#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hab mal die Erschwernisfaktoren für Euch  zusammengestellt die normal von dem Gutachter des MDK nicht berücksichtig werden, für den Versicherten liegt hier die Chance die fehlende Zeit die Richtwerte zu überschreiten. Auch für einen späteren Wiederspruch sind diese Punkte wichtig.
 
 
Also schließen die folgenden Faktoren andere Faktoren nicht aus und stellen somit nur eine Beispielliste dar:
 
Körpergewicht über 80 Kilo
Hochgradige Spastik
Einschließende unkontrollierbare Bewegungen
Kontrakturen und oder Einsteifungen großer Gelenke
Fehlstellungen der Beine
Hemiplegien und Paraplegien = schlaffe Lähmung einer oder mehrerer Extremitäten
Tremor = starkes Zittern der Hände
Massiv eingeschränkt Belastbarkeit auf Grund schwerer Herzkrankheit
Starke Schmerzen, die durch Medikamente nicht gedämpft werden können, wie zum Beispiel Krebs
Abwehrverhalten = geistig behinderte oder verwirrte Versicherte wehren sich gegen Pflege oder Ernährung
 
Zeitaufwändige Hilfsmittel, wie komplizierte Liftersysteme oder Rollstuhle mit Mehrfach-GurtsystemenBeengte räumliche Verhältnisse, wie Türen, durch die der Rollstuhl nicht passt, winzige Toiletten, in die Hilfspersonen nicht hineinkönnen, von Zimmer zu Zimmer Treppenstufen und vieles mehr.
 
Auch muss erwähnt werden, dass es erleichternde Faktoren gibt. Zum Beispiel verspricht sich die Pflegeversicherung von der Bereitstellung eines Hilfsmittels immer auch eine Verringerung des Hilfebedarfs. Der Rollator ist das beste Beispiel, mit dessen Hilfe gehbehinderte Versicherte innerhalb der Wohnung nicht mehr auf Begleitung beim Gehen angewiesen sein sollen. Sollte der erwartende Effekt nicht eintreten, macht das aber auch nichts. Das Hilfsmittel wird nur weggenommen wenn es nicht benutzt wird.
 
 
LG von Rüdi
 
 
:)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »caveman« (04.07.2008, 09:51)
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi Rüdi 🙂

Sag mal, ich bin heute ein wenig blöd. Das sind Faktoren die die Ärzte des MDK nicht beachten wenn sie in die Pflegestufe einteilen - die aber natürlich wichtig sind, denn sie beeinträchtigen sehr, richtig?

Und wie kann ich die dann einbringen? Ist gerade für unseren Fall sehr interessant, da sind so einige mit dabei ....
Aber wenn sie nicht beachtet werden`?

Dann Widerspruch und diese Faktoren als Begründung angeben, oder was meinst du`?

LG
Denise, sorry, nehme momentan auch Medis und bin völlig daneben 😉
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi Denise,
 
also es gibt ja Punkte die reduzieren Deine Zeitwerte für die Pflegestufe. Das kann eine PEG sein oder Katheter oder auch Hilfsmittel. Da zum Beispiel der Weg von PS 2 auf 3 der weiteste ist brauch man auch einiges an Zweitwerten logisch oder?
 
Dann fehlen Dir Minuten oder Stunden und sagen wir mal Micha bekommt nur die 2 und die 3 steht im zu. Dann müsstest Du in den Wiederspruch weil der Gutachter die die Stufe nicht mitteilen muss und darf. Dann kannst die Punkte die ich aufgeführt habe einsetzen um die 3 zu bekommen. Wenn Du schlau bist machst es aber direkt beim Gutachten wenn es erstellt wird. Wenn Du Faktoren andere brauchst schreib es mir.
 
 
LG Rüdi
 
 
:)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »caveman« (05.07.2008, 15:38)
1259 Aufrufe | 3 Beiträge