#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ein Schlaganfall würde übersehen

Hallo,es geht um meine beste Freundin die Ende Januar in einem Krankenhaus nach der Gallenoperation einen Schlaganfall bekam.

Sie klingelte und beschwerte sich bei der zuständigen Krankenschwester ihr Arm nicht bewegen zu können, blöderweise könnte Sie ihn aber bewegen (es war nur ein Gefühl,pelzig,fremd,und sie hat sich falsch ausgedruckt).Die Schwester und die Ärzte haben Sie untersucht und haben festgestellt das alles in Ordnung sei.Die Freundin beschwerte Sich noch viele Male bis zum nächsten Morgen,aber nichts passierte,und frühs ging dann der Mundwinkel auf der betroffenen Seite.Der Arm und das Bein wa en pelzig,Sie hatte leichte Sprachstörungen und ist dann zum CT gefahren worden,wo eine akute Blutung ausgeschlossen werden konnte, und kein Verschluss sichtbar war,nur eine Verengung.Dann würde sie auf stroke aufgenommen und mit Ass behandelt.Sie kam anschließend in die Reha.Meine eigentliche Frage ist,hätte sie sich mit der Lyse schneller und besser erholt?Ich meine ihr geht's so auch wieder gut,sie kann alles machen nur schnelle Müdigkeit überkommt sie öfter.Wäre das mit der Lyse evtl auch weg gekommen ,oder habt ihr das auch nach einem Schlaganfall?Sie wohnt wieder alleine und kann auch Arbeit,alles bewegen,und bis auf bissl Sensibilitäts-störung ist da nix mehr.Istdie frühe Lyse eine Garantie auf Symptomlosigkeit,oder bleibt fast immer bissl was Zurück?Vielen Dank an alle und gute Besserung.

#2

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Lily,

ich habe meinen Schlaganfall nachts bekommen, ohne es zu merken, bin denn zur normalen Zeit wach geworden, da war schon eine Seite komplett gelähmt, dadurch bin ich denn zu spät in die Klinik gekommen. 

Nachher auf der Reha habe ich mehrere Patienten getroffen, denen schnell durch eine Lyse geholfen wurden, denen ging es am Anfang ähnlich schlecht wie mir, aber die erholten sich von dem Schlaganfall deutlich besser.

Durch den Schlaganfall deiner Freundin, ist ein Teil vom Gehirn abgestorben, andere Gehirnteile können die fehlenden Funktionen übernehmen, das funktioniert jedoch oft nicht so gut, wie es einmal war. Deine Freundin kann froh sein, dass es ihr wieder so gut geht. 

Jürgen

https://www.schlaganfall-info.de/com/Drei_Jahre_danach.pdf

 

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Jürgen danke für deine Antwort und es tut mir leid wegen deiner Geschichte.

Ja Sie ist froh das es ihr gut geht,dennoch besteht immer die Frage ob es mit der Lyse noch besser gegangen wäre.....

Ich meine die Lyse hilft nur den Koagel aufzulösen (das ja bei Ihr nicht sichtbar war),und macht nicht die Symptome weg.....

Vllt hat jemand mehr Erfahrung

 

 

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo! bei mir war es ähnlich. Ich lag schon auf der Stoke und merkte das was nicht stimmt, beschwerte mich bei der Schwester doch die sagte nur das sie nix machen könnte. Darauf hin bin ich sofort wieder eingeschlafen,dachte ich.( heute weiß ich das ich bewusstlos geworden bin) Am morgen war ich linksseitig gelähmt. Für eine Intensivbehandlung war es zu spät. Hätte, wenn und aber...........wer weiß schon was wäre wenn. Bei ei em Schlaganfall kann man das nie sagen. Es ist alles möglich oder auch nicht. Heute kann ich wieder alles bewegen.Klar bleibt was übrig aber es könnte eben viel schlimmer sein. Lg und macht das Beste draus. Jürgen

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Jürgen und danke für deine Erfahrung.Das ist echt schlimm das du quasi schon vor Ort wars und dann so was....Aber wie du schon sagst,man weiss nie was gewesen wäre wenn........Musste halt so sein.Die Lyse ist ja auch nicht unbedingt ohne Komplikationen wie man so lesen kann,und Sie hilft wohl nicht immer und nicht jedem.Es ist nur eine "Chance",keine Garantie.Bei meiner Freundin war es so das die Schwester die Ärztin informiert hatte,und die würde dann auch untersucht(ob Sie alles bewegen kann),und da sie jeder Zeit alles bewegen konnte kam die Ärztin natürlich gar nicht auf dem Verdacht daß da sowas wie SA sein könnte.Aber man kann dennen ja kein Vorwurf machen,weil sie auch nur Menschen sind,aber in deinem Fall da du ja schon offensichtlich irgendwelche Anzeichen hattest,sonst wärst du nicht auf der STROKE gewesen, hätte man finde ich mehr auf dich achten sollen.Lg und alles gute

 

 

 

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Das ist aber ziemlich doof wenn ein Schlaganfall übersehen wurde und es jetzt für für die Behandlung zu spät ist.

Hoffe das gibt sich wieder. 

934 Aufrufe | 6 Beiträge