#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo zusammen,

Mein Schwiegervater hatte am Samstag einen Schlaganfall. Deswegen bin ich auch völlig neu in der Thematik und habe überhaupt keine Ahnung - man möge Nachsicht haben, wenn noch wichtige Infos fehlen bzw. Ich kein Hintergrundwissen habe.

 

Neben tausend anderen Fragen, die wir aber erst noch mit den Ärzten klären müssen, beschäftigt uns natürlich die alles entscheidende Frage: wird er wieder aufwachen?

 

Momentan befindet er sich noch in Narkose, da Erbrochenes in die Lunge aspiriert wurde. Bei Besuchen fällt momentan auf, dass er zum Beispiel die Hand von Besuchern nicht mehr loslässt bzw. minimal die Hand drückt. Sind das Reflexe oder ist das ein Grund zur Hoffnung? Außerdem geht bei Besuch von Angehörigen sein Blutdruck nach oben. Könnte das auch nur eine normale Reaktion sein oder ist das auch ein positives Zeichen?

 

Und meine letzte Frage: ich habe von einer Studie gelesen, in der der Glukoseumsatz im Gehirn als Indiz für ein Aufwachen ausgewertet wurde. Hat jemand damit Erfahrungen und kann man eine derartige Untersuchung verlangen?

 

Vielen Dank!

 

 

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo tochter,

 

ich gehe unbedingt davon aus, das das händedrücken und der blutdruck auf das mitbekommen deines vaters weist. ich bin kein arzt, aber als betroffene, weiß ich, das es anfangs schwer sein kann, sich irgendwie mitzuteilen. versuche mal ihn zu beruhigen, indem du sagst du weißt das er dich mitbekommt und das er eure hilfe braucht vielleicht verändert sich blutdruck odr handdruck. viel viel glück

#3

jup11

Quarnbek, Deutschland

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo, liebe Julia,