#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Zusammen,

mein Vater hatte nun schon seinen 2. Schlaganfall. Gegen einen 3 würden wir natürlich gerne vorkehren. Weil ich auf https://kurkuma.info/ gelesen habe, dass Kurkuma bei Herz-Kreislauf und Gefäßerkrankungen helfen kann diesen vorzubeugen, wollte ich mich hier nun nach Erfahrungen umhören. Weiß jemand ob das wirklich etwas bringt?


LG

#2

Etcetera

Basel, Schweiz

Guten Morgen Logan

 

Google mal «Kurkuma Schlaganfall». Da werden hunderte Seiten angezeigt, die allesamt als der «alternativen Heilkunde» zuzurechnen sind – und unzähligen Seiten, die mit unverschämten Preisen verzweifelte Menschen abzocken wollen. In den einschlägigen Shops wird Kurkuma für einen vielfach höheren Preis verkauft, als es im Gewürzregal im Supermarkt zu haben ist!

 

Heilsversprechen wie «Wundermittel» gegen Herzinfarkt, Schlaganfall, Ateriosklerose, «erneuert abgestorbene Hirnzellen», lässt «nerven wieder zusammenwachsen», gegen Alzheimer, verhindert Krebs und so weiter, sollten sehr, sehr, sehr skeptisch machen.

 

Schwieriger wird es, wenn du seriöse Seiten suchst. Diese Seiten sind deutlich in der Unterzahl sagen üblicherweise übereinstimmend aus, dass es gewisse Hinweise aus positive Wirkungen geben könnte, aber …

 

Wundermittel gibt es bis anhin keine, auch Kurkuma ist keines. Bestenfalls werden völlig verfehlte Hoffnungen geweckt, wie ich meine. Naturvölker nutzen es, um Hautausschläge und Infektionen zu behandeln.

 

Kurkuma ist – für den, der es mag – ein feines Gewürz. Wer es in einem feinen Essen geniesst, dem hilft es mindestens um seine Gemütslage etwas aufzubessern.

 

Gruss

Christoph

#3

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Jana,

ich nehme auch schon eine ganze Zeit Kurkuma ein, habe aber nicht das Gefühl, dass es gegen ein Rezidiv hilft.

Von der Nahrungsergänzungsmitteln ist wohl nur die Folsäure sinnvoll, siehe

https://www.das-schlaganfall-forum.de/forum/fundstuecke-aus-presse-undoder-internet/fast-kein-nahrungsergaenzungsmittel-senkt-das-risiko-fuer-herzkrankheiten_12525

Ansonsten, was die Ärzte als Medikamente verschreiben, gesunde Ernährung und Bewegung.

Jürgen

https://www.schlaganfall-info.de/com/Drei_Jahre_danach.pdf

 

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

meine Mama hat tgl einen Teelöffel voll in O-Saft gerührt, getrunken. Über mehr als 3 Jahre. Es sollte vor allem bei Krebs helfen. Eigentlich hätte die Mutti seinerzeit nur noch + - ein halbes Jahr gehabt. Das ist schon mehr als 5 Jahre her.... Weshalb sollte es in Bio Qualität nicht auch beim Schlaganfall irgendeine Wirkung haben ?

8838 Aufrufe | 4 Beiträge