#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Minimaler Bewusstseinszustand 4 Monate nach Schlaganfall.

Meiner Oma platzte vor 4 Monaten ein Hirnaneurysma. Darauf folgten zwei Schlaganfälle - künstliches Koma - Lungenentzündung - multiresistente Keime. Also immer wieder Rückschläge auf ihrem Weg der Genesung.

Heute bewegt sie sich viel. Streicht mit ihrer Hand über den Bauch, streichelt unsere Hände, bewegt den Kopf. Wenn man mit ihr spricht, schaut sie einen direkt an. Ab und zu drückt sie die Hand auf Aufforderung oder nickt mit dem Kopf. An anderen Tagen ist sie so weit weg und realisiert nicht, dass wir überhaupt da sind.

Sie wird nun langsam wieder an Essen und Trinken herangeführt, kann aber immer noch nicht sprechen. 

Gibt es vielleicht Angehörige hier, die in der gleichen Situation sind oder die vielleicht von ihren Erfahrungen berichten können? Besteht noch Hoffnung, dass meine Oma irgendwann wieder sprechen kann oder volles Bewusstsein bekommt?

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo, liebe Maelke,

nach Schlaganfällen ist alles mehr oder weniger "normal". Nach meiner Erfahrung braucht man unendlich viel Geduld auf dem Weg der Genesung. Aber auch nach langer Zeit können noch positive Dinge geschehen - und vier Monate sind noch keine lange Zeit! Befindet sich Deine Oma jetzt in Reha oder ist sie noch im Krankenhaus? Ich denke, die Logopäden machen mit ihr die Schluckübungen, so dass sie wieder essen und trinken lernt. Manchmal dauert es sehr lange, bis das wieder klappt und genauso ist es mit dem Sprechen. Deine Oma hat sicher noch ein Tracheostoma? Damit fällt das Sprechen sehr schwer. Das kannst Du aber auch mit den Logopäden besprechen - es gibt ja auch die "Sprech-Aufsätze", mit denen Töne erzeugt werden können.

Ich wünsche Euch jedenfalls ganz viel Kraft und Geduld und alles Gute!

Viele Grüße

Gisela

 

 

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Gisela,

ja, sie hat ein Tracheostoma, hat aber einen Aufsatz drauf und seit 4 Tagen spricht sie auch endlich wieder. Vollständige Sätze, grammatikalisch völlig korrekt. Uns ist ein Riesen Stein vom herzen gefallen. Wenn wir sie fragen, ob sie Schmerzen hat, kann sie uns (zwar noch sehr leise, aber es wird) konkrete Antworten geben. Sie befindet sich jetzt wieder auf der Früh-Reha Station und hat gestern sogar schon ein Weißbrot gegessen.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sie sich gum erholt und dass sie vom Wesen her bleibt wie sie ist. Ich habe schon oft gehört, dass sich das Verhalten von Schlaganfallpatienten ändern kann.

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Das hört sich doch sehr gut an! Es geht bestimmt noch weiter aufwärts! Viele Grüße - Gisela

980 Aufrufe | 4 Beiträge