#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Bachelorarbeit zum Thema FES

Hallo liebes Forum,

wie der Titel schon verrät, bin ich gerade dabei, meine Bachelorarbeit zum Thema "Funktionelle Elektrostimulation bei Patienten mit Hemiparese" zu schreiben und wäre über ein wenig Unterstützung dankbar.

Arbeitet jemand von euch mit solchen Geräten bzw. benutzt jemand Elektrostimulation in der eigenen Rehabilitation?
Welche Geräte werden eingesetzt und wie sind die Erfahrungen damit?
Gibt es Studien und Literatur zum Thema, die man kennen muss?

Ich freue mich auf Deine Ideen, Vorschläge, Informationen und Tipps.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Christian

#2

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Christian,

ich habe das implantierte System (ActiGait), dies habe ich jedoch kaputt gemacht, ich bin gestürzt, gar nicht einmal schlimm, bin aber auf dem Implantat gefallen, seitdem funktioniert es nicht mehr. Ich will eine Reimplantation machen lassen, da aber das System von Otto Bock vom Markt genommen wurde, ging es bisher nicht, da streiten sich nun die Juristen. Otto Bock hat das System aus rein wirtschaftlichen Gründen eingestellt und es wird nicht mehr bei neuen Patienten verwendet.

http://www.fussheberschwaeche.de/de/hilfsmittel/funktionelle-elektrostimulation/das-neuroimplantat-actigait/

Ich bin damit sehr gut zurecht gekommen, deutlich besser, als mit der Orthese.

Das Bioness L300 konnte ich auch schon im Sanitätshaus ausprobieren, von der Funktion ist es sehr ähnlich.

https://www.bioness.com/Deutschland/L300__bei_Fußheberschwäche_.php

Zur Zeit benutze ich ein ähnliches System -- >>> Foot Drop System XFT-2001D

http://www.xft-china.com/english/Products/FES_Foot_Drop/G3_Foot_Drop_Sys/2016/1130/123.html

vertrieben wird es hier in Deutschland durch

http://www.heller-medizintechnik.de/shop/fussheberschwaeche-therapie/innostep-wl/

Diese Bandagensysteme haben alle den Nachteil, dass der Reizstrom direkt über die Haut an die Muskeln gelangen muss, dazu müssen die Elektroden immer gut feucht sein und an der richtigen Stelle sitzen. Bei dem implantierten System werden direkt die Nerven stimuliert, da braucht man deutlich geringere Ströme und der Strom wird induktiv zum Implantat geleitet, da gibt es keine Hautprobleme.

Weiterhin gibt es noch das 

http://www.prowalk.de/neurologie-orthopaedie/walk-aide.html

dies konnte ich noch nicht testen.

Bei allen Systemen ist das Problem nur denn zu stimulieren, wenn es auch gebraucht wird. Das ActiGait hat dazu einen Fersenschalter, der dann stimuliert, wenn man die Ferse abhebt. Die neueren Bandagensysteme kommen ohne Fersenschalter aus und benutzen stattdessen ein Gyroskop, ähnlich wie beim Handy und zusätzlich die Geschwindigkeit und Beschleunigung. Was mich bei dem Foot Drop System XFT-2001D am meisten stört, ist das man beim Losgehen erst einmal keine Stimulation bekommt, weil das System jedes mal neu lernen muss, wann eine Stimulation notwendig ist.

Ich habe einiges an Literatur darüber, die ich dir schicken kann, Beispiel in Anlage. Zu den ActiGait gibt es auch eine Facebook Gruppe, wo du die Leute befragen kannst.

Was studierst du denn?

Jürgen

https://www.schlaganfall-info.de/com/Drei_Jahre_danach.pdf


#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Jürgen,

 

vielen Dank für die vielen Infos...ich habe Dir eine Email auf Deine web.de-Email geschickt.

 

Grüße

Christian

1723 Aufrufe | 3 Beiträge