#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hilfe benötigt. Mein Vater hatte wohl schon letzte Woche Sonntag einen Schlaganfall. Seine neue Frau hat es nicht nötig gehalten mich zu informieren (meine Eltern sind seit 26jahren geschieden und er wohnt 80km entfernt). Ich habe erfahren dass er sich nach 4std Krankenhausaufenthalt selbst entlassen hat und er seither nicht weiter beim Arzt war. Seine Frau interessiert das herzlich wenig (möchte ich nicht weiter drauf eingehen). Was kann ich jetzt tun um mehr zu erfahren was den jetzt genau ist und gemacht werden sollte und wie bekomme ich ihn dazu Hilfe anzunehmen?

 

Danke schon mal 

#2

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Melanie,

denn hat dein Vater wohl nur einen leichten Schlaganfall gehabt, wo sich die Symptome nach kurzer Zeit zurück bilden.

Hier sind so allgemeine Infos:

http://www.unserebroschuere.de/Kompetenznetz_Schlaganfall.pdf

Normalerweise hätte dein Vater im Krankenhaus bleiben müssen, damit die Ärzte nach der Ursache von dem Schlaganfall forschen können, um etwas dagegen zu machen, so ist die große Gefahr, dass er einen weiteren Schlaganfall bekommt. 

Du solltest versuchen mit deinen Vater zu sprechen und ihm klar machen wie gravierend ein weiterer Schlaganfall sein kann und dass er etwas dagegen tun muss. Gibt es denn eine andere Bezugsperson (andere Kinder, Verwandtschaft, Freunde, -----) von deinen Vater, die ihn vielleicht beeinflussen könnte, denn mit denjenigen sprechen. Er sollte zumindest zum Hausarzt gehen, damit die wichtigsten Ursachen abgeklärt werden.

Jürgen

https://www.schlaganfall-info.de/com/Drei_Jahre_danach.pdf

 

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Jürgen,

Ich versuche schon die ganze Zeit ihn zu überzeugen und er will erstmal abwarten und seine Frau sagt lediglich dazu " ich hab ja Urlaub wenn nochmal was ist "... Es liegt sehr viel an seiner Frau und es gibt sonst keine Verwandschaft die mir hierbei helfen kann. Leider wird mir nicht mal gesagt wer der Hausarzt ist damit ich zumindest vielleicht hier ein Gespräch suchen könnte um hierbei Hilfe zu erhalten. Es ist leider eine sehr verzwickte Sache und ich befürchte leider auch bzw habe sehr grosse Angst vor einem weiteren Schlaganfall, da mein Vater seit längerem schon krank ist und sich in keinster weise helfen lassen will. Langsam bin ich am verzweifeln und weiß keinen Rat mehr und versuche irgendwie ihm zu helfen.

 

Melanie

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Melanie,

theoretisch wäre es sehr hilfreich, wenn du mit ihm mal eine neurologische Klinik oder Reha besuchst und ihm die Patienten (also alle) zeigst, die gerne einen leichten, folgenlosen Schlaganfall als erstes Zeichen gehabt hätten. Leider wird das praktisch nicht möglich sein, könnte aber besonders uneinsichtige wirklich erden. Denn meist glaubt man mehr, was man sieht.

Vielleicht hilft es ja auch, wenn du dich ein wenig über die möglichen Folgen eines "großen" / "richtigen" Schlaganfalls informierst und ihn aufklärst. Wie jupp schon geschrieben hat, ist es wichtig, die Ursachen abzuklären und diese sofort abzustellen. Dazu sind eine ganze Reihe an Untersuchungen notwendig und zwar jetzt und nicht erst irgendwann.

Seine Frau kannst du ja auch mal fragen, wie sie sich auf eine eventuelle Pflege ihres Mannes einstellt, wenn ein schwerer Schlaganfall folgt und dies erst ein Vorbote war. Allgemein sind die Kenntnisse über Schlaganfallfolgen nicht weit verbreitet und - nach meiner Erfahrung - viele meinen, ein Schlaganfall ist irgendwas im Kopf, das irgendwann wieder vergeht. Nur wenige kennen die "harten" Folgen - leider. Vielleicht sind dein Vater und die Familie auch deshalb etwas sorglos.

Jeder, der durch einen Schlaganfall aus seinem bisherigen Leben in einen Zustand katapultiert wurde, den er für sich nie für möglich gehalten hätte, würde sich wünschen, es wäre nur ein leichter Schlaganfall gewesen. Vielleicht kannst du dazu ja auch etwas Infomaterial bei euch in der Gegend finden und ihm mitbringen? Oder du rufst einfach mal verschiedene Kliniken an und fragst nach, was man in so einem Fall macht und was für Untersuchungen überhaupt gemacht werden müssen. Dann hast du eine bessere Basis um ihn zu überzeugen. Wenn er merkt, dass du besser informiert bist, glaubt er vielleicht eher dir, als seiner Frau?

LG

 

4607 Aufrufe | 4 Beiträge