Pokepike

Mainz, Deutschland

Hallo liebe Angehörigen und Betroffenen,

ich suche nach Informationen, Meinungen und Ratschlägen. Gerne auch persönliche Erfahrungen.
Wir (Sohn 25. Jahre und eine Freundin) haben meine Mutter gestern mit Schlaganfall in ihrer Wohnung gefunden. Dort war sie wohl auch schon ca 40 Std. Dementsprechend schlecht sieht es auch aus.
Das Positive vorweg: Meine Mutter nimmt ihr Umfeld noch war, kann auch Gespräche verstehen und zeigt auch Reaktionen im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ein Lächeln da, ein angedeutes Lachen, Freude wenn sie Freunde sieht.

Probleme hat sie mit: Teilweise Lähmungen, Sprechen an sich (nicht vorhanden), starke Benommenheit und sehr viel Schlaf ca 95% des Tages und weitere Symptome die ich nicht beschreiben kann, oder den Fachausdruck nicht kenne.

Nun ich habe keine Ahnung von dem ganzen Thema und der Schlaganfall kam aus dem Nichts. Sie ist die Tage vorher noch fröhlich Fahrrad gefahren, raucht nicht, trinkt nicht und so weiter...

Das medizinische Vorgehen überlasse ich dem Krankenhaus. Und soweit ich weiß, kann ich aktuell eh nichts machen außer warten und schauen wie und in welchem Maße sie sich erholt. Mir wurde mitgeteilt: Der Standardablauf ist wohl 3 bis 7 Tage in der Stroke Unit. Dann wird sie für ca 2 Wochen in einen Überwachungsbereich verlegt. Und anschließend fängt die 4 Wochen Reha an.

Es liegt keine Patientenverfügung oder vergleichbares vor.

Aktuell rechne ich damit, dass es so bleibt. Die Ärzte wollen keine Hoffnung schüren. Ich rechne erstmal damit und wenns besser wird freu ich mich sehr.

Nun muss ich erst mal Emotional klar kommen.
Aber was kommt noch auf mich zu?

1. Gibt es banale Themen die ich vergessen könnte? (z.B. Wohnung aufräumen und alles Verderbliche entsorgen.)
  2. Darf ich mich um ihre Angelegenheiten kümmern. Wenn nein, wer darf bzw was muss ich tun damit ich darf.
  3. Wie bereite ich mich auf schwere Entscheidungen vor? Gibt es Beratungsstellen bzw persönliche Ansprechpartner?