#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

 

meine Mutter (85)hatte dieses Wochenende eine Schlaganfall. So wie es aussieht einen leichten.

Ich wohne leider über 500 km entfernt , aber mein Bruder ist vor Ort.

Leider weigert sich meine Mutter ihr Handy anzuschalten um zu telefonieren und ich kann nicht runterfahren, weil ich krankgeschrieben bin.

Davon mal abgesehen kann ich nicht ständig diese Strecke fahren. Ich bin leider auch keine 20 Jahre mehr alt und

vollberufstätig.

Sie kann aber sprechen, es ist nur das linke Bein betroffen, aber das ist wohl auch schon besser weil sie wieder gehen kann.

Wie sieht das jetzt mit dem Autofahren aus, darf sie das oder braucht man ein ärztliches Gutachten?

Meine Mutter wohnt wirklich am A... der Welt.Ohne Auto geht dort gar nichts und das Haus ist überhaupt nicht für Menschen mit einem Handicap geeignet. Die Treppen sind so schmal und steil, dass es mich immer gruselt diese zu benutzten.

Für die Dusche braucht man zum Einstieg fast eine Leiter. Das Haus wurde halt vor 40 Jahren gebaut und nichts modernisiert. außer Heizung und Fenster.

Das nächste ist, dass sie in Österreich wohnt zwar nur 10 km von der deutschen Grenze entfernt, aber es ist europäisches Ausland. Hat man dann überhaupt Anspruch auf Beihilfen? 

Ich habe mir ja schon immer Sorgen gemacht, dass so etwas passieren kann bzw. könnte.

Obwohl bei der Wohnsitutation wäre schon ein Beinbruch fatal gewesen.

ich habe meiner Mutter schon vor Jahren angeboten, dass Haus zu verkaufen und eine Wohnung in der Stadt zu suchen oder in meine Nähe zu ziehen.

Das wollte sie alles nicht. Gut das ist ihre Entscheidung.

Wie sieht das mit einer Reha aus, wird diese nach einem Schlaganfall automatisch vom Krankenhaus aus organisiert, so dass sie dann gleich von dort aus in die Reha kommt?

Besteht auch die Möglichkeit,, dass sie diese in meiner Nähe machen könnte? 

überforderte Grüße

justme

 

 

 

 

 

#2

jup11

Quarnbek, Deutschland

589 Aufrufe | 2 Beiträge