#1

Okeander53

Kaufungen, Deutschland

Hallo, meine Mutti 70 liegt seit dem 24.6.23 im künstlichen Koma auf der Intensivstation Sie hat keine großen Vorekrankungen. Am 21.6. hatte sie eine Ablation am Herzen aufgrund von Herzrhythmusstörungen die sie sehr gequält haben. Am 24.6 fiel sie plötzlich um, bekam schlecht Luft dann der Schock, perikarderguss. Wurde sofort auf die Intensivstation gebracht dort versuchte man es zu punktieren dies gelang nicht weil das Blut zu sehr geronnen war. Dann ging alles sehr schnell, Herzbeutel Tamponade, Reanimation darunter die Anlage der Ecmo, Notfall op am offenen Herzen. Danach war sie stabil, man hat im CT mehrere kleine Infarkte gesehen und Blutungen, die aufgrund der Reanimation entstanden sind. Man hatte sie auch runter gekühlt. Dann paar Stunden später Nachblutung, nochmal op. Wieder stabil. An der Ecmo war sie 3 Tage da sie schon eine Soontanatmung hatte. Beim entfernen der Ecmo hatte sich ein Thrombus im Bein entwickelt, nochmals eine Op. Danach wieder stabil. Seit 4 Tagen ist das Propofol ab sie bekommt starke Schmerzmittel Sulfenta. Aber sie wacht einfach nicht auf:( der Oberarzt sagte gestern dass es ihm Sorgen macht und dass sie normalerweise aufwachen sollte. Er bereitet uns auf das schlimmste vor, falls sie aufwachen sollte dann benötigt sie 24 Stunden Hilfe. Der Neurologe soll heute oder morgen kommen um sie zu beurteilen. Es soll noch ein EEG und andere neurologische Untersuchungen laufen. Sie reagiert auf Stress mit Blutdruck Spitzen, als wir ihr alles erzählt haben und ihr positiv zugeredet haben hat sie das Gesicht verzogen etwas die Augen aufgemacht und etwas geweint. Beim absaugen über das tracheostoma verzerrt sie auch das Gesicht sowie bei anderen pflegerischen Tätigkeiten. Wir sind am Boden zerstört, wir möchten einfach nur dass unsere Mutti wieder aufwacht. 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? 
Danke im vorraus! 

#2

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Lieber Okeander,

so schlimme Erfahrungen musste ich nicht machen, aber ich möchte Dir dennoch ein paar Worte hier lassen und Dir Mut machen. 

Deine Mutti reagiert doch. Sie ist nicht geistig voll weggetreten. Wer aufgrund von Erzählungen weint, der versteht und wer versteht ist zumindest ab und zu in unserer Welt.

Ob Deine Mutti wirklich 24 Std. Hilfe benötigen wird, das können m.E. die Ärzte noch gar nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit mag hoch sein, aber gerade das Gehirn hat für uns so viele Überraschungen, im Guten wie im Schlechten, bereit, dass diese Aussage in ihrer Absolutheit mir etwas früh erscheint. 

Geh jeden Tag zu Deiner Mutti, erzähl' ihr schöne Geschichten (vielleicht von früher, evtl. von ihren Enkeln) und sag ihr wie lieb ihr sie habt. Wenn sie Musik mag, dann spiel diese vor. Musik kann viel bewegen, Gefühle ebenfalls.

Streichle sie, kitzle sie, lass sie einfach fühlen.

Ich wünsche Dir/Euch viel Kraft und Menschen die euch auffangen können.

 

#3

Okeander53

Kaufungen, Deutschland

Hallo, vielen lieben Dank für die aufbauenden Worte…

Nun sind über 2 Wochen vergangen, 2 Wochen die eine Ewigkeit erscheinen. Täglich sind wir da sprechen ihr Mut zu, sagen dass wir wissen dass sie uns hört und das wir sie lieben und brauchen, das sie stark ist und dass sie sich noch ausruhen muss. Wir massieren ihre Hände und Füße mit ihrer Bodylotion, bewegen sie durch, spielen ihr ihre Lieblingslieder vor und singen mit. 
Die Oberärztin sind sehr emphatisch zugleich auch betont sie dass wir keine großen Erwartungen haben sollen da ihr Hirnschaden erheblich ist. 
Nun soll unsere Mutti in eine Neurologische Frühreha verlegt werden, nachdem sie wirklich alle Komplikationen mitgenommen hat, zuletzt eine Lungenentzündung. 
Sie hat nun 3 Operationen innerhalb von 5 Tagen überstanden und eine Lungenentzündung, das ist doch ein Zeichen oder nicht? 
Manchmal reagiert sie auf unsere Stimmen und verzieht das Gesicht als würde sie weinen wollen. 
Und sie hört uns doch, auch wenn Ärzte und Pfleger das als nichts adäquates betiteln. 
Sie ist weiterhin sediert da sie beim reduzieren dieser mit Stress reagiert. Aber wann kann man sie davon entwöhnen? 
Es ist eine Achterbahn der Gefühle, die Welt steht still…


Hat jemand ähnliche Erfahrungen durchlebt? 
Wir sind hilflos…

Danke im Voraus 

 

 

 

519 Aufrufe | 3 Beiträge