#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hey,

hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit spontanen Vasospasmen der hirnversorgenden Arterien als Ursache eines Schlaganfalls?

Würde mich sehr über Antworten freuen. Über dieses Thema gibt es sehr sehr wenig im Internet und auch viele Ärzte haben noch nichts davon gehört.

Liebe Grüße

Anni


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Anni123« (08.09.2018, 23:52)
#2

jup11

Quarnbek, Deutschland

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Jürgen,

danke erst einmal für deine Bemühungen.

Genau, normalerweise treten solche Vasospasmen nur in Folge einer Subarachnoidalblutung auf.

Allerdings gibt es auch eininge wenige Berichte über spontan auftretende Vasospasmen z.B. hier:

https://books.google.de/books?id=PQVPDwAAQBAJ&pg=PA276&lpg=PA276&dq=spontane+vasospasmen+arterien&source=bl&ots=lvfP4BMXcn&sig=HBqDOftrpMUyDAzkE7awcehnXgU&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjPoLm7wsHcAhVSgxoKHdDhBr8Q6AEwAnoECAgQAQ#v=onepage&q=spontane%20vasospasmen%20arterien&f=false

 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3776468/

 

Das Fallbeispiel passt einfach genau zu der Geschichte meiner Mutter bzw. der Berichte auf der englischen Seite, passt noch besser. Und auch meine Oma hatte solche Symptome in jungen Jahren. Allerdings haben sie bei ihr nie zu einem Schlaganfall geführt und sie hat sie auch nie abklären lassen, da sie innerhalb kurzer Zeit wieder verschwanden. Und da ich so wenig darüber finde, hatte ich gehofft, dass hier vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

LG

Anni

12891 Aufrufe | 3 Beiträge