#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

meine Projektpartnerin und Ich studieren Kommunikationsgestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd und beschäftigen uns für unsere Bachelorarbeit mit Software-Anwendungen für Aphasiker.

Für unsere Recherche wäre es für uns interessant euch ein paar Fragen zu stellen:

Benutzt jemand von euch oder von euren Angehörigen mit Aphasie, in der Therapiesitzung (Logopädie), eine Software? Oder benutzt jemand eine Software (Logopädie-App fürs Tablet) privat zu Hause? Wenn ja, welche und seid ihr zufrieden?

Besuchen manche von euch keine Therapiesitzungen mehr, haben aber trotzdem noch den Wunsch zu Hause weiter zu üben?

Vielen Dank, wir sind gespannt!

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

um welche Programmarten geht es denn? Eher um Lernprogramme in der Zeit der Rehabilitation und der Zeit direkt nach dem Schlaganfall oder um Programme, welche den Aphasiker später im Alltag unterstützen sollen? Wollt ihr Software entwickeln / verbessern oder einen Überblick?

Die Software, welche ich bisher gesehen habe, hat immer das gleiche Problem: Sie ist häufig aus Sicht einiger weniger entwickelt und damit nicht flexibel genug einsetzbar, so dass sie sich dadurch wohl auch nicht durchsetzt oder die Finanzen für eine professionelle Entwicklung nicht eingeworben werden können.

Alles braucht noch dazu einen technisch versierten Logopäden oder Angehörigen, der in der Lage ist, die Bedienung selbst ausreichend zu erfassen, um dies weitergeben zu können und außerdem entsprechende Updates zu fahren oder wie bei einer Aphasikersoftware, die selbst mich wuschig gemacht hat, um einzelne Wörterbücher herunterzuladen und zu installieren.

Ein weiteres Problem sind häufig auch die vielen Vor- und Zurück-Ebenen. Für normaldurchnittliche Gelegenheitsanwender wäre das schon zuviel, für jemanden mit neurologischen Schäden und vielen Beeinträchtigungen meist überfordernd. Intuitive Anwendungen mit Steigerunspotential (am idealsten selbstlernend und sich selbst dem Patienten anpassend) oder zumindest auf den Patienten zuschneidbaeren Profilen gibt es leider nicht.


LG

1597 Aufrufe | 2 Beiträge