#311

Le Chuk

Bln, Deutschland

#312

Le Chuk

Bln, Deutschland

Hat jemand Erfahrungen mit der 24 Stunden Pflege? Speziell bei den Kosten und den dann zu aktivierenden Kostenträgern?
Bärbel bekommt ja nun Hilfe zur Pflege vom Sozi und auch Pflegegeld von der Pflegekasse.
Ganz blicke ich da nicht durch, was kann ich im Falle einer häuslichen Pflege von den oben benannten erwarten?
Habe jetzt eine Broschüre von Milomed erhalten, komme da aber auch nicht wirklich weiter mit den Erkenntnissen.
Wäre ein Umzug und deren Kosten von den Wohnumfeldverbesserungen durch die bis zu 4000€ gedeckt?

wißt Ihr was, ich hänge mal die Milomed Datei an....

Für konstruktive Hinweise und Hilfestellungen bin ich wirklich dankbar, vielleicht auch nur einen Weg aufzeigen...


#313

Christine

Koblenz, Deutschland

Hallo Holger,
ich habe mich mal auf der Website von Milomed umgesehen. Normalerweise ist es so, dass für 24-Stunden-Betreuung nur das Pflegegeld verwendet werden kann, nicht die höheren Pflegesachleistungen. Auf der Website klingt es so, als hätten sie eine Möglichkeit gefunden, 24-Stunden-Betreuung über Pflegesachleistungen zu finanzieren. Das verwundert mich, wäre aber natürlich prima. Vielleicht lässt Du Dir mal ein unverbindliches Angebot erstellen? Dann sieht man, was wirklich dahintersteckt. Ansonsten muss man bei 24-Stunden-Betreuung mit einem Eigenanteil von rund 2500 € pro Monat rechnen (je nach Agentur und Anforderungen an die Hilfskraft).
Bedenken muss man aber, dass die 24-Stunden-Kräfte keine ausgebildeten Pflegekräfte sind. Ich habe damit mittlerweile Erfahrungen gesammelt. Das sind Leute aus ganz unterschiedlichen Berufen, die eine Schulung gemacht haben. Wenn man Glück hat, sind sie erfahren und sprechen passabel Deutsch. Wenn man Pech hat, ist eine Verständigung kaum möglich oder man muss erstmal alles erklären und zeigen, auch so grundlegende Dinge wie Bett-Rollstuhl-Transfer. Medizinische Behandlungspflege dürfen und können sie nicht leisten, theoretisch dürfen sie noch nicht mal Medikamente geben. Im Wesentlichen sind 24-Stunden-Kräfte Gesellschafter oder Haushaltshilfen. 

#314

Le Chuk

Bln, Deutschland

Danke Christine für Deine umfangreiche Auskunft, also bin ich dann auch so eine Kraft, wenn ich online den Alltagsbegleiter erfolgreich abschließe. Damit würden sie mich sogar im Haus bei Bärbel in der Pflege anstellen.
Auch suchen die dort immer Fahrer für die Tagespflege und im Service, sprich Küche, ist mir aber nichts und im Wäschehaus.>

Ich bin gerade dabei verschiedene Möglichkeiten auszutesten um ihr dann räumlich nahe zu sein. 

Gestern kam der Schwerbeschädigten Ausweis.

Der hat mich doch schon aus der Bahn geworfen, wenn man das liest, betoniert, die obere Zeile, wo am Ende eine 100 steht. Die manifestiert sich dann überbordent im Kopf.

#315

Annin

Bayern, Deutschland

Nur zur 100: es sind ja keine Prozent, sondern es ist Grad, der hier angegeben ist. Man kann ja auch nicht definieren, wie 100 % unbehindert auszusehen haben. Insofern ist es nur irgendeine Zahl.

#316

Le Chuk

Bln, Deutschland

Das ist mir schon bekannt.
PG 5 mit GdB 100 ist schon mal ne Hausnummer. Wenn man sie dann erlebt ist das manche Tage schon schlüssig.
Die Hoffnung.....
Die derzeitige Wirklichkeit.....
Der Wunsch....
Zukunft?
Hoffnung
Ist da, Pläne, sind da
Wir werden sehen.
Dann noch der letzte Arztbesuch beim Röntgen seitens des Orthopäden.
aufmunternd sieht anders aus.....


#317

Annin

Bayern, Deutschland

Ja, dass ein GdB von 100 nicht lustig ist und erhebliche Einschränkungen bedeuten, wollte ich damit nicht herunterspielen. Aber diese Bezeichnung mit Zahlen finde ich auch einfach unpraktisch. Ähnliches Beispiel: ein Visus von 100 % bedeutet eigentlich, dass man nicht besonders gut sieht.

 

Der Befund zur Hüfte zeigt eigentlich keine großen Auffälligkeiten und erklärt die Schmerzen nicht. Wurden die Bilder mit Kontrastmittel gemacht? Könnte sie eine Entzündung im Hüftgelenk haben?


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Annin« (31.10.2024, 10:42)
#318

Le Chuk

Bln, Deutschland

Liebe Annin

Ich habe Dich schon verstanden, ich wollte nur verdeutlichen, das es im Zusammenhang mit Bärbels derzeitiger konstitutioneller Aufnahmefähigkeit bedrückend ist. Alles was weniger GdB oder/und PG ist, wäre zum Vorteil für sie. Klingt auch wieder komisch, ich hoffe Du verstehst. Als sie noch in Spandau war hatte ich mal den PG Rechner gemacht, kam auf 5, hatte die Hoffnung auf wenigstens 4, es wurde 5.
Zahlen sind relativ, hier paßt das aber alles zusammen, das was die Zahlen ausdrücken, ist realität. 
Mein GdB 80 ist nur an taubheit grenzende Schwerhörigkeit, kann man "beheben", so man denn, wie in meinem Fall, die richtigen Möglichkeiten nutzt, nutzen kann.
In unserem Fall ist das so derzeit nicht möglich. 
Prothese?
Geht nicht, im Arm kommen keine Steuersignale für die Hand an.
Bärbel hat das gut weg gesteckt, hätte sich aber so gefreut, wenn sie 2 Hände hätte haben können.

Wegen des Beines und der Schonhaltung wollen sie jetzt medizinisches Cannabis nutzen, ich hatte diesen Gedanken auch vor Wochen schon aber wieder verworfen, weil ich irgendwie Zweifel hatte ob sie das auch anwenden würden.

Was gut ist, sie ist gut drauf. Hat weitesgehend gute Laune, selten mal einen Tiefpunkt. 

Wir werden sehen.

#319

Le Chuk

Bln, Deutschland

ach ja, zur Hüfte, Kontrastmittel, nein
So wie es aussieht drückt wohl der Knochen in der Kugelpfanne, dazu noch Arthrose. Wenn der Orthopäde mal demnächst da ist werde ich mir das genauer erklären lassen.

#320

Annin

Bayern, Deutschland

Ich kann dich gut verstehen. Man hat es schwarz auf weiß, was da steht stimmt mit dem Ist-Zustand überein. Und irgendwie passt es doch nicht zusammen, weil man mehr sieht in dem Menschen als die Liste der Defizite. 

Probiert mal hochdosiertes Curcuma für die Schmerzen in der Hüfte. Das hilft gut bei Schmerzen und Entzündungen in Gelenken. Bei Amazon gibt es zB Curcuma forte, davon ruhig mal 1-2x tägl. je 1-2 Kapseln. Wenn die Packung durch ist, hat sich der Versuch auch erledigt. Entweder hat es geholfen oder nicht. Man kann auch ein anderes Präparat aus der Drogerie nehmen. 

Es freut mich, dass Bärbel trotzdem gut drauf ist und hoffe, dass du ab und an kurz Luft holen kannst. Wie alt ist Bärbel eigentlich? Die Wechseljahre kommen auch gerne mit diversen Gelenkschmerzen im Gepäck.

42194 Aufrufe | 321 Beiträge