#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Zusammen,

im November hatte meine Mutter einen Schlaganfall. Seit diesem Schlaganfall leidet meine Mutter an bewegungstechnischen Einschränkungen, welche die linke Körperseite betreffen. Da sie sich nicht mehr alleine versorgen kann, haben wir sie zu uns in Haus geholt. Sie hat hier ihr eigenes Zimmer. Leider konnten wir es räumlichnicht so einrichten wie es nötig wäre. Im EG gibt es kein Zimmer, das man für sie herrichten konnte. Also zog sie in das alte Kinderzimmer unserer Tochter. Sie ist noch relativ selbstständig und möchte so wenig Hilfe wie nur möglich. Allerdings hat sie gerade beim Treppensteigen große Probleme. Sie benötigt Hilfe. Damit sie wieder etwas selbstständiger wird, möchten wir nun einen Treppenlift einbauen lassen. So müsste sie nicht immer um Hilfe fragen, um sich im Haus frei zu bewegen. Auf ... habe ich nun gelesen, dass es bei den Treppenliftern wohl eine recht große Preisspanne gibt. Wir haben zwar finanziell ein wenig gespart, allerdings ist das nun nicht die Welt. Deswegen wollte ich mich hier mal umhören welche Möglichkeiten es gibt, um das "finanziell" gestämmt zu bekommen. Nutzt hier jemand einen Treppenlift? Wenn ja, welchen Hersteller könntet ihr empfehlen? Worauf muss man achten? Gibt es Zuschüsse? Wie sieht es mit Mietmöglichkeiten, oder dem Second-Hand-Kauf aus?

 

LG


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Admin« (30.10.2021, 17:17)
#2

jup11

Quarnbek, Deutschland

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Treppenlifte werden mittlerweile mit bis zu 4000 Euro bezuschusst, wenn man eine Pflegestufe hat. Oder man kauft sich gebrauchte Geräte, um Geld zu sparen. Auf ... gibt es verschiedene aufgezählte Möglichkeiten, wie man günstig an einen Treppenlift kommt.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Admin« (30.10.2021, 17:16)
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo, wir haben uns für einen Aufzug entschieden, da wir im Haus genug Platz hatte, um den Aufzug einbauen zu lassen. Es ist ein kleiner Aufzug in den Rollstuhl und noch eine Person reinpasst, aber für uns ist das genug. Es ist auf jeden Fall viel praktischer als der Treppenlift, aber man muss natürlich auch zugeben, dass es auch viel mehr kostet. Es ist am Anfang wirklich schwer, sich mit der ganzen neuen Situation zurechtzufinden, aber das Leben geht weiter und man muss einfach stark sein und weitermachen, nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich an alles. LG


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Admin« (30.10.2021, 17:16)
#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Wir haben auch eine kleine Variante genommen. Die 4000 Euro sind dafür eh ausreichend. 

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hey,

was es den Treppenlift angeht, da habe ich wirklich keine Erfahrung und ich weiß nicht, wie das alles funktioniert. Aber ich hatte letztes Jahr einen kleinen Unfall in unserem Garten und ich konnte die Treppen nicht so gut benutzen, da ich Schmerzen in den Kniegelenken hatte.

Mein Arzt hat mir empfohlen, einige physikalische Therapien zu machen, aber da hat mir auch nicht viel gebracht. Dann habe ich etwas anderes versucht, denn die Schmerzen waren immer noch da und das Treppenbesteigen war wirklich ansterengend. Ich habe die Magnetfeldtherapie von ...ausprobiert und diese Therapie hat mir sehr geholfen. Im Netz findet man alle Informationen zu der Magnetfeldtherapie, die ich übrigens sehr empfehlen kann.

Liebe Grüße


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Admin« (30.10.2021, 16:37)
2548 Aufrufe | 6 Beiträge