#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo zusammen, 

seit 2 Tagen verkrampfen sich meine Zehen beim laufen an der betroffenen Seite. Meine Physo hat gesagt, ich soll das mal beobachten. Das kann auch ein gutes Zeichen sein das Bewegung in die Zehen kommt?!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Muss ich Sorgen machen? 

 

LG Kathrin 

 

 

#2

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Kathrin,

das habe ich auch hin und wieder, ich glaube nicht, das es ein gutes Zeichen ist.

Ich benutze solch ein Zehenpolster:
https://www.amazon.de/Bort-art-107100-PediSoft-Zehenpolster/dp/B001PLK8U0/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1496143686&sr=8-14&keywords=ZEHENPOLSTER+Silikon

Allerdings nicht von Amazon, die sind mir zu teuer.

So haben die Zehen was, worauf sie krallen können und sie können auch nicht so weit krallen.

Alternativ könntest du sensomotorische Einlagen ausprobieren, vielleicht so etwas:
https://www.medi.de/produkte/einlagen/

Jürgen

http://www.schlaganfall-info.de/com/Drei_Jahre_danach.pdf

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Kathi 🙂

ich würde es jetzt weder als gutes noch als schlechtes Zeichen sehen. Es verändert sich einfach etwas. Versuch mal, wenn es jetzt so warm ist, vermehrt barfuss zu gehen. Bewusst und langsam, evtl auch mit den Walking-Stöcken. Zehenpolster würde ich jetzt vorerst noch nicht verwenden, da sonst die Zehen lernen zu krallen. Wenn du Schmerzen oder es stark unangenehm wird, kannst du gerne, wie Jürgen schreibt, darauf zurückgreifen. Hat sich etwas in deinem Gangbild verändert in den letzten Tagen? Fühlst du dich unsicherer beim Gehen?

Liebe Grüße auch von der Anna

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Anna,

Schön von dir zu hören. Mit den walking Stöcken geht nicht, mein Arm hat immer noch den linksdall. Aber ich kann jetzt den Daumen von rechts nach links bewegen 😊. Aber hoch kommt er nach wie vor nicht aber die drehung im Handgelenk ist auch besser geworden. Ob des Gangbild besser geworden ist kann ich nicht feststellen, meine Freundin meint schon. 

Liebe Grüße aus Dortmund 

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Servus in die Gruppe,oh ja mit den Zehen krallen kenne ich auch.An manchen Tagen kommt man sich vor als wäre ein Huftier das auf den Hufen läuft,ohjee das kann schmerzhaft sein. Von Therapeut über Podologen bis zum Arzt und für mich gab es keine Methode von dem gekralle der Zehen weg zu kommen. Da ja Not erfinderisch macht habe ich für mich eine zumindest schmerzfreie Lösung gefunden. Um jeden betroffenen Zeh klebe ich Rollpflaster und pudere die Zehen mit Puder ein, Söckchen rüber fertig .Abends mache ich das Pflaster wieder ab und gut ist.Auch in der Wohnung gehe ich oft Barfuss. Das Zehenkrallen wird viel weniger wenn man täglich spazieren geht . Das sind so meine Erfahrungen. Für mich ist trainieren in freier Wildbahn noch das sinnvollste,auch wenn es anstrengend ist. Denkt immer dran Ihr lebt nicht mit dem Schlaganfall,nee der Schlaganfall lebt mit uns.

liebe Grüsse Gritty

#6

kikakikakiki

bei Dortmund, Deutschland

Hallo Kathi2310,

mir helfen sensomotorische Einlagen. Das Krallen geht zwar nicht weg, aber der Fuss ist beim Laufen entspannter und die Zehen krallen während des Gehens kaum. Laufe ich in Schuhen ohne Einlagen wird es wieder stärker. Ich trage die Einlagen schon seit mindestens 3 Jahren. Wenn ich nicht dran denke, ist der Fuss auch entspannt, wird es mir bewußt, krampfen die Zehen wieder. Ist auch wieder etwas Kopfsache. Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen mußt.

LG Kika


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »kikakikakiki« (21.09.2017, 18:00)
1953 Aufrufe | 6 Beiträge