#1

Apfelbaum2023

Niedersachsen, Deutschland

Mein Schlaganfall war Jan.2022. Ich muss sagen das ich immer mehr unter Vergesslichkeit leide. War vor dem Schlaganfall nicht so.

Geht das nur mir so oder euch auch?

#2

Etcetera

Basel, Schweiz

Guten Tag Apfelbaum

Da bist Du in bester Gesellschaft.

Es gibt verschiedene Formen der Vergesslichkeit, wie es auch verschiedene Ursachen gibt. Medikamente beispielsweise oder Störungen, die sich auf die Konzentrationsfähigkeit auswirken und natürlich die Verletzung im Hirn und so weiter.

Für längerfristige Dinge behelfe ich mir mit Notizen. Für kürzere Zeiträume habe ich mehrere Küchenwecker. Wenn einer dieser klingelt, kommt mir der Grund üblicherweise wieder in den Sinn.

Meine Haupt-Schwierigkeit ist der Übergang vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis. Das ist eine oder zwei Sekunden nach dem Gedanken. Schafft es der Gedanke nicht über diese zwei Sekunen, geht er langsam aber uneinholbar verloren. Ich sehe ihn dann förmlich verschwinden; Vielleicht so, wie ein Papierschiffchen im schnell fliessenden Bächlein.

Das ist nicht nur lästig, es verhinderte mir in schlechten Zeiten sogar die Orientierung, wenn ich irgend wohin wollte. Auch bei Gesprächen konnte und kann ich oft nicht mithalten. Manchmal kommt der Gedanke zurück, ist dann aber oft bereits nicht mehr aktuell. Ebenso war das Verfassen eines Textes keine Freude.

Heute, nach acht oder neun Jahren seit dem Ereignis hat es zwar etwas gebessert, ärgert und behindert mich aber täglich.

Was genau ist Dein Problem?

273 Aufrufe | 2 Beiträge