#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Die selben Symptome, die selbe Angst. Nur verdammt harmlos.

Es war einmal im Herbst 2015, da sah ich plötzlich nur noch die Hälfte, verdammt strange, eine Hälfte des Gesichtsfeldes war weg, doch nach 20 Minuten war es wieder da und alles wieder normal. Das hatte ich damals 3 Mal im Laufe von nur einer Woche. Diagnose: Migräne mit Aura. Aber ohne Schmerzen.

Fast exakt ein Jahr später im Herbst 2016 konnte ich plötzlich nicht mehr richtig sprechen. Es kamen andere Worte aus meinem Mund, als ich es wollte, und die Zahl "25" konnte ich nicht als solches aussprechen und gab der Rettungshotline am anderen Ende der Leitung nur "2" und "5" als Hausnummer durch. Auch waren da wieder diese visuellen Effekte. Diagnose: Nach einem Wochenende auf der Stroke Unit und nach umfangreichen Tests: Tendenz zu Migräne mit Aura, und kein Hinweis auf vergengte Gefäße, Herzprobleme oder sonstwas.

Bei meinen Nach-Untersuchungen anschließend tendierten die Neurologen auch allesamt in Richtung Migräne mit Aura. Eigentlich verdammt harmlos, doch aufgrund der selben Symptome wie bei einem Schlaganfall: immer 112 rufen!

Letztes Jahr dann konnte ich mich für 15 Minuten nicht an die Namen meiner Kollegen erinnern. Auch das ging dann nach 20 Minuten wieder, und alle Namen waren wieder zurück. Auch hier rief ich die 112, aber die konnten dann schon keinerlei Auffälligkeit mehr erkennen und ließen mich wieder gehen.

Ja, und am letzten Freitag fühlte ich plötzlich Geh-Unsicherheiten und musste stehen bleiben. 10 Sekunden, mehr nicht. Und am Abend hatte ich das Gefühl, dass das mit der Sprache wieder im Anflug sei. Begleitet von etwas Schüttelfrost. Aber dann nahm ich schnell Aspirin Effekt direkt unter meine Zunge, und es wurde alles etwas besser. Aber dennoch ist es seitdem etwas "komisch". Klar, gibt es das Gedankenkino, aber als wäre da irgendwas Belastendes. Jetzt habe ich gelesen, man könne Migräne haben, auch ohne Schmerzen und etwas davon zu spüren. Hab ich das womöglich aktuell und merke nichts davon?

Wie auch immer: Wäre das alles immer "nur" Migräne mit Aura - kein Problem. Fände ich sogar witzig, diese Ausfallerscheinungen. Nur sind die Symptome einem Schlaganfall zum verwechseln ähnlich. Das nimmt dem Ganzen die Unschuld. Kennt Ihr sowas auch?


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Frederik Wijn« (04.02.2019, 17:52)
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Frederik.

Ich habe auch die sogenannte Augenmigräne, wenn auch nicht mit so heftigen Symptomen wie du sie beschreibst.

Ich habe des öfteren Sehstörungen sowie ein Engel des Sichtfeldes oder schillernde Zacken vor Augen, allerdings auch ohne die Kopfschmerzen. Einmal hatte ich auch für ein paar Minuten so eine Art Doppel Blick als ob ich schielen würde. Mach den mir bisher nichts aus, weil es ja nicht weh tut.

Vor 6 Wochen jedoch kam ich auch mit Schlaganfall Symptomen in die Klinik und da man auf dem MRT zunächst nichts sehen konnte, war die Diagnose auch Augenmigräne. Auf dem zweiten MRT dann sah man leider, dass es doch ein echter Schlaganfall gewesen war, wenn auch nur ein leichter.

Ich kann deine Unsicherheit verstehen, ginge mir auch so, jetzt auf jeden Fall noch viel mehr.

Im Zweifelsfall würde ich dir raten, dich nicht zu sehr zu stressen, aber trotzdem bei solchen Symptomen die 112 anzurufen, lieber zu oft als zu wenig. Zumal deine Symptome ja schon relativ heftig sind. Also geh einfach davon aus, dass es mal wieder die Migräne ist, geh aber zu Sicherheit, doch in die Klinik.

LG

Don Pasquale

1189 Aufrufe | 2 Beiträge