#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Mögl. Nebenwirkung von Statinen? Muskelschwäche, Erschöpfung?

Mein Mann, schwerer Schlaganfall bei 1. Carotis-OP im Dez. 2016, 2. kl. Schlaganfall 2017, 2. Carotis OP, Parese rechtsseitig, globale Aphasie, hatte trotz Beeinträchtigung immer wieder Fortschritte gemacht (Aufstehübungen vom Rollstuhl aus am Bettende, Bew. mit Gehtrainer mit Hilfen).

Seit einigen Wochen – schon vor der starken Hitzewelle - beobachten ich und auch andere immer wieder auffällige Erschöpfung und Müdigkeit und eine motorische Verschlechterung.

 

Diese äußert sich in einer Schwäche der Muskulatur des – bisher intakten – linken Beins.

Die Aufsteh-Übungen vom Rollstuhl aus gelingen nur noch sehr erschwert und mit Hilfen oder gar nicht, Bewegung mit dem Gehtrainer ist derzeit so gut wie nicht möglich.

Weiterhin möglich ist „Fußeln“ bzw. Fortbewegung mit dem Rollstuhl in der Wohnung, Klavierspiel mit der linken Hand (Lieder, die mein Mann erinnert).

 

Mögl. Ursache - Hypothese: Nebenwirkungen des Statins Simva Aristo (Simvastatin).

Nach Auskunft der Apothekerin, der Firma Aristo ist das möglich, wohl auch ohne Erhöhung des CK-Wertes (Muskelentzündung) u. ohne Muskelschmerzen.

Wer kann uns einen Tip geben oder hat ähnliche Symptome?

 

 

 

 

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Admin« (09.08.2018, 08:34)
1071 Aufrufe | 1 Beiträge