#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

15 Km

Hi ihr! Ich hatte im Mai einen Schlaganfall mit totalausfall des linken Armes und des linken Beines. Alles andere war eigentlich nicht betroffen. In den 4 Wochen Krankenhaus und 11 Wochen Reha lernte ich wieder laufen und den Arm zu bewegen. Es geht jetzt wieder recht gut und ich kann auch weit laufen. 10 bis 15 km sind möglich. Mein Problem ist das ich beides, also Arm und Bein gegen eine Kraft bewegen muss. Es fühlt sich so an als hätte ich recht schwere Bleimanschetten an Arm und Bein. Seit Letzten Freitag bekomme ich ein Mittel gegen Spastik, Backofen Dura 10mg. Ich nehme frühes eine halbe Tablette. Seit dem ist der Arm etwas beweglicher geworden. Am Bein merke ich wenig Veränderung. Die Beinschwere ist abhängig von dem wie viel ich mich bewegt habe. Also nach 10 km laufen ist es schon ein Kampf weiter zu laufen. Ich bin schon immer gerne und viel gelaufen. Vor dem Schlaganfall waren 20 bis 30 Km kein Problem. Mit zunehmender Schwere fängt auch das Bein an zu schlabbern. Das heißt es bewegt sich nicht grade nach vorne sondern auch die Fusspitze nach rechts und links. Hat noch jemand so was oder kann mir da einer einen Tipp geben was ich machen muss damit ich wieder ordentlich laufen kann? Ist dieses eine Spastik? Die Ärzte in der Reha äußerten nicht auf Nachfrage nicht dazu. LG Jürgen 

#2

kikakikakiki

bei Dortmund, Deutschland

Hallo Schneepflug,

ich bin nur selbstbetroffener Laie, kenne aber die Schwere nur zu gut. Ich bin linksseitig betroffen, SA 2011. Meiner Meinung nach ist das einfach Muskelschwäche und es hilft nur Training, Training......Die Schwere habe ich damit fast komplett überwunden. Die Gelenke brauchen leider sehr lange, bis sie sich wieder stabilisieren. Am besten du meldest dich in einer Rehasportgruppe an, oder Gymnastik für Ältere, oder auch Wassergymnastik, oder Fitnessstudio mit guter Anleitung. Wie ich gerade sehe, bist du männlich und Männer fühlen sich ja meist im Fitnessstudio wohler, als unter gymnastiktreibenden Frauen. Wenn du schon 15km laufen kannst, gehe ich davon aus, dass du dich schon einigermaßen bewegen kannst und auch mal auf den Boden und wieder hoch kommst. Mit Spastik hat die Schwere meiner Meinung nach nichts zu tun. Das schlabbernde Bein kenne ich auch. Ist warscheinlich eine Fussheberschwäche. Versuche im Wechsel auf Zehenspitzen und dann auf den Versen zu gehen, damit du Schienbein- und Wadenbeinmuskel aufbaust. Immer wieder Fußspitze hochziehen. Aber wenn du weiterhin viel rumläufst wird es auch automatisch besser, dauert nur leider sehr lange.

Gute Beserung und Gruß Kika

#3

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Mink,

du kannst froh sein, dass du dich so gut erholt hast.

Diese Schwere der Gliedmaßen liegt nach meinen Wissen daran, dass der Muskeltonus durch der Schlaganfall gestört ist.

https://medlexi.de/Muskeltonus

Die Medikamente setzen den Muskeltonus von allen Muskel herab, nicht nur auf der betroffenen Seite. Nach meiner Erfahrung dauert es lange bis es sich wieder normalisiert.

Jürgen

https://www.schlaganfall-info.de/com/Drei_Jahre_danach.pdf

 

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Vielen Dak für die Antwort.. Der Artikel hat mir sehr weiter geholfen und genau sowas ist es. Hoffe das es noch besser wird. Würde ja germe mal mit einen guten Neurologen darüber sprechen aber ist man aus der Reha entlassen, steht man fast alleine auf weiter Flur. LG und ne gesunde Zeit allen!

#5

jup11

Quarnbek, Deutschland

#6

Angie

Untermettingen, Deutschland

Oja das kann dauern..... denk aber bitte daran dir ganz aktuell eine neue Überweisung von deinem Hausarzt geben zu lassen. Mein Hausarzt bekommt für jeden einzelnen Besuch bei egal was für einem Arzt einen Bericht. Wenns ganz schnell gehen muss ruft sogar er den Arzt an 🙂

Auf diese Weise bekommt er einen Überblick was alles bei mir los ist. Meinen Medikamentenspiegel kann ich beispielsweise bei ihm machen und muss dafür nicht einen Tagsausflug zum Neurologen machen.

1865 Aufrufe | 6 Beiträge