#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Welche Rehaklinik nach einem Schlaganfall, Schwerpunkt Hemianopsie

Hallo,

ich suche eine Rehaklinik die sich auf Schlaganfallpatienten im Bereich der Hemianopsie spezialisiert hat.

 

Zu mir:

Berufskraftfahrer 50 Jahre alt, Schlaganfall im Februar 2018, zusätzlich festgestellt Blutzucker und Bluthochdruck.

Ich hatte mittags einen Schlaganfall, der leider erst nach 10 Stunden vermutet wurde. Am Anfang wurde von Migräne ausgegangen, dieses war leider falsch.

Nach einer MRT Untersuchung, am Tag nach dem Schlaganfall hat man zweifelsfrei festgestellt, dass es ein Schlaganfall war, bei dem ich noch sehr viel Glück hatte.

Nachts nach der MRT kam ein Arzt ins Zimmer und hat mit mir einige Gleichgewichtstest durchgeführt. Er sagte mir, ich hätte sehr viel Glück gehabt, denn eigentlich dürfte ich nach den Bildern rechts nichts mehr können. Es hat sich voraussichtlich ein Blutgerinnsel gelöst, sich geteilt hat und in zwei Bereichen des Gehirns (Motorik und Sehen) eine Verstopfung verursachte. Untersuchungen wo es herkam haben nichts ergeben. Die Ärzte gehen davon aus, das es vom Herz kommt, verursacht durch ein Vorhofflimmern. Im April wurde mir zur Überwachung ein Eventrecorder eingesetzt.

Die „einzigen“ Einschränkungen die ich seitdem habe, ist das Sichtfeld, welches auf beiden Augen nach rechts zu 2/3 eingeschränkt war und auch noch ist. Im weiterem bin ich lärm- und lichtempfindlicher geworden und kann meistens nur noch ca. ½ Stunde vor dem PC arbeiten. Die Teilnahme im öffentlichen Straßenverkehr hat man mit untersagt (beruflich ist das ziemlich ……).

Nach dem Krankenhaus kam eine dreiwöchige Reha in der Hedonklinik Lingen, wo einiges für mein Sichtfeld durchgeführt wurde (Reha-Software für Gesichtsfeldausfall). Leider keine nennenswerte Besserung und vom Arzt erst nochmal für sechs Monate Arbeitsunfähig erklärt. Nach diesen sechs Monaten soll ich nochmals eine Reha antreten und bin daher auf der Suche nach einer richtig guten Klinik die sich im Bereich der Hemianopsie spezialisiert hat.

Welche Kliniken gibt es?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

#2

jup11

Quarnbek, Deutschland

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Jürgen

Danke für die Antwort. Ich habe da einiges durchgeschaut, aber leider ist nichts aussagekräftiges dabei.

Anscheinend gibt es keine Rehaklinik die sich auf diesen Bereich spezialisiert hat. Die einfachen Programme mit den CD Geschichten bieten viele an, aber darüber hinaus gibt es nichts zu finden.

Ich werde einfach mal weiter suchen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

 

LG Heinz

#4

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Heinz,

ich würde direkt mal ein Mail senden an

E-Mail: bod@orthoptik.de

und die befragen, die sollten so etwas wissen.

VG Jürgen

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Jürgen,

ich habe sogar mit denen lange telefoniert, aber leider kann mir da auch nicht richtig weiter helfen. 😢

 

LG Heinz

#6

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Heinz,

ich glaube es gibt auch keine Rehabilitation die sich darauf spezialisiert hat, weil es nicht innerhalb von einem Rehaaufenthalt therapiert werden kann. 

Ich glaube am besten hilft Selbsttraining, du solltest mal mit deinen Augenarzt sprechen, welche Software für dich sinnvoll ist.

Bei www.awmf.org findest du eine Leitlinie zur visionellen WahrnehmungStörung. 

Eine Software wäre VWT visionelle Wahrnehmungstörung 

Jürgen 

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Moin Jürgen,

ähnliche Software kenne ich schon, werden aber leider von keinem Arzt verschrieben.

 

LG Heinz

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Heinz,
erkundige dich vielleicht einmal ob dies hier bei dir in der Nähe angeboten wird:
http://novavision.de/visuelle-restitutionstherapie/
Achtung; Das ist die Website des Herstellers/Entwicklers. Also nicht alles glauben, aber vielleicht bekommst du von dort Infos, wo in deiner Nähe jemand auf das Thema spezialisierte Therapien anbietet.

LG

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Danke für die Antworten, aber dieses hilft mir so auch leider nicht weiter.

Habe leider eine ganze Zeit lang nicht rein schauen können, hatte und habe noch große Probleme mit dem Herz.

 

Danke euch

17598 Aufrufe | 11 Beiträge