#1

wolpi56

Weyhe-Leeste, Deutschland

Krankengymnastik und Rehasport

Hallo, ich habe nach dem Schlaganfall zur Zeit 1mal die Woche Krankengymnastik und 1mal die Woche Rehasport oder Wassergymnastik. Leider hab eich nach den Anwendungen häufige Spasmen im Oberschenkel Wade und im Fuß.

Hat jemand schon die Erfahrung gemacht wie es sich mit einer zusätzlichen Massage in diesem Bereich verhält ?

Kann es danach besser oder schlechter werden ?

Gruß Gerd W.

#2

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Gerd,

bei mir ist es so, dass ich nach der Krankengymnastik eher lockerer bin, sich der Tonus reduziert hat.

Du muss unterscheiden, ob es Spasmen oder Krämpfe sind, siehe

http://www.gesundheits-lexikon.com/Knochen-Gelenke-Sehnen-Muskeln-Bindegewebe/Kraempfe-Spasmen/

Gegen Krämpfe kannst du Calcium- oder Magnesiumtabletten einnehmen. Eine Massage kann natürlich auch helfen, insbesondere Faszienmassage.

Ich würde mal mit deinen Physio sprechen, was der dazu sagt.

Jürgen

http://www.schlaganfall-info.de/com/Drei_Jahre_danach.pdf

 

 

 

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

wie Jürgen schon sagt, musst du zwischen Krämpfe und Spastik unterscheiden.

Eine vermehrte länger andauernde Spastik sollte nach keiner Behandlung auftreten. Das Ziel ist ja eine Reduzierung.

Hast du während der Behandlung Schmerzen, fühlst du dich gestresst oder unwohl?

Wirst du bei Rehasport und Wassergymnastik überwacht oder bist du größtenteils alleine?

Liebe Grüße

Kathi (Ergotherapie Laborn)

Weitere Infos:

http://www.lahsit-schlaganfall-reha.de/de/hand-arm-reha.html

https://www.facebook.com/ergotherapielaborn/

#4

wolpi56

Weyhe-Leeste, Deutschland

Hallo Kathi, bei dem Rehasport und bei der Wassergymnastik sind Physios dabei. Schmerzen habe ich keine. Und die Übungen sind auf Schlaganfallpatienten abgestimmt. Trotzdem kommt es bei mir, hauptsächlich in der nächsten Nacht nach dem Sport zu den Spasmen im Oberschenkel, Wade und vor allem krallt der Fuß / Zehen ,regelrecht zu. Das geht dann zwischen 45. Minuten bis zu 90. Minuten das es erst nach längerem rumwandern in der Nacht besser wird. Manchmal hilft auch eine Ibrofentablette.

Ich habe auch vom Doc extra nach Tabletten gegen Spasmen die aber bei mir zu viele Nebenwirkungen verursachen.

Gruß von Gerd aus Weyhe

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

#6

wolpi56

Weyhe-Leeste, Deutschland

Hallo, das Wasser hat 28.Grad und ist sehr angenehm. Magnesium nehme ich auch und Vitamine B6 B12, Folsäure, usw. 

Ich denke auch das es eine Überanstrengung der Muskeln ist, aber man soll, ja trotzdem sich bewegen und trainieren ! Es ist auch nicht zu viel was ich mache wir machen auch genug pausen, aber die Spasmen bleiben. Auch das richtige Schuhwerk für den linken Fuß habe ich noch nicht gefunden. Einlagen, Fußheber , Bandagen, Kinsiobänder, alles schon versucht und der Fuß und Zehen krampfen immer wieder.

Gruß Gerd

 

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo zusammen, benutzt ihr eigentlich irgendwelche Massagegeräte zuhause? Wenn ja, welche? Ich würde mir gerne irgendein Massagegerät kaufen, denn ich brauche etwas, was mich zuhause etwas entspannt. Ich gehe öfter zur Massage und das tut mir wirklich sowohl physisch als auch psychisch gut, deswegen auch die Idee mit dem Massagegerät.

Ich finde Nackenmassagegeräte sehr interessant, im Web habe ich auch einige gefunden, die sowohl Nacken als auch für Schultern und Rücken massieren können. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Geräten? Wie angenehm sind Massagen mit diesen Geräten??

LG

#8

Etcetera

Basel, Schweiz

Also, Sebastiian oder Linda oder wie auch immer Du Dich auch nennst

Ich finde es schon sehr ekelhaft, mit welchen billigen Tricks Du versuchst, hier in diesem Forum Leute „herum zu kriegen“. Du weisst genau: In diesem Forum tauschen sich zumeist Angehörige und Betroffene aus, die von meist schlimmen und teilweise von schwersten Schicksalsschlägen gezeichnet sind.

Letzte Woche meldest Du Dich als Lina, gestern mal wieder als Sebastiian. Damit verhöhnst uns alle gleich doppelt - mit Deinen verlogenen Beiträgen.

Hast Du wirklich keinen Funken Anstand und Skrupel?

2292 Aufrufe | 8 Beiträge