#1

thagenesis

bawue, Deutschland

Hi!

vorweg: wem tethered caps nichts sagen, kann sich hier eine Erklärung ansehen:

https://www.youtube.com/shorts/00BFGVrA4gk

aber nun zum eigentlichen Problem:

die Milchmarke, die ich normalerweise kaufe hat jetzt auch auf tethered caps bei ihren Tetra Paks umgestellt. Packung öffnen geht noch wie bisher, indem man sich die Packung zwischen die Beine klemmt, aber einhändig kann man das einfach nicht ausschenken. das Plastik biegt den Deckel gleich wieder zur Öffnung hin. hat vielleicht schon jemand eine Idee/Methode, wie man trotz Halbseitenlähmung an den Inhalt kommt?

Gruss, Uwe

#2

Angie

Untermettingen, Deutschland

Hi Uwe,

ich hatte vor kurzem tierisch Schmerzen in der rechten Hand wegen den nächtlichen Spastiken meiner Hand. Ich kann ja nicht jedesmal jemand rufen der es mir aufmacht. 😉 Ich hab die Milchkartons (wie früher) mit einer Schere geöffnet. Seite hochklappen, an was stabiles stellen, aufschneiden. Wenn man keinen zu großen Schnitt macht kann man es auch wieder zuklappen und verschliessen.

#3

thagenesis

bawue, Deutschland

Hi Uwe,

ich hatte vor kurzem tierisch Schmerzen in der rechten Hand wegen den nächtlichen Spastiken meiner Hand. Ich kann ja nicht jedesmal jemand rufen der es mir aufmacht. 😉 Ich hab die Milchkartons (wie früher) mit einer Schere geöffnet. Seite hochklappen, an was stabiles stellen, aufschneiden. Wenn man keinen zu großen Schnitt macht kann man es auch wieder zuklappen und verschliessen.

 Danke für die Idee, aber leider funktiert das in dem Fall nicht, weil das kein klassischer Tetra Pak mit seitlichen Laschen ist. evtl. kann man es auf dem Bild erkennen:

https://www.schwarzwaldmilch.de/produkt/schwarzwaldmilch/frische-weidemilch-38-1l-packung/

 

Gruss, Uwe

 

echt ärgerlich!

#4

Annin

Bayern, Deutschland

Danke überhaupt für deine Frage, denn ich habe mich schon gewundert, was es mit diesen neuen Deckeln auf sich hat.

Ich finde die sowas von unpraktisch; man kommt dann auch mit der Lippe ständig dran, wenn man zB aus der Wasserflasche mit solchen Verschlüssen trinkt. Unhygienisch wird es auch, wenn man den Milchverschluss komplett mit der Hand wegbiegen muss.

Mir fällt da nur Joey aus friends ein.

https://youtu.be/wwROPN3Fir8

Vielleicht gibt es solche einstechbaren Ausgießer und man kommt damit auch mit Halbseitenlähmung zurecht?

#5

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

ich frage mich gerade, ob Betroffene nicht eine Anfrage bei den Bundes- oder Landes-Behindertenbeauftragten stellen sollten.

Immerhin sind diese Verschlüsse gesetzlich vorgeschrieben. D.h., man kommt irgend wann gar nicht mehr um diese Verschlüsse herum. Und vor dem Hintergrund, dass ja Behinderten 

Aufgaben:

Nach § 18 BGG Absatz 1 hat der oder die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen die Aufgabe, „darauf hinzuwirken, dass die Verantwortung des Bundes, für gleichwertige Lebensbedingungen für Menschen mit und ohne Behinderungen zu sorgen, in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens erfüllt wird“.

und sagt jetzt nicht, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Diese Verschlüsse mal zu Ende gedacht bedeutet das, dass kein Mensch der nur eine Hand einsetzen kann, noch ein Getränk geöffnet bekommt. es sei denn, es hat einen Kronkorken. 

Da werden Geldmünzen für Blinde entwickelt, aber ans Öffnen von neuen Verschlüssen denkt niemand an körperlich eingeschränkte Menschen. Das ist doch absurd.

#6

Angie

Untermettingen, Deutschland

Hi Uwe,

ich hatte vor kurzem tierisch Schmerzen in der rechten Hand wegen den nächtlichen Spastiken meiner Hand. Ich kann ja nicht jedesmal jemand rufen der es mir aufmacht. 😉 Ich hab die Milchkartons (wie früher) mit einer Schere geöffnet. Seite hochklappen, an was stabiles stellen, aufschneiden. Wenn man keinen zu großen Schnitt macht kann man es auch wieder zuklappen und verschliessen.

 Danke für die Idee, aber leider funktiert das in dem Fall nicht, weil das kein klassischer Tetra Pak mit seitlichen Laschen ist. evtl. kann man es auf dem Bild erkennen:

https://www.schwarzwaldmilch.de/produkt/schwarzwaldmilch/frische-weidemilch-38-1l-packung/

 

Gruss, Uwe

 

echt ärgerlich!

 Hallo Uwe,

auch das geht zur Not mit Schere. Ich habe eine sehr starke Schere, fast schon eine Gartenschere. Aber sonst haben Annin und Amsel absolut recht.

Gruß Angie

 

 

 

#7

thagenesis

bawue, Deutschland

Hallo zusammen!

da das komplette abschneiden des Verschlusses das Gewinde in diesem Fall kaputt macht und sich der Tetra Pak nicht mehr verschließen lässt, habe ich nochmal darüber nachgedacht und eine Lösung gefunden, die anderen vielleicht auch weiterhilft:

 

die meisten Kunststoffe verformen sich unter Hitze und zum Glück hatte ich ein Feuerzeug daheim, trotz das ich Nichtraucher bin. also habe ich den Verschluss erstmal angedreht und die Stelle an der der Verschluss mit dem Ring verbunden ist, der am Karton hängt kurz heiß gemacht(aber nicht so stark, dass es schmilzt oder verbrennt!) und dann komplett aufgeschraubt, in Öffnungsrichtung gebogen und in der Position kurz abkühlen lassen. Ergebnis: der Verschluss hängt zwar noch am Karton, steht aber so weg, dass man einhändig ausgießen kann und biegt sich nicht mehr von selbst auf die Öffnung

 

Gruss, Uwe

#8

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Ich hab’s heute an einer Milchtüte und einer Colaflasche ausprobiert. Wenn man den Deckel 2 bis 3 mal um sich selbst dreht ist er ab. Verschließen geht nach wie vor. 

450 Aufrufe | 8 Beiträge