#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

Meine Mutter hatte vor 2 Jahren einen Schlaganfall und nach einigen Wochen Krankenhaus und nachfolgender Reha, war sie wieder zu Hause. Geblieben sind bis heute leichte Sprachstörungen. Jedoch hat sich meine Mutter von der Art her seit dem verändert, und die Veränderung hält auch an. Ich habe den Eindruck dass sie sogar mehr wird.

Sie bekommt immer mehr eine sehr ungute Art, erkaltet sehr, ist gefühlloser, roher, herb und vulgär in Ton und Ausdruck, missgünstiger, streitsüchtiger, lauter bei Streitereien und oft sehr aggressiv. Es gibt Situationen wo sie sich regelrecht vergisst, (auch wenn Fremde zuhören ist ihr das egal) und sie wirkt oft einfach wie eine kaltherzige, verhärmte alte Frau, auch im Gesicht. Oft erkenne ich sie gar nicht wieder, weil sie vorher eine warmherzige und soziale Frau war, die sich überall zu benehmen wusste und nie aggressiv war oder Gossensprache benutzte.

Ich habe schon oft gelesen, dass diverse Wesensveränderungen nach einem Schlaganfall auftreten können. Hat damit wer Erfahrung? Muss man das als Angehöriger einfach akzeptieren oder gibt es Behandlungsmöglichkeiten etc.

Ich habe das Thema schon mal vorsichtig angesprochen, aber – selbstreflektiert war sie noch nie, sie bekommt alles ins den falschen Hals, seit eh und je – sie hat gleich aggressiv und hasserfüllt reagiert. In dem Punkt hat man also keine Chance.

Vielleicht gibt’s mehrere denen es so geht.

Liebe Grüße,

Joyce

#2

Heinz

königswinter, Deutschland

Hallo Christina,

 

Deine Frage kommt häufig zur Sprache. Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten ein Zeichen von Hilflosigkeit und Trauer. Sie braucht Hilfe und Unterstützung. Sie ist wahrscheinlich der Meinung: Niemand versteht sie! Oder eine Besserung ist nicht mehr möglich. Also warum soll ich was tun? Die sollen mich in Ruhe lassen! Das kommt meist daher, weil Ärzte den Patienten die Wahrheit sagen. "Sie müssen sich damit anfinden" heißt es dann, damit sie in Ruhe gelassen werden. So ist es mir gegangen.

Einige aus meiner Sicht zu beachtende Aussage, die ich zu diesem Thema gefunden habe, habe ich in meiner Webseite hinterlegt. Schau mal rein, ob es Euch hilft.

https://www.selbsthilfegruppe-gehirn.de/erfahrungsaustausch/

Liebe Grüße

Heinz

 

 

  •  

 

#3

jup11

Quarnbek, Deutschland

#4

Heinz

königswinter, Deutschland

Hallo Jürgen,

danke Dir für Deinen Beitrag. Ist auch für mich und meine Gruppe eine umfangreiche und bereichernde Informationsquelle.

Liebe Grüße

Heinz

933 Aufrufe | 4 Beiträge