#11

Etcetera

Basel, Schweiz

Guten Tag Claudia

 

Manchmal setzt mein Arzt einen eigenartigen Blick auf und schaut mir tieeeeeef in die Augen. Dann weiss ich, dass ihm das was jetzt kommt, sehr ernst zu nehmen ist.

 

Letzten Donnerstag war ich bei eben diesem Medizinmann und habe ihn auf das Thema Statine angesprochen; hauptsächlich wegen den dadurch verursachten Muskelschmerzen an den Hüftgelenken. Und da meine Blutfettwerte blendend sind, wäre vielleicht eine Reduzierung der Dosierung sinnvoll – oder gar das Absetzen von Atorvastatin – dachte ich wenigsten.

 

Und zack, das war er wieder, der eigenartige, tieeeeeeeeeefe Blick 🙂

Dass Atorvastatin den Cholesterinspiegel senkt (also eigentlicher Zweck der Arznei) sei eher ein Nebeneffekt. Er sei sehr davon überzeugt, dass das Mittel die Elastizität der Blutgefässe nennenswert fördert, was für mich der Hauptzweck der Statine sei. Und so wie es in meinem Hirn gerumpelt habe sei er sehr der Überzeugung, dass es sich für mich überaus lohne, die Schmerzen hinzunehmen und auf die positive Nebenwirkung zu vertrauen (also die Geschmeidigkeit der Gefässe).

 

Okay, diese Aussage habe ich nicht erwartet. Das muss ich erst mal verdauen 🙂

 

Liebe Grüsse

Christoph

#12
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Christoph,

das ist ja mal eine wertvolle Info!
So hat mir dies ein Medizinmann noch nicht erklärt.

Herzliche Grüße aus Grafing bei München!
Sepp

#13

Etcetera

Basel, Schweiz

Guten Tag Sepp

 

Der Frühling kommt! Ich hoffe du bist fit wie immer und dein Weiher ist aufgetaut, damit du dir keine Schrammen holst beim reinspringen 😉

 

Ja, ich bin in der Tat etwas verwirrt. Die junge und nach meinem Empfinden sehr vertrauenswürdige Neurologin hat mir die Sache beim Austrittsgespräch aus dem Spital auch so erklärt, machte aber ein grosses Fragezeichen, ob die Wirkung denn auch wirklich das hält was da versprochen wird.

 

Meine Realität:

Vor zwanzig Jahren hat mir mein Weisskittel meinen Schlaganfall vorausgesagt. Leider wusste er damals das genaue Datum noch nicht so exakt, sonst hätte ich an diesem Tag etwas dagegen unternehmen können 🙂

 

Jooo – und nun orakelt diesr „pöse pöse Weisskittel“ über meinen nächsten Schlaganfall, falls ich diese Pillen nicht schön brav schlucke … … … Okay, okay, der klügere gibt nach, ich will ihm den Erfolg ja nicht streitig machen 🙂 🙂 🙂

 

Nun ernsthaft:

Auch mein Arzt weiss nicht, ob die Statine das bringen was er sich davon erhofft. Er sagt sinngemäss, dass mit den Statinen wenigsten die Chance besteht, die Gefahr und die Schwere eines weiteren SA zumindest zu reduzieren. Das könnte mir eines Tages das Leben retten oder potentielle Behinderungen etwas mindern. Und so geht für mich die Rechnung auf: Lästige Schmerzen versus geringeres Risiko.

 

Mein SA liegt bald drei Jahre zurück und ich bin mit der ganzen Geschichte eigentlich bedient. Ich kann das meiste mit „Humor“ nehmen und meine Psyche ist noch immer einigermassen stabil. Äussere Behinderungen sind kaum sichtbar. Aber die unsichtbaren Behinderungen wiegen dagegen schwerer und haben mich arbeitsunfähig gemacht. Also, vorerst reicht‘s mir 🙂

 

Soooo, das war's!

 

Ich schicke Dir freundliche Grüße ins ferne "bei München"

Christoph

#14
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Grundsätzlich sei zu sagen, daß sich bei mir das Atorvastatin nicht mit dem Amlodipin vertragen hat und ich auf Grund dessen diese Muskelschmerzen hatte. Seit das Amlodipin abgesetzt wurde verschwanden auch die Schmerzen.

Wir versuchen jetzt einen weiteren Gang, um dem täglichen "Nebel" im Gehirn etwas mehr an Klarheit zu verschaffen. Wir reduzieren das Ramipiril. Verordnete Dosis: 1x morgens, 1x abends.

Abenddosierung bleibt, morgens 1. Tag eine Tablette, nächster Tag eine halbe Tablette, nächster Tag wieder eine Tablette usw.

Wir haben heute gemeinsam einen Waldspaziergang gemacht, auch abseits der schönen Wege sog. Trampelpfade benutzt, mit Unterstützung an der Seite meines Mannes. Dauer ca. 30 Minuten, ich hatte keine Probleme, war allerdings etwas anstrengend. Blutdruck unverändert, Puls bei 61.

Wir waren heute insgesamt 7 Stunden unterwegs, alle Werte unverändert, bin jetzt schlapp 😉

Guts nächtle...........

 

#15
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

@Klaus

Cholesterin 09/2016 = +264

                   01/2017 = 177

LDL-Cholesterin 09/2016 = +184

                           01/2017 = 104

Toleranzbereich Cholesterin bis 200, LDL-Cholesterin bis 115

 

Sind das jetzt Deiner Meinung nach schlechte? oder gute? Werte..................

 

Wir versuchen jetzt einen anderen Weg. Meine Therapeutin hat mir eine Empfehlung nach Bad Nauheim gegeben. Dort gibt es einen Kardiologen "für Ganzheitliche Kardiologie und Naturheilverfahren" oder auch bekannt unter "sanfte-ganzheitliche-Kardiologie". Ein Herzspezialist der in seinen Behandlungen auch über den Tellerrand hinaus schaut. Im besonderen widmet er sich der Diagnostik und Therapie der diastolischen Herzinsuffizienz und die Überaktivierung des Sympathikus innerhalb des vegetativen Nervensystems. Es gibt Videos auf Youtube, kann man sich ruhig mal anschauen. Sehr interessant. (das ist keine Werbung :))

 

 

#16
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Mein Cholesterin ist aktuell bei 267, das LDL bei 189 und mein Hausarzt, der auch Internist ist, sieht keine Veranlassung, mir Medikamente zu geben.

 

Meines Erachtens sind deine Werte sehr gut.

#17
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Danke, genauso sehen wir das auch. Inwieweit das mit einem SA zusammen hängt, kann ich jetzt nicht beurteilen, aber wir denken, daß ich hierfür keine Medikamente benötige.

Allerdings muß ich als Frau mit einer Körpergröße von 170 und einem Gewicht von 98 ein wenig Rücksicht auf meine Blutgefäße und die Durchblutung nehmen. Dafür soll ja eigentlich das Atorvastatin -laut Arzt von Christoph- gut sein, weil es mehr Elastizität in die Blutgefäße bringt. Vielleicht kann ich die Dosis von 40 auf 20mg verringern.................??und dadurch als "Nebeneffekt" wieder mehr Klarheit im Kopf bekommen.

#18
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Update:

den Kardiologen in Bad Nauheim haben wir nicht aufgesucht.

Ich habe jetzt nochmals einen Termin beim Neurologen wegen der Schlafopnoe.

Weitere Details habe ich in meinem Thread "SA am 26.10.2016" aufgeführt.

 

weiterhin sonnige Grüße aus Offenthal...............und gutes Gelingen

#19

Etcetera

Basel, Schweiz

Guten Tag Claudia

Besten Dank für das Update.

Vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen, drum meine Frage: Bist Du weiter gekommen, hast Du die Schmerzen in den Beinen weg?

Freundliche Grüsse aus Basel
Christoph

#20
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Da mein Cholesterinspiegel vor circa einem halben Jahr sehr erhöht war , sollte ich gleich die Hammerpillen schlucken . Das wollte ich nicht, weil im Beipackzettel derart Dinge wie "Atemnot" standen . Wollte ich mir vorerst nicht antun und ich fing an zu recherchieren wie ich es über Lebensmittel regeln kann .

Ich muss vorweg gestehen, das ich noch nicht wieder zum messen musste ( tja aber IMMER GLEICH derbe Tabletten in die Hand drücken 😕 ) ,habe meine Ernährung sanft umgestellt . Wobei gelegentlich eine kleine Sünde einfach drin liegen muß 🙂

Folgend 2 Links auf denen gute Tipps stehen .Natürlich kann es bei extrem hohem Cholesterinspiegel keine Wunder bewirken,aber auf lange Sicht wirds sicher nicht schaden 🙂 .

http://gesundpedia.de/Hausmittel_Cholesterin_senken

http://www.gofeminin.de/gesundheit/cholesterinarme-ernahrung-s1889034.html

 

 

 
3345 Aufrufe | 26 Beiträge