach der Pflegeausbildung erkundigen wollte. 

Nun das Herz dazu hätte ich sonst würde ich wohl kaum nachfragen aber das mit den polnische Pflegekräften hat mich dann doch versichert. 

#4

Angie

Untermettingen, Deutschland

Hallo Ludwig,

sie wenden sich an polnische Agenturen weil sie einfach keinen deutschen finden. Die Bezahlung ist irrelevant außer sie sind Privatzahler.

Es gibt doch sicherlich auch bei dir Agenturen die Pflegedienste anbieten? Unterhalte dich mal mit denen. Ich habe mich mit einer unterhalten, sie kann die die sie pflegen muss überhaupt nicht in ihre 8 Stunden einbringen. Sie ist mit dem Auto unterwegs, achtet hauptsächlich drauf das die Tabletten eingenommen werden, getrunken wird, Wundversorgung und zwei drei nette Worte. Sie ist froh wenn einer mal ins Krankenhaus geht, so schlimm es ist sowas zu sagen.

Ich rede jetzt von einem Pflegedienst im ländlichen Raum. In einer Stadt kann es schon wieder anders aussehen.

#5

nordzucker26

hemmoor, Deutschland

Hallo Community!

Ich würde gerne den Pflegeberuf erlernen wurde jedoch, durch die vielen Berichte in Zeitungen und Medien rund um die Tatsache dass sich immer mehr Leute an Pfelgeagenturen aus dem Ausland wenden, verunsichert und bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es sich heutzutage noch auszahlt überhaupt diesen Beruf zu erlernen.

Daher wollte ich mich bei euch erkundigen wie ihr das seht und welchen Rat ihr mir diesbezüglich geben könntet.

 lieber Ludwig,

stell dir die frage:warum will ich pfleger werden???? wenn es wegen des Geldes ist:lass es...…...ist dir die Dankbarkeit und annerkennung der Patienten ''wichtig''' und du bist gerne hilfsbreit und ermöglichst anderen ein noch LEBENSWERTES LEBEN durch deinen Einsatz...dann mache es...überlege ,falls ja...dann aber bitte mit ganzem herzen und nicht vom 1-ten bis zum 30-zigsten des Monats und von pause zu pause...……….von denen gibt es schon genug...…..auch '''popo'' in der hose haben und für hilfsbedürftige einstehen aber sich selber dabei nicht vergessen.

gruß Gerald...

766 Aufrufe | 5 Beiträge