#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Als ich vor 20 Jahren einen schweren SA hatte bekam ich einen Rollstuhl mittlerweile klappert er an allen Ecken und Kanten denn ich habe ihn ja immer gebraucht besonders im Urlaub.Jetzt nach einen schweren Sturz brauche ich ihn wieder.er lässt sich sehr schwer schieben und die Bremsen sind auch nicht mehr intakt.Im April habe ich einen neuen Rollstuhl bei der IKK beantragt und bis heute keine Antwort bekommen.man sagte mir alle 5 Jahre hätte man Anspruch auf einen Neuen.Ich weiß nicht ob das stimmt oder liegt die Genemigung an den jeweiligen Sachbearbeiter Sollte ich ein nein bekommen soll ich Einspruch erheben oder einfach hinnehmen.Ich habe 2mal nach meinen SA eine Kur beantragt aber nie bekommen.Man hat im Alter77 keine Kraft mehr zum kämpfen

#2

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Maria,

die Krankenkassen muss innerhalb von 3 Wochen nach Auftragseingang entscheiden, wenn der MDK hinzu gezogen wird, sind es 5 Wochen. Hast du denn einen Bescheid von der Krankenkasse bekommen?

Normalerweise verschreibt ein Arzt den Rollstuhl und man geht damit zum Sanitätshaus und die beantragen das bei der Kasse, die Genehmigung für einen einfachen Rollstuhl sollte kein Problem sein.

Jürgen

http://www.schlaganfall-info.de/com/Drei_Jahre_danach.pdf

 

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich würde auf jeden Fall mal bei der IKK nachhaken, was da los ist. Vielleicht kann das ggf. auch dein Hausarzt tun. Du bis ja schließlich darauf angewiesen.

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo, hast Du inzwischen etwas von der Krankenkasse gehört? Für meine Tochter habe ich nach vier Jahren einen neuen Rollstuhl beantragt und wir haben einen mit angepasster Sitzschale bekommen. Im Sommer war Tanja in Reha und dort wurde für sie ein E-Rolli beantragt, mit dem sie inzwischen ganz gut zurecht kommt und durch die Gegend fährt. War auch kein Problem! Und für sie ist ein großes Stücke Freiheit! Im ihrem Zimmer benutzt sie aber meistens den anderen 😉 😉 😉

Lieben Gruß

Gisa

 

 

 

 

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Nach meinem Schlaganfall (2014) habe ich auch einen Rollstuhl von der Krankenkasse bekommen, jedoch war es nicht bequem und es hat mir optisch nicht so sehr gefallen. Ich habe mir dann einem Multifunktionsrollstuhl auf Amazon bestellt. Es war recht günstig, da es im Angebot war und außerdem war es schon nach drei Tagen bei mir zu Hause. Ich haben den Multifunktionsrollstuhl von der Marke Mobiclinic gekauft und bin überglücklich.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Titan12« (01.01.2021, 00:03)
2566 Aufrufe | 5 Beiträge