#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo zusammen.

Ich bin 47 und hatte vor ca. 6 Wochen meinen ersten leichten Schlaganfall, zum Glück ohne jegliche bleibenden Schäden.

Auf der Suche nach der Ursache des Schlaganfalles stellte man dann letztendlich fest, dass meine Herzklappen wohl mittelstark sklerosiert sind und das wohl der Grund für den Schlaganfall war. Ansonsten entspreche ich wohl nicht dem typischen Risiko Patient, weder von Ernährung, Bauart noch Lebensweise.

Ich wurde entlassen mit einem Rezept für ASS 100 und 40 Milligramm Statin pro Tag, Ich bin nicht davon begeistert jetzt den Rest meines Lebens diese 2 Medikamente einnehmen zu müssen, die ja auch nicht ohne Nebenwirkungen sind.

Weiß jemand ob es alternative Therapien gibt oder Ärzte, die sagen, dass das auch ohne Blutverdünner und Blutfettsenker möglich ist, würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank im Voraus.

Don Pasquale

 

#2

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Don Pasquale,

bloß nicht einfach absetzten der Medikamente, die haben schon ihren Grund, um einen richtigen Schlaganfall zu verhindern, siehe

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/schlaganfall/article/966698/leichter-schlaganfall-tia-risiko-erneutes-ereignis-bleibt-nach-insult-erhoeht.html

Beim ASS kannst du auf ASS Protect umzustellen, die haben einen Magenschutz, nehme ich auch. Um von den Statinen wieder weg zu kommen ist eine Lebensstiländerung (Ernährung, Bewegung, …) nötig.

Ich kenne keine sicheren alternativen Therapien.

Jürgen

https://www.schlaganfall-info.de/com/Drei_Jahre_danach.pdf

 

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Mal ganz ehrlich Don Pasquale, was ist Dir lieber ? auf die Pillen zu verzichten und Gefahr zu laufen, einen wiederholten Schlaganfall zu erleiden, ich denke eher nicht.

Ich bin 53 und hatte im Dez. 2018 meinen ersten Schlaganfall, unter den Auswirkungen leide ich heute noch. Du kannst die Ernährung komplett umstellen, um Deine Blutfettwerte, in einen ordentlichen Bereich zu bekommen, das würde ich jedoch nur unter Kontrolle eines Arztes machen.Ich bin der Meinung lieber das kleinere Übel in Pillenform annehmen als die Folgen eines Schlaganfalls auszukurieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

#4

Etcetera

Basel, Schweiz

Grüss dich Pierre

Deine Frage: „…oder Ärzte, die sagen, dass das auch ohne Blutverdünner und Blutfettsenker möglich ist …“
Solche Ärzte und Heiler findest du garantiert, da musst du nur ein bisschen suchen. Nur die Frage ist, ob du den heute fundierten Kenntnissen der Medizin vertrauen schenkst, oder ob du eher der „Bastler-Typ“ bist und „Alternativen“ ausprobieren willst. Statistisch ist klar, dass ASS und Statine und gegebenenfalls Blutdrucksenker das Risiko für einen weiteren Schlaganfalls markant reduzieren.

Übrigens, ASS verdünnt das Blut nicht, es vermindert eine allfällige Klumpenbildung (die zum Infarkt führen kann); hier ein Zusammenhang mit Statinen:
Da durch die Ernährung das Blutfett nur sehr beschränkt beeinflusst wird, dürften Statine dann sinnvoll sein, wenn der Cholesterinwert nennenswert zu hoch ist. Zudem sollen Statine dafür sorgen, dass in den Blutgefässen kleine Vertiefungen egalisiert werden. Dadurch und im Zusammenspiel mit ASS soll verhindert werden, dass sich in den Vertiefungen kleine Wirbel bilden, die an den Gefässwänden Klümpchen ablagern. Klümpchen die als Kern für einen Klumpen dienen und einen Infarkt/SA auslösen.

Und vieles mehr. Du siehst, das Thema ist komplex.

Liebe Grüsse
Christoph


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Etcetera« (28.03.2019, 09:05)
#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,hattest du eine Lyse gehabt oder hast du dich ohne komplett wieder erholt?Lg

1242 Aufrufe | 5 Beiträge