#1

michi

Heimbach, Deutschland

Wer kann aus eigener Erfahrung berichten

Hallöchen, 

ich wollte mal eine Frage in den Raum werfen. 

Ich hatte Anfang 2017 eine Hirnblutung, anfangs war es eine schlaffe Lähmung. 

Daraus hat sich dann eine spastische Hemiparese entwickelt.

Jetzt zu meiner Frage, ich habe rechts, auf der betroffenen Seite Sensibilitätsstörungen und wollte mal wissen, 

wie das bei euch war und ob diese Sensibilitätsstörungen mit der Zeit besser geworden sind und was ihr so in der Ergo und Physio gemacht habt.

Ich weiß natürlich, das jede Hirnblutung oder Schlaganfall anders gelagert sind, trotzdem interessiern mich eure Erfahrungen. 

Liebe Grüße Michaela 

 

 

 

 

 

 

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Michaela

nach meiner Nlutung 2013 wollte ich das mich ja keiner links berührt, mein Ergo behandelt mich oft mit dem novafon das ist hut für die Sensi sagt er bei einer Therapie bei Lahsit war es am ende jedes Tages pflicht sich selbst mit einer vibrierenden Zahbbürste sicg selbst ca 20 min selbst über den betroffenen Arm zu fahren. An besten mit einer Nürste dich selbst bürsten.

Gruß

Franky

#3

michi

Heimbach, Deutschland

Hallo Frank, 

lieben Dank für Deine Antwort. 

Ist es denn bei dir besser geworden?

LG Michaela 

#4

thagenesis

bawue, Deutschland

Hi Michi!

bei mir war die Hirnblutung 2013, Hemiparese mit schlaffer Lähmung. anfangs überhaupt nichts gespürt. inzwischen ist es deutlich besser, wenn auch noch lange nicht normal wie auf der nicht betroffenen Seite. ganz konkret hab ich heute gemerkt, wie mein Sitznachbar, auf dem Heimweg in der Bahn, aufgestanden ist und seine Tasche gegen meinen Arm gestoßen ist. das wäre vor ein paar Jahren noch vollkommen undenkbar gewesen. das Programm war/ist eigentlich das Übliche, was die Ergo so empfiehlt: bürsten! zur Zeit setz ich mich nach dem Abendessen hin, stell das Handy auf einen 10 Minuten Timer und bearbeite den Arm mit der Zahnbürste. es ist aber mit den Fingern schwierig - die sind spastisch und in der Regel zur Faust geschlossen

 

Gruss, Uwe

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

ich hatte jahrelang das allseits bekannte Kribbeln - Ameisenlaufen im betroffenen Bein. Das ist aber komplett weggegangen. Warum, keine Ahnung. Wahrscheinlich durch Sport und Bewegung. Meine Physio meinte, da haben die Nerven einfach wieder Anschluss gefunden.... 🙂

Viele Grüsse

Selina

 

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Frank, 

lieben Dank für Deine Antwort. 

Ist es denn bei dir besser geworden?

LG Michaela 

 bei mir war es so das meine gelähmte seite zu sensibel war aber es ist besser geworden ich kann und konnte spüren sobald sich eine Fliege auf meinen arm setzt

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Michaela,

du meinst meine Sensibilitätsstörungen?

Die sind nicht wirklich weg. Dadurch, dass ich wieder arbeite, habe ich aber auch seit

letzten Sommer bereits keine Therapiestunden mehr beim Ergotherapeuten.

Ich habe immer noch ein brennendes Gefühl in der linken Hand und kann mit der

rechten viel besser Dinge ertasten, die ich nicht sehe (z.B. wenn ich in der Tasche

kleine Gegenstände suche).

Man kann damit leben, aber es ist schon eine gewisse Beeinträchtigung.

Ebenso dass ich nur mit der rechten Hand genau prüfen kann, wie warm eine

Heizung ist.

Ich weiss auch nicht genau, welche Therapie da am besten hilft oder ob es da

überhaupt eine gibt.

Wie geht es dir?

Lieben Gruß

Frank

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo! Seit meinem Schlaganfall rechts, linke Seite war gelähmt, könnte ich wahnsinnig werden wenn jemand meine linke Fußsohle berührt oder auch nur beim duschen ein Wasserstrahl drauf kommt. Sonst ist alles ok. Das Schlimme daran ist das es kein Arzt interressiert, werden damals im Krankenhaus, in der Reha schon gleich garnicht und jetzt auch nicht. Ist nicht so wild sagen sie. Fertig. Ich bilde mir auch ein das mein Gehör empfindlicher geworden ist. Fragte ob das sein kann und ....wurde angelacht. Kann nur sagen.........Hilf dir selbst so hilft dir ............! Traurig aber es ist so. LG

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Schneepflug,

genau diese Erfahrung kann ich teilen. Die Ärzte, z.B. die Neurologin interessierte sich gar nicht, wie ich mich fühle.

Mich interessiert aber schon, wie so etwas neurologisch kommt und ob da Aussicht auf Besserung besteht, mit Geduld

und auch entsprechender Therapie. 

lg

1164 Aufrufe | 9 Beiträge