#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo.

Ich bin noch neu hier und auf der Suche nach Tipps zu Reha-Einrichtungen im Raum Berlin.

Mein Lebensgefährte erlitt im Januar einen schweren Schlaganfall (Stammganglienblutung). Er lag 4 Wochen im künstlichen Koma und kam dann zur Frühreha nach Beelitz. Leider waren wir dort mit den Therapien nicht sonderlich zufrieden. Viel fand gar nicht erst statt, oder war dann nach 10Minuten bereits wieder beendet. Es wurde auch nicht darauf geachtet, ob die Haltung bei den Übungen korrekt ist, oder nicht, und (er ist rechts halbseitig gelähmt) auf eine Handtherapie wurde gleich ganz verzichtet.

Mittlerweile haben wir ihn nach Tegel verlegen lassen, wo wir auch jetzt sehr zufrieden sind. Da wir aber nicht wissen, wie lange eine stationäre Reha noch möglich ist, jetzt meine Frage:

Wer hat Erfahrungen mit ambulanten Reha-Einrichtungen? Welche kann man empfehlen?

Es wäre auch schön, wenn dort andere, jüngere Patienten anzutreffen sind, da mein Lebensgefährte auch erst 45 ist. Gerade in Beelitz war es doch sehr deprimierend für ihn, zu sehen, dass fast alle anderen "Leidensgenossen" bereits die 60 weit überschritten hatten.

Vielen Dank,

Daniela.

#2

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Daniela,

mit ambulanten Einrichtungen im Raum Berlin kenne ich mich nicht aus, ich selbst war am Ambulanticum in Herdecke, das kann ich empfehlen, die sind auf schwierige neurologische Fälle spezialisiert.

Ich konnte da vor fast 2 Jahren eine Intensivtherapie mache, war 4 Wochen im November da und denn noch einmal 2 Wochen im Februar, in der Zwischenzeit ein Heimtrainingsprogramm. Dort hatte ich jeden Tag fast 5 Std. Therapie, alles Einzeltherapie und nicht dieses ganze Zeugs, wo man auf Rehas dran teilnehmen muss. Das ist anstrengend und nicht jedermanns Sache. Das Ambulanticum ist sehr gut ausgestattet und hat gute Therapeuten, ich konnte da täglich mit der Robotik üben. Die haben mit mir eine Ganganalyse gemacht und mir erklärt, woran ich arbeiten muss, damit das Gehen besser wird. Das anstrengendste dort, war für mich die Kletterwand, die ich auch nur mit Hilfe vom Therapeuten geschafft habe. Gewohnt habe ich im Hotel, Zweibrücker Hof.

http://www.ambulanticum-herdecke.de/

Jürgen

http://www.schlaganfall-info.de/com/Drei_Jahre_danach.pdf

 

 

1387 Aufrufe | 2 Beiträge