#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo zusammen,

Mein Schwiegervater hatte am Samstag einen Schlaganfall. Deswegen bin ich auch völlig neu in der Thematik und habe überhaupt keine Ahnung - man möge Nachsicht haben, wenn noch wichtige Infos fehlen bzw. Ich kein Hintergrundwissen habe.

 

Neben tausend anderen Fragen, die wir aber erst noch mit den Ärzten klären müssen, beschäftigt uns natürlich die alles entscheidende Frage: wird er wieder aufwachen?

 

Momentan befindet er sich noch in Narkose, da Erbrochenes in die Lunge aspiriert wurde. Bei Besuchen fällt momentan auf, dass er zum Beispiel die Hand von Besuchern nicht mehr loslässt bzw. minimal die Hand drückt. Sind das Reflexe oder ist das ein Grund zur Hoffnung? Außerdem geht bei Besuch von Angehörigen sein Blutdruck nach oben. Könnte das auch nur eine normale Reaktion sein oder ist das auch ein positives Zeichen?

 

Und meine letzte Frage: ich habe von einer Studie gelesen, in der der Glukoseumsatz im Gehirn als Indiz für ein Aufwachen ausgewertet wurde. Hat jemand damit Erfahrungen und kann man eine derartige Untersuchung verlangen?

 

Vielen Dank!

 

 

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo tochter,

 

ich gehe unbedingt davon aus, das das händedrücken und der blutdruck auf das mitbekommen deines vaters weist. ich bin kein arzt, aber als betroffene, weiß ich, das es anfangs schwer sein kann, sich irgendwie mitzuteilen. versuche mal ihn zu beruhigen, indem du sagst du weißt das er dich mitbekommt und das er eure hilfe braucht vielleicht verändert sich blutdruck odr handdruck. viel viel glück

#3

jup11

Quarnbek, Deutschland

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo, liebe Julia,

da der Schlaganfall erst so kurze Zeit her ist, kann wahrscheinlich niemand eine genaue Prognose abgeben, ob und wann Dein Schwiegervater aufwachen wird. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man die Hoffnung nie aufgeben und auch kleinste Anzeichen positiv bewerten sollte. Besuche, Streicheln, mit dem Kranken sprechen, Hände drücken, das alles ist bestimmt wichtig und hilfreich. Aber man braucht eben auch sehr viel Geduld, es ist meistens ein sehr, sehr langer Weg für Betroffene und Angehörige.

Ich wünsche Deinem Schwiegervater und Euch ganz viel Kraft und Geduld und alles erdenklich Gute.

Viele Grüße

Gisela

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Nur noch kurz: Von Glukoseumsatz hab ich noch nie etwas gehört. :-((

Gisela

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Leider gibt es inzwischen noch nichts Neues. Er liegt immer noch in Narkose und eventuell wird am Montag ein Weckversuch gestartet.....

Das mit dem Blutdruck ist wirklich spannend zu beobachten. Wir haben ihm von seinem Enkel eine Sprachnachricht vorgespielt und auch darauf hat er richtig mit erhöhtem Blutdruck reagiert.

Danke nochmal

 

 

#7

jup11

Quarnbek, Deutschland

740 Aufrufe | 7 Beiträge