#11
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Das hatte ich auch ganz extrem!! Das hat bestimmt 3-4 Wochen gedauert, bis ich wieder halbwegs klar war.

Mein Mann hat mir ganz normal von den Kindern erzählt, vorgelesen oder einfach meine Haare gekämmt und mich gestreichelt. Blöd war dann nur, dass ich meinen Mann für meine Situation verantwortlich gemacht habe und dachte, er hätte mich in die Psychatrie einweisen lassen--mein gesunder Arm war auch fixiert und das ist echt sch....

 

#12
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

@Etcetera, jup11

Danke für eure Worte. Ich versuche ihm nun immer positiv zu antworten ohne Verneinungen oder Richtigstellungen. Es gelingt mir damit gut ihn zu beruhigen.

Jedoch ist er seit 5 Tagen durchgängig fixiert. Heute war er zum ersten Mal nur 3-Punkt fixiert, davor 5-Punkt. Ist das normal? Kann man damit wund werden? Eine Verwandte sprach mich nun auf eine Sitzwache an. Ich könne eine Sitzwache bestellen, die ihn dann ohne Fixierung überwacht. Habt ihr damit Erfahrungen? Ich würde es mir nicht zutrauen.

Besuch von mir außerhalb der Besuchszeiten wurden vom Oberarzt abgelehnt, da vormittags Visite, Untersuchungen und pflegerische Tätigkeiten stattfinden.

 

 

Wenn mein Mann zu Besuch war (6-7 Stunden pro Tag) wurde mir die Fixierung teilweise abgenommen.

#13
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Selene

Meine Mutter war nach ihrem SA etwa vier Wochen lang verwirrt und teilweise auch paranoid. Sie dachte, ihre Zimmernachbarin würde von russischen Geheimagenten vergiftet und die Rettungshelikopter seien Spione. Nach ein paar Wochen war sie wieder klar und wir konnten sogar teilweise darüber lachen, was sie alles "erlebt" hat. Ich denke, das hatte auch mit der Schwellung des Gehirns zu tun. Gib deinem Mann noch etwas Zeit und habe Geduld (wir haben das Wort Geduld zum Unwort erklärt, nachdem wir es etwa 1000 mal gehört haben..).

Alles Gute und liebe Grüsse

#14
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich kenne das von meinem Vater damals, der hat über Wochen geglaubt er wäre mit meiner Mutter auf einer Kreuzfahrt. Das hat mich ganz schön erschreckt. Der menschliche Körper und das Gehirn sind ja keine Maschinen, gib ihm Zeit sich zu regenerieren. Zu dem Thema, wie gehe ich mit ihm um - kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Die Ärzte haben uns damals geraten ganz normal mit ihm zu sprechen. Korrigierend einzuwirken ist m. E. nicht richtig, das würde ihn nur noch mehr verwirren.

#15
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Seit heute hat mein Mann die Augen länger geöffnet. Er starrt allerdings emotionslos in die Gegend. Irgendwie erschreckt mich das richtig.

Gesprochen hat er viel und auch deutlich. Er sah heute wieder viele Tiere, hauptsächlich Katzen und Mäuse. Er spinnt jetzt Geschichten zusammen, die alle gruselig enden.

Zum Beispiel sah er eine Katze auf seinem Bett sitzen und fabulierte dann wie er ihr die kleine Pfote einquetschen werde und wie die Pfote dann kaputtgeht. 😕

in diesem Stil ging es weiter. Ich bin mir nicht sicher ob er mich heute erkannte, er fragte nach meinem Namen 😕 Berühren (Hand halten) wollte er auch nicht mehr.

Wir haben fast 2 Wochen rum. 😞

#16
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

@Selene Wo wird dein Mann betreut? Spezielle Stroke Unit mit frühreha oder normale ITs mit Neurologie? falls letzteres veranlasse eine Verlegung in eine Klinik mit frühreha..

 

Ich selbst hatte meinen SA vor 11 Monaten, lag 2 Tage auf einer Speziellen Stroke Unit Its, wurde dann auf die normale Stroke Unit verlegt /(frühreha Ergo und Psysio) und nach weiteren 5 wochen ging es zur stationären Reha Stufe D..6 Woche entlassen mit dem Befund voll arbeitsfähig.

2441 Aufrufe | 16 Beiträge