#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Wie hole ich Hilfe wenn ich nicht reden kann?

Hallo! Angenommen man hatte einen Schlaganfall und kann nicht mehr reden. Wie kann ich wenn ich alleine bin und ein Handy habe , Hilfe holen. Ich fragte die Rettungsleitstelle, wo ja die Notrufe ankommen, ob man eine SMS oder Whatsapp Nachricht an die 112 schicken kann. Geht nicht war die Antwort. Ich solle einen Bekannten eine Nachricht schreiben und dieser die 112 anrufen. He Leute es geht dabei um Zeit und das in der sooo vernetzten Zeit. Hat jemand eine Idee dazu? Mfg Jürgen

#2

Angie

Untermettingen, Deutschland

Hallo Jürgen!

Die "neueren" Handys verfügen über einen Notruf den man mithilfe des Ortungssystemes des Handys absetzen kann. Allerdings sind es zum Teil bis zu 5 Tasten die man drücken muss.

Mein Mann und ich hatten überlegt jeweils die andere Person als Notruf einzusetzen.

Viele Grüße

Angie

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

In der Reha war jemand, der 112 angerufen hat, aber nicht mehr sprechen konnte. Er hat dann in das Telefon gestöhnt und gegrunzt und da der Anruf geortet werden konnte (Festnetz), kam dann auch Rettung.

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hab mal geschaut und kein normales Handy mit einer solchen Funktion gefunden. Wer was anderes weiß, bitte mal schreiben. Lg

#5

Etcetera

Basel, Schweiz

Google mal: seniorenhandy mit notruftaste

#6

Angie

Untermettingen, Deutschland

Es gibt mittlerweile für fast alle Handys Notrufe

 

https://www.morgenpost.de/ratgeber/article213129789/SOS-Funktion-Mit-diesem-Trick-setzen-Sie-heimlich-Notruf-ab.html

7890 Aufrufe | 6 Beiträge