#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo allerseits, 

Mein schlaganfall ist 14 Monate her. Ich kann die Finger bewegen zur Faust und auch strecken. Aber der Daumen macht mir Sorgen , er lässt sich bewegen aber nur von innen und außen und nicht nach 😢 oben. Wenn ich ihn mit Hilfe der anderen Hand hoch biege fällt er sofort wieder runter. Ich kann ihn nicht oben halten.

Nun meine Frage : wie war es bei euch? Besteht noch Hoffnung für den Daumen?

LG Kathrin 

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Bin ich der einigste der darum Kämpft hier die Hand seid Jahren wieder öffnen zu können hatten Alle irgenwie "nur" nen Schlaganfall light? Ich weiß jeder SA ist anders aber wenn ich lese das manche ihre Hand öffnen könnten nach nicht allzu langer Zeit dann frage ich mich war das "nur" ein ganz leichter SA oder hat es mich mit der Blutung zu stark erwischt?! Könnte kotzen Entschuldigt meinen Post das musste Raus

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Mein schlaganfall war nicht leicht nur unblutig. Die ganze rechte Seite ist betroffen. Und auch die Sprache. 

#4

kikakikakiki

bei Dortmund, Deutschland

Hallo Franky,
ich kann deine ungeduldige Wut nur zu gut verstehen.
Ich hatte auch einen schweren SA linksseitig und linker Arm, Hand ließen sich nicht ansteuern. Legte ich ihn beim Essen auf den Tisch, fiel er wie ein Sack wieder herunter. Lange tat sich gar nichts.
Als ich Schulter und Arm wieder etwas bewegen konnte, kamen kleiner- und Ringfinger von allein wieder , ungefähr nach 1 Jahr, dann tat sich nix mehr.

Meine Ergo hat mich immer aufgebaut und versichert, dass es wieder wird. Obwohl ich schon völlig hoffnungslos war, blieb sie unbeirrt bei ihrer Meinung. Im nachhinein kann ich sagen, alle anderen Finger sind schwer erarbeitet. Jetzt, nach 6 Jahren setze ich die Hand wieder ein. Noch nicht so leichtfertig, wie die Gesunde, aber es geht und wird mit der Übung besser.
Ich denke, dass die Finger bei jedem anders zurückkommen und dies wirklich von Schwere und Ort der Gehirnverletzung abhängt. Mich nervt mein Zeigefinger am meisten. Er ist am schwerfälligsten und hindert mich zum Beispiel einen Ball sicher zu fangen. Bei schnellen Bewegungen kommt er in der Streckung nicht mit.

Also, ich bin auch nur Betroffene und kein Profi, aber ich glaube, dass man die Finger durch gezieltes Muskeltraining wieder in Bewegung setzen kann. Davon hat mich meine Ergo überzeugt.
Haltet zum Beispiel den betroffenen Finger mit der gesunden Hand, oder von einer 2. Person fest und versucht ihn gegen Widerstand hoch und runter zu bewegen. z. B.mehrmals am Tag 3x 15 Wiederholungen. Dabei könnt ihr die Muskulatur beobachten. Die Fingerstrecker verlaufen in den Unterarm.
Auch kleine Therapiebälle können helfen. z. B. Sisselball, wie hier im Video. Den Ball kann man auch auf den betroffenen Finger drücken, um gegen den Druck zu arbeiten und in die Streckung. Ich konnte mit Gegendruck immer besser arbeiten, als ohne.

https://www.pilates.de/sissel-press-ball?gclid=CNep38mYgdQCFUaeGwod34oEsA
 
Vor längerer Zeit hatte ich hier im Forum auch schon nach einer Fingererfolgsstory gefragt und keine Antwort bekommen. Es scheint auch wenig davon zu geben. Die Finger sind auch das komplizierteste und langwierigste Körperteil, wie ich vernehmen konnte.
Aber meine gehorchen mir wieder. Ich weiß, 6 Jahre sind eine lange Zeit, aber es lohnt sich trotzdem.

Die gleichen Frustanfälle wie Franky habe ich auch hinter mir. Auch ich habe nach Abkürzungen für den Heilungsprozess gesucht. Sogar Hypnose hatte ich angedacht und verworfen, nach einiger Information.
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass man mit REGELMÄSSIGEM Training und Geduld zum Ziel kommt. Die Abkürzung gibt es noch nicht. Man kann nur verkürzen, indem man in Bewegung bleibt und 1 oder 2x Ergo allein ist nicht genug.

....und Kathi2310,
dein Daumen kommt sicher noch zurück. Er läßt sich nur etwas mehr Zeit, sowie mein Zeigefinger. Immer schön weiter machen.!!!

 

Grüße und gute Besserung Kika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »kikakikakiki« (21.05.2017, 18:23)
#5

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Kathrin,

für den Daumen sind 7 Muskeln zuständig, um ihn zu steuern. Bei mir ist es ähnlich, mein Daumen kann hoch und runter aber sich nicht abspreizen, dadurch kann ich schlecht Dinge greifen. Es ist schon besser geworden, aber mit größeren Gegenständen habe ich immer noch Probleme.

Ich habe schon Spiegeltherapie, Reizstrom und Ergoübungen ausprobiert, was hast du schon gemacht?

Viele Grüße

Jürgen

http://www.schlaganfall-info.de/com/Drei_Jahre_danach.pdf

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Jürgen, 

Ich hab im März 3 Wochen theapie bei Laborn gemacht. Lasiht theapie . Seitdem kann ich den Daumen abspreißen und die drehung im handgelenk funktioniert auch besser aber noch nicht richtig. Zum selbstständigen schulbladen aufmachen reicht es noch nicht.

LG Kathrin 

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo, mein SA ist jetzt genau 12 Monate her. linkseitig komplett betroffen. vom Arm ausgehend, Hand und Finger, da geht überhaupt nichts auch wenn man im laufe der Zeit unruhig wird. GEDULD ist alles. Zu meinem Problem kommt noch, dass ich letzte Woche am Montag hin gefallen bin. das kommt noch dazu. mein linker Oberarm ist glatt durchgebrochen Operation geht nicht, also Langezeit Bandage. Also sei nicht Ungeduldig. es geht auch schlimmer.

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

nochmal hallo, mir ist noch eingefallen, hast du dich schonmal über spiegel Therapie informiert -- lohnt sich. ich habe auf eigene initiative damit angefangen und verspreche mir davon einiges

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Erwin,

das mit deinem oberarm tut mir leid. 

Kannst du auch schlecht laufen? Ich kann zwar ohne Hilfsmittel laufen aber nur ganz langsam. Ich habe eine walkaide aber damit geht es auch nicht besser. Sehr frustrierend! 

 

#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Spiegelthapie hab schon probiert, hat nicht geklappt. Aber wahrscheinlich war ich nicht richtig bei der sache.

961 Aufrufe | 10 Beiträge